Philips Fernseher in IPS einbinden?

Hallo zusammen,

ich habe einen Fernseher von Philips (40PFL7605H) mit LAN-Anschluss. Gibt es eine Möglichkeit, den Fernseher per ClientSocket in IPS anzubinden? Ich würde gerne einige Funktionen darüber steuern, z.B. Einschalten, Ausschalten, Kanal wechseln etc. Habe im Internet bisher keinerlei Informationen darüber gefunden.

Gibt es hier jemanden, der da weiterhelfen könnte oder so etwas schon im Einsatz hat?

Gruß,
Christoph

Also ich hab mal neugierigerweise mit nem Sniffer auf dem kabel gelauscht.
Ziel war, die Startseite vom NetTV auf eine eigene Seite umzubiegen, denn der marketingmässig angegebene Zugriff aufs „normale“ Internet ist dermassen umständlich, dass ich mir da Abhilfe mit einer eigenen Bookmarkseite oder dgl. versprach.

Das Ende vom Lied: Soweit ichs überblickt hab, ist die gesamte kommunikation via SSL verschlüsselt. hab zwar keinen MitM-Angriff probiert, aber wenn die Zertifikate ordentlich geprüft werden gehts eh nicht.

Bzgl. Remote-Control via LAN hab ich auch keine Anhaltspunkte gefunden (offene Ports u. dgl.)

Wäre schön gewesen…

Gruss
Chris

Dachte mir schon sowas in der Art … :frowning:

Gruß,
Christoph

Hallo Leute,

ich habe auch einen Philips-TV und interessiere mich ebenfalls für das Thema.
Wer hier mal schaut, sieht das es eine iPhone-App zu Steuerung des TV gibt (funktioniert wirklich!) und von daher kann eine Steuerung ja nicht ganz unmöglich sein.

Vielleicht kann ja einer der Profis (Quellcode ist ja dabei) mal gucken wie die das machen?:wink:

Joachim

Ich bin ganz großer Ex-Philips-Fan. Als Fernsehtechniker hab ich viel in die Finger bekommen und Philips hat viel richtig gutes Zeug gebaut. Habe selbst eine 26" Röhre und werd sie noch solange haben wie es geht. Die kann subjektiv so einige fullHDs in die Tasche stecken und wurde in Fachzeitschriften über alles gelobt.

Aber in meinen Augen hat Philips aber zwei Dinge falsch gemacht in den vergangenen Jahren. 1) Die Einführung der Billig-Schiene unter gleichem Namen/Logo. Wenn heute irgendwo Philips drauf steht kann es sowohl gute, solide Qualität sein als auch (sorry) Schrott ab Werk. Das zu unterscheiden ist manchmal nicht ganz einfach. Da hat sich die Firma selbst das Label kaputt gemacht. Und 2) sind sie viel zu spät in den Flat-Sektor eingestiegen. Da fehlt heute einfach das know-how und das was mittlerweile vorhanden ist wurde schmerzlich erkauft. Hätten sie nicht mit dem Ambilight einen Trend gesetzt wären sie vielleicht schon aus dem TV-Sektor verschwunden.

So. Zurück zum Topic: Es reicht absolut nicht wenn der Code für irgendwas offen ist. Selbst wenn er verfügbar ist muss er noch verständlich sein. Dann muss noch ein Kompiler greifbar sein und die Hardware zum testen bereit stehen. Und wird ein iPhone Quellcode durch einen iPhone Kompiler gejagt, wird immer eine iPhone App erzeugen.

Ein offenes Protokoll, ich denke mal das hast du gemeint, hilft schon eher. Aber ohne Hardware ist das ein schwieriges Unterfangen. Hab ich auch bei meinem IPS OPC-Client gemerkt. Die Entwicklung dauert nun schon über ein Jahr und ist immer noch nicht abgeschlossen weil man sich eben nicht abends noch mal ne Stunde hinsetzen kann und herumprobieren.

Wer also bereit ist alte oder ausgemusterte Hardware zu stiften hat bestimmt gute Chance nen Entwickler zu finden, der (vielleicht auch für lau) was proggt. Aber ich lese hier im Forum fast jeden Beitrag (früher Jeden) und „vielleicht findet sich ja Einer“ hat, mit ganz wenigen Ausnahmen, noch nie etwas ergeben. Hier ist, liebe „Bittsteller“ (nicht unbedingt nur du, Joachim), etwas Eigeninitiative gefragt.

Wenn das Protokoll offen liegt, so kann man bestimmt mit nem Clientsocket was erreichen.

Gruß,

Toni

Ganz im Zweifel würde ich mal von der Intel Website die UPNP Tools runter laden und damit auf der IP Adresse des Fernsehers gucken, kann gut sein, dass die das implementiert haben, denn Philips ist ja auch Member im DLNA „Club“, der für Discovery & Control UPNP 1.0 auserkoren hat (http://www.dlna.org/about_us/roadmap/DLNA_Whitepaper.pdf).

jwka

Das Thema interessiert mich auch :slight_smile:

Leider bin ich absoluter Softwarebanause, aber das was ich bisher in den Dateien gefunden habe lässt hoffen:

Download jointSPACE from SourceForge.net

In dieser Zip befindet sich z.B. eine tvremote.c, die C-Profis unter Euch wissen da doch bestimmt etwas mit anzufangen :slight_smile:

Hallo Leute,

ich möchte da auf keinen Fall falsch verstanden werden!
Es ging ja in dem Thread darum, ob eine Steuerung des Philips TV via IPS möglich wäre.
Da ich auf die von mir gelinkte Seite gestossen bin (hier wird ja im Kern der Philips TV über das LAN/WLAN gesteuert) und dort Quellcode vorhanden ist (dreamy1 hat mich ja dort auch noch mal bestätigt), wollte ich mein Wissen hier kundtun.
Mit den angesprochen „Profis“ wollte ich niemanden konkreten ansprechen, bin aber fest der Überzeugung, dass das „IPS-Entwicklerteam“ und diverse andere (möchte hier jetzt keine lange Aufzählung machen, da laufe ich nur Gefahr noch jemanden zu vergessen :wink: ) hier im Forum aus meiner Sicht ganz klar dazu gehören.

