Erstellen eines Tutorial für Homematic

Wer hat denn Lust mitzumachen.

Da die Homematic Gemeinde ja doch rasant am wachsen ist und es doch teilweise gewaltig hakt und die Einstellungen wohl auch unterschiedlich sind, könnten wir hier alles zusammen tragen und dann entsprechend in einem separaten Thread mit einem Sticky festmachen.

Top Idee,
ich warte schon seit 3 Wochen auf meine Brocken.:mad:

Meine sind da. :smiley: Nachdem der erste Lan Adapter hin war. :mad:

Prinzipiell gerne, aber wie Uwe´s ist meine CCU noch beim löten :rolleyes:

Sollte das Zeugs doch mal kommen dann bin ich mit dabei, aber bis dahin ist mit Sicherheit schon alles gesagt. :slight_smile:

Hallo,

hört sich gut an, aber ich habe das Zeug gerade mal 3 Wochen, und stehe noch 95% auf dem Schlauch, aber es wird. :confused:

Ansonsten gerne.

Gruß Uwe

Wenn ich helfen kann bin ich auch dabei.

Gruss
Frank

PS. Ich helfe bestimmt mit dummen Fragen die wir dann beantworten können:p

mit einzelnen Teilen kann ich gerne dienen

Wenn ich was beisteuern kann, bin ich dabei.

dito :loveips:

Kann auch ein wenig beitragen.

Nur als Anregung bzw. Überlegung:

Ist das Forum nicht vielleicht die falsche Stelle. Ich würde mir da eher eine Sektion im Wiki wünschen. :rolleyes:

Nun…ich kann inzwischen mit ausreichend „Erfahrungen“ mit Fensteraktoren, Thermostaten, Stellmotoren, Rolladenaktoren, Rauchmeldern, Wassersensoren dienen…dank der Antworten von @kronos und @boui bin ich da ziemlich schnell aus de Klemme gekommen.
Nur diese LAN Adapter sind mir echt ein Rätsel…hier habe ich manchmal das Gefühl, dass die Aufkleber nit dem AES Key nicht immer unbedingt die richtigen sind und da gerne mal was vertauscht wird…
Wobei…Shuttercontrol und HM Jalousieaktoren…weiss ich nicht ob das so eine Freundschaft für die Ewigkeit im Moment ist…das einmessen macht da recht drollige Sachen…

Sprich…wo ich kann steuere ich gerne was bei…wobei ich die letzte Zeit söoooooo viele lapidare Fragen gestellt habe, dass man daraus fast ein Starter Pack für Anfänger machen könnte :smiley:

Beste Grüsse
B71

Respekt.

Selten habe ich so einen Einsatz in einem Forum eines kommerziellen Anbieters gesehen und selten eine so kundennahe Unterstützung und Zusammenarbeit. Chapeau

Da ich mich noch in der Findungsphase befinde und außer, dass ich so langsam meine Homematik verstehe, noch nicht wirklich etwas dazu beitragen kann, melde ich mich als stille Reserve. Vielleicht kann ich im Einzelfall etwas dazu beitragen.
In 6 Wochen kommt unser Baby und dann wird es zeitlich noch enger. :eek:

Bin soweit es die Zeit zulässt auch gerne dabei. Habe erst vor 5 Monaten mit IPS angefangen und wäre ohne die Mitarbeit anderer in diesem Forum mit meiner Umstellung von einem anderen System auf IPS sicher nicht so weit gekommen wie ich jetzt bin.

hust IPS-Wiki hust

Das Wiki ist aus meiner Sicht tot…

Wäre eine Zusammenführung der Beiträge im Homematic Bereich unter klassