Shuttercontrol und HM Jalousieaktoren

Hallo zusammen,
Kann es sein das die Logik des Shuttercontrol Scriptes invertiert zur Logik der HM Aktoren ist ?
Beim anlernen der Zeiten für runter wurde der Aktor hoch gefahren und umgekehrt.

Habe ich das was falsch gemacht oder ist es vielleicht doch besser die Aktoren direkt anzusteuern ? Dort gab es nämlich keinerlei Irritationen ausser das Rolladen oben 100% ist und unten 0%…dies hätte ich mir fast anders herum als Standard Anzeige erwartet…sprich 0% ausgefahren gleich oben und 100% eben heruntergelassen… Aber nun gut…

Oder habe ich irgendetwas übersehen / nicht invertiert ?

Gruss
B71

Die Anzeige kannst du doch entsprechend anpassen indem du ein eigenes Variablenprofil verwendest. Ich habe bspw. eines eingestellt in dem nur geschlossen, Lüftung, halb und offen direkt als Schritte anwählbar sind. Was schlussendlich angezeigt wird ist dir ja überlassen über die Profile.

Gruss,
Christian

Hallo Christian,
Aber über ein Variablenprofil ändere ich doch nicht die Ansteuerungslogik der Aktoren hinter der Anzeige und da man ja entsprechende Zwischenschritte für die manuelle Ansteuerung aus dem Webfront braucht, ist ein Variablenprofil a la offen / geschlossen ja nicht ausreichend.

Mir kommt diese so vor als wäre diese Aktorenkonfiguration irgendwie invertiert, da ja auch das Shuttercontrol skript beim einmessen nach unten nach oben fährt und umgekehrt…

Ich habe wohl nen Knoten im Kopf von der gestrigen Nachtschicht…

Gruss
B71

tausch doch einfach die Ausgänge am aktor duck

Da fasse ich ja mal gar nichts an… Das ist aus Gründen der Haftung nicht meine Baustelle und wurde von einem Fachmann vor Ort ausgeführt…

Also kannst wieder aus der Deckung kommen… Was aber nich heisst dass Du im Winter keinen Schneeball unvorbereitet abbekommst…:wink:

Gruss
b
B71

Die Ansteuerungslogik änderst du vielleicht nicht, aber wo du offen und geschlossen hinsetzt ist doch prinzipiell egal, wichtig ist nur der Wert der dahinter steht.

Und bei mir fahren die Rolläden über das Shutter Control in die korrekte Richtung. Habs eben zur SIcherheit nochmal perobiert mit ner Einmessungsfahrt etc.

Gruss,
Christian

Ich werde dies beim nächsten Termin mal genauer anschauen.
Aktuell ist das für mich nicht validierbar was da passiert.
Ich hatte das Shuttercontrol Skript so wie immer eingebunden und bei den Einmessfahrten fingen die drolligen Sachen an…sprich bei Runter gings hoch und anders herum…

Aber da wird sich schon was finden.

Gruss
B71

Gibt es schon etwas Neues?
Stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Wenn bei dem ShutterControl Auf und Ab stimmen, dann ist für den Shutter 0%=offen für den HM Aktor ist das jedoch dann 100%???

Siehste…genau das habe ich nun auch beobachtet…

Die Frage ist nun…hat der Elektriker dort nen Bock geschossen ?

Da es nicht mein Haus ist und ich die Aktoren nicht eingebaut habe ist dies schwer zu analysieren.

Auch die HM Aktoren zeigen allein eine für mich unlogische Anzeige im Webfront wenn man nichts selbst als Variablenprofil anlegt:

100% ist Rolläden oben = voller Lichteinfall
0% ist Rolläden unten = Lichteinfall unterbunden

Das kenne ich von den FS RST etwas anders herum.

Gruss
B71

Ich habe eben mal die Anschlüsse (auf/ab) an dem Aktor getauscht. Doch wie erwartet ändert es nichts an dem Problem.
Bei dem ShutterControl bedeutet nun Auf -> Rolladen zu und Ab -> Rolladen auf. Die Werte Level und Position sind aber nach wie vor noch Unterschiedlich.

Habe aber nun noch ein Problem entdeckt. Fahre ich den Rolladen mit SutterControl hoch, meint zeigt der Aktor mir keine 100% sondern nur 92% an.
Bei Schutter 50% zeigt der Aktor 56,5% an.

Als vorrübergehende Lösung habe ich nun den Aktor versteckt und steuere den Rolladen nur mit Shutter und prüfe dort auch den Status.

Hat jemand eine bessere Idee?

@Paresy

Haben wir hier nen Denkfehler oder müsste die Logik eventuell invertiert werden ?

@Kronos
@boui

Habt Ihr solche Aktoren im Einsatz und könntet das einmal nachstellen ?

Gruss
B71

Das Verhalten bei meinem Projekt wird immer drolliger…
2 Aktoren zeigen bei geschlossenem Rolladen 100% an…so wie ich es von den FS20 RST gewohnt bin.
Die restlichen Aktoren laufen auf 0% bis die Rolläden geschlossen sind.
Wie gesagt…ich habe die Ding nicht eingebaut und auch selbst noch nie eingebaut… Kann man die verkehrt herum einbauen ? Oder beim anlernen in der falschen Position (geschlossen) dem System hinzufügen und dadurch die Funktion falsch ins System zu schiessen und sich die Probleme einzufangen.

Ein Rat wäre nett…

Gruss
B71

Hy,
ich habe zwar noch keine HM Aktoren, aber vom Aufbau her sollten sie alle gleich sein. Wenn bei dir 2 Stück richtig fahren denke ich das die anderen falsch angeklemmt sind. Jeder Aktor hat einen Pfeil für RAUF oder Runter. Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als da mal nach zu schauen.

Hallo.

Sorry - die Rolläden laufen bei mir unter FS20. Kann daher nichts am lebenden Objekt nachvollziehen. Stimme aber grundsätzlich BMWM3 zu dass da was falsch verschaltet wurde.
Ich würde das auch nicht versuchen softwaretechnisch gerade zu biegen weil Dich das sonst immer wieder mal wieder einholen wird. Erst recht wenn ein Teil der Aktoren korrekt angeklemmt zu sein scheint.

Grüsse.

Nun…ich habe es nicht eingabut :smiley:

Aber nun gut…das bekommen wir schon hin…

Danke erst einmal für die Hinweise. Ich werde berichten.

Gruss
B71

Das mit dem falsch anschliessen kann schon mal passieren. Meist schliesst man nach Farben an und vergisst das mal der Anschluss rechts erfolgt, bei anderen links.

Richtig, denselben Fehler hatten wir hier auch, allerdings hat keiner über die Einbaulage der Motoren nachgedacht. Tippe auch stark drauf dass du schlichtweg ein wenig Kabel drehen musst. :slight_smile:

Gruss,
Christian

Die Einbaulage dürfte der bisher heisseste Tipp sein…

Ich habe das gleiche Phänomen bei meinen Aktor auch. Allerdings ist dieser richtig angeschlossen. Ich habe aber gesehen, dass das ShutterControl Skript i, Bereich der Homematic einen Fehler hat.

Bei Down steht 0.0 und bei Up 1.0. Nach der Logik von Homematic muss es aber genau anderst herum sein. Wenn man diesen Wert ändert, funktioniert das ShutterControl für die Homematic auch.

Na…das ist doch mal ein Tip den ich bei meinem Projekt die Tage mal umsetzen werde.

Vielen Dank.

Gruss
B71