Einrichtung LAN-Konfigurationsadapter

Hallo,

nach 5 Tagen intensiven Suchens im Netz muss ich doch die Frage an Euch stellen. Ich bekomme meinen LAN-Adpater nicht ans fliegen. Habe die Seite LAN: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware hoch und runter gelesen. Mein Adapter wird im Konfig-Tool nicht automatisch erkannt. Mit Kampf konnte ich jedoch unter Angabe einer IP-Adresse einen Fensterkontakt anmelden. Die Einstellungen in der .conf habe ich entsprechend des Beispiele gemaht - TEST-RUN sagt jedoch „Could not determine IP“.

Meine Netzwerk wird per DHCP per Fritzbox versorgt, der Adapter taucht in der Box auh auf, ist auch anpingbar. Weiterhin läuft das IPS auf Windows7.

Ein UPNP-HOST läuft auch.

Kann jemand helfen?

Andreas

Hi,

ja der Anfang ist nicht immer leicht. Hatte auch meine Probleme.
Z.B. darf der BidCos Service nicht laufen wenn ich mit dem HM-Konfig-Tool
die Geräte anlernen will. Was hast du denn genau vor ? Beende doch einfach mal den Dienst vom BidCos und versuch es dann mal.


[Interface 0]
Type = Lan Interface
Serial Number = GEQ0xxxxx
# The encryption key is found on a sticker on the lan interface
Encryption Key = xxxxxxxxxxxxxxxxx
IP Address = 192.168.x.x
Description = First Lan Interface

Wenn schon der „Test-Run“ meckert prüf bitte deine Konfiguration und trag doch die optionale IP-Adresse in die Datei ein. Dann sollte zumindest das eine Problem behoben sein.

Hallo.

Geräte bei laufendem BidCos anzulernen ist ohne weiteres möglich. Ich glaube ohne geht das gar nicht da im Homematic-Konfig der BidCos ja sogar eingetragen werden muss.

Grüsse.

Homematic-Konfig spricht mein LAN-Interface direkt an ohne Umwege.

Man kann über USB, direkt über LAN oder über den BidCos von Homematic-Konfig auf den LAN-Adapter zugreifen. Wenn Du IPS im Einsatz hast (hast Du?) bietet sich die letzte Möglichkeit als die Beste an weil IPS und Homematic-Konfig in Koexistenz auf den BidCos-Service zugreifen können. Ein beenden des Dienstes erübrigt sich damit.