+ Antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Standard Dashboard Fernbedienung

Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit das Dashboard mit einer Fernbedienung zu steuern. Hat jemand von euch sowas schon realisiert?
    Evtl. mit der Hilfe von PC Remote Controle oder Event Ghost?

MfG
    Dani

Ich mache grad ein paar Gehversuche mit Eventghost & IPS.
    Versuche das ganze mit den "Netzwerkplugins" von Eventghost. Das ganze wäre dann auch bidirektional. Sobald ich da was Nutzbares habe poste ich das ins Forum.
    FHZ1300 | 2x JeeLink | AVR-NETIO | FS20 | 1-Wire | 2x XBEE Pro | 4x XBEE 2.5 (als Zigbee Mesh) | eDip | 7x Jeenode | JeeNode EtherCard | CUL Stick
    3x Fritz!Box, WHS, XBMC, IPS-Server (Atom)

Danke sysrun
    Vielleicht wäre die Logitech DiNovo Mini eine Alternative.
    Ich werde das Teil bei Gelegenheit testen.

Hi,
    die Integration von EventGhost per Netzwerk Ereignis Sender/Empfänger ist eigentlich simpel. Habe sogar ich als Php-Noob geschafft.

Du brauchst jeweils einen Client- und einen Server-Socket, jeweils verbunden mit dem Sender/Empfänger von EG. Diese bekommen noch je eine Registervariable.

Wenn EG einen Befehl Senden möchte musst du den Server-Socket auswerten.
    PHP-Code:
    <?
    $data 
    $IPS_VALUE;
    if (
    $data == "quintessence\n\r")
        {
    SSCK_SendText(42074 /*[Server Socket-EventGhost]*/cookie);}

else
        {if (
    $data == "f882a23cc28ace6fd543abc94322344e\n")
            {
    SSCK_SendText(42074 /*[Server Socket-EventGhost]*/accept);}}
    ?>
    Danach ist die Verbindung aufgebaut und die gesendeten Befehle werden empfangen.

Wenn du einen Befehl an EG senden möchtest musst du erst eine Verbindung aufbauen. Hier über den Client-Socket.
    Du sendest erst
    PHP-Code:
    <?
    CSCK_SendText
    (55308 /*[Client Socket-EventGhost]*/"quintessence\n\r");

//Fügen Sie hier ihren Skriptquellcode ein
    ?>
    darauf hin bekommst du die Rückmeldung von EG und verarbeitest die weiter
    PHP-Code:
    <?
    $data 
    $IPS_VALUE;
    $data trim($data);
    if (
    $data != "accept")
        {
    $data .= ":";

$hash md5($data);

$hash .= "\n";

CSCK_SendText(55308 /*[Client Socket-EventGhost]*/$hash);};

?>
    darauf hin bekommst du von EG "accept" zurück und könntest jetzt imho Befehle senden.

So das ganze ist bei mir im reinen Versuchsstatus, ich habe es soweit probiert das ich beim Verbindungsaufbau keine Fehlermeldungen mehr bekommen, allerdings habe ich die ganze Geschichte nicht produktiv im Einsatz.

Auch funktioniert diese Lösung nur ohne gesetztes Passwort in EG da ich die ganze Geschichte nur mit teilweise fixen md5 hashes programmiert habe.

Ich würde das ganze gerne etwas besser erklähren, allerdings habe ich das vor über einem halben Jahr zusammengebastelt und natürlich (mal wieder) nix in den Scripten dokumentiert und muss mich da erst mal selber wieder weng reindenken.
    Der Verbindungsaufbau der ganzen Geschichte ist übrigens auch ganz gut in den Plugin-Dateien von EG beschrieben.

Aber vielleicht konnten die paar Codeschnipsel doch jemanden etwas weiter helfen. Ich denke ich muss mich die nächste zeit doch auch mal wieder etwas mit der ganzen Geschichte beschäftigen.

gruß goran
    Geändert von goran (26.01.11 um 19:37 Uhr)

Ja, so ungefähr hab ich da auch gelöst. Allerdings inkl. Passwortmöglichkeit
    FHZ1300 | 2x JeeLink | AVR-NETIO | FS20 | 1-Wire | 2x XBEE Pro | 4x XBEE 2.5 (als Zigbee Mesh) | eDip | 7x Jeenode | JeeNode EtherCard | CUL Stick
    3x Fritz!Box, WHS, XBMC, IPS-Server (Atom)

Hi Dani

ich hab die Logitech DiNovo hier. Nettes Teil, aber etwas teuer für die Anwendung. Hab auch immer Angst den Deckel mal versehentlich abzubrechen. Achja und Vorsicht, manche Tasten fehlen.