Also: Wenn jemand Interesse hat, sich den Quellcode anschaut und „sachdienliche Hinweise“ hat, darf er die gerne hier posten, eine direkte Aufforderung für das IPS-Team sollte dieses nicht sein.:slight_smile:

Hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt!:slight_smile:

Joachim

Als Feature Request wäre es m.E. aber nicht ungeeignet.

UPNP gehört heute eigentlch zum „Grundwerkzeug Domotik“ und ich denke auch über eine mögliche, etwas generalistischere Lösung nach. Ich steuere zur Zeit einige UPNP Geräte über PHP und Socket, aber das ist halt recht speziell auf die Hersteller zugeschnitten und nur „aufwändig“ anpassbar.

Ein UPNP Plugin hätte bestimmt für viele etwas und würde die Steuerung von vielen (heute einige aber morgen sicher viele) Geräten ermöglichen.

jwka

Ich hatte bisher keinen Erfolg!

Die Philips App funktioniert wunderbar, aber auf anderem Wege mag das Gerät noch nicht mit mir sprechen. Schade …

Also eine Verbindung muss ja irgendwie gehen. Gerade wenn eine App im Quelltext vorliegt.
Auch schon einmal einen Port Scan gemacht?
Gibt es in der App eine Seite mit Einstellungen? IP Adresse und Port?

Hallo mäc,

zumindest die IP-Adresse ist ja relativ schnell zu ermitteln. Der Fernseher holt sich ja entweder eine von Deinem DHCP-Server (bei der Fritz!Box z.B. kann man das dann ja sehen) oder sie ist in den TV-Einstellung manuell eingetragen worden (ich habe das so gemacht).
Bleibt jedoch die Frage nach den Port…

Joachim

Auch schon einmal einen Port Scan gemacht?

Nicht nur die Standardports sondern alles was es gibt. Mein Pioneer Verstärker hat z.b. 8102. Ohne Scan wird dir das Gerät es kaum verraten.

Hat er ne Webpberfläche?`Also auf Port 80?

Ich habe zumindest herausgefunden, dass die App einen Broadcast ins Netz trompetet und dabei den Port 2323 nutzt. Der Fernseher fühlt sich jedoch per Telnet darauf nicht angesprochen :frowning:

Klar meldet sich der Fernseher nicht wenn du einen Telnet auf den port machst.
Also kein Vergleich zu Servern die sich melden: „Suse Linux, Version xxx, Willkommen …“.

Aber bleibt die Connection denn bestehen?

Generell machen die Hersteller das doch alle ähnlich.

Also die Remote App von iPhone schnappen und mal auf dem Port sniffen was übertragen wird. Ich tippe da gehen einfache Steuerzeichen über die Leitung. So auch bei meinem Pioneer AV Reciever.

Also im Sniff Mode einfach mal Lautstärke hoch drücken. Wenn da was kommt versuch mal genau die Zeichenketten per Telnet abzusetzen.

Die Verbindung geht leider gleich wieder zu …

Werde bei Gelegenheit mal einen Portscan durchführen. Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal erfolglos gescannt, da war auf dem Fernseher aber noch die alte Firmware drauf mit der die App noch nicht genutzt werden konnte.

Gruß,
Christoph

Hallo Christoph,

frage nur mal ganz blöd: Hast Du die „Freischaltung“ vorgenommen?
Hier mal die Anleitung auf der Website:
Some steps are required to enable your Philips Television for this application:

  1. Make sure your television supports the Philips TV Remote application. You can find the list of supported televisions on jointSPACE TVs Developers

  2. To use the Philips TV Remote application to operate your television, you need to enable this functionality on your television. When the television is in on-state, key in the following digit sequence with your original TV remote control: 5646877223. When successful, the message „JointSpace enabled“ will appear on your television.

Was benutzt Du für einen Portscanner?

Joachim

Hallo,

die Freischaltung habe ich vorgenommen, über die App lässt sich der Fernseher steuern.

Welchen Portscanner ich verwende, weiß ich jetzt gerade nicht aus dem Kopf. Gibt es einen, der zu empfehlen wäre? Werde in der nächsten Woche den Portscan noch mal wiederholen.

Oder gibt es schon neue Erkenntnisse?

Gruß,
Christoph

Hallo,

bin ebenfalls Besitzer eines Philips Fernsehers (Modell 37PFL7605H). Habe mir das Programm TVRemote.exe heruntergeladen, aber leider schaffe ich es nicht das Programm zum laufen zu bringen.

Fernseher wird zwar erkannt, aber beim Verbindungsaufbau bekomme ich einen Fehler.

Ich konnte aber in Erfahrung bringen, das der verwendete Port 2323 ist.
Weiter bin ich noch nicht gekommen …

lg
Andreas

Hallo Leute,

mein Portscanner sagt bei dem Port 2323 „3d-nfsd“ als Beschreibung. Ich habe mal eine große Suchmaschine „befragt“, mir es jedoch nicht ganz klar geworden ob es sich dabei um eine Art definiertes Protokoll handelt…

Weiß jemand mehr darüber?

Joachim