Was möchtest denn eigentlich genau steuern ? Texteingabe, oder nur IPS Scripte starten ? Was verstehst du unter Fernbedienung ?

Letzteres geht zb auch ganz hervorragend -und günstig- mittels Winlirc und jeder beliebigen IR Fernbedienung.

Falls du keinen 868Mhz Funk hast könnte ich dir ein Cideko Air Keyboard (bitte googeln) günstigst überlassen. Das Teil hat auch eine eingebaute GyroMouse welche super funktioniert. Da es aber leider mein FS20 stört kann ich es nicht verwenden.

gruß
    bb

Danke für die Ratschläge!
    Die Integration mit EG per Netzwerkereignis muss ich mir definitiv genauer anschauen. Dies eröffnet einiges an Optionen.
    Ich habe so ein DiNovo Teil bestellt. Dies erfüllt meine momentan meine Anforderungen. (HTPC mit IPS)

Zitat Zitat von Dani Beitrag anzeigen
    Dies erfüllt meine momentan meine Anforderungen. (HTPC mit IPS)
    HTPC !!!

Also an den Bedienkomfort ( Zappen, Laut/Leise, ect. ) einer gutgemachten (!!) IR Fernbedienung kommt meiner Meinung so schnell nix ran.

gruß
    bb

Zitat Zitat von bbernhard Beitrag anzeigen
    HTPC !!!

Also an den Bedienkomfort ( Zappen, Laut/Leise, ect. ) einer gutgemachten (!!) IR Fernbedienung kommt meiner Meinung so schnell nix ran.

gruß
    bb
    hehe, doch der Bedienkomfort einer gut gemachten RF Fernbedienung deswegen auch EG, das arbeitete nämlich mit den X10 Fernbedienungen, z.b. Ati Remote Wonder (hässlich, ca. 10€ bei EBlöd) oder auch der Medion Fernbedinung (Pollin, auch 10-15€)

@sysrun: Wenn du magst könntest du deine Scripte hier mal Posten, da kann ich mir bestimmt noch was abgucken *g* Vielleicht sollten wir mal ein kleines Tut für EG und IPS schreiben.

Ansonsten, ich empfinden EG im Moment WinLirc bei weitem überlegen, auch für IR. Nicht nur das auch USB Empfänger unterstützt werden (z.B. Igor), auch die weiteren Möglichkeiten von Eingabegeräten sind enorm. Das (für mich) einzig positive an Winlirc ist das es von Ips nativ unterstützt wird und ich hier nix basteln muss.

gruß
    goran

Hi goran,

wäre es möglich dass Du mir hier noch ein wenig Hilfestellung geben kannst?
    Ich beschäftige mich erst seit ein paar wochen mit IPS und php - bin also noch längst nicht in der Lage komplextere Scripte zu verstehen. Ich schaue mir daher Scripte hier im Forum an um daraus zu lernen.

Ich suche schon serit einigen Tagen nach einer Lösung zur Anbindung von EventGhost an IPS, Deine Beiträge hier scheinen mir am dichtesten an einer Lösung zu sein. Ich hab die voin Dir oben beschriebenen Schritte versucht nachzustellen scheitere aber schon ganz am Anfang.

Wie weit bin ich?=
    Ich hab in EG eine Sender (Port 30011)- und eine Empänger-Instanz (Port 30010) eingerichtet (IPS und EG befinden sich auf dem selben Rechner -> virtueller Server 2008R2), beides ohne Passwort.
    in IPS habe ich nun einen Server-Socket (Port30011) und einen Client-Socket (Port 30010) eingerichtet.

Dann hab ich dein 1. gepostetes Script ausprobiert und bekomme schon eine Fehlermeldung in Zeile 2: undefined Variable IPS_Value. Was hat es damit auf sich?
    Kannst Du vielleicht ein paar mehr Infos posten die mir (vielleicht auch anderen Einsteigern) bei der Anbindung von EG helfen? -> wäre super
    mit gebücktem Gruss
    Raketenschnecke
    IPS-Projekte und -Tools auf
    www.raketenschnecke.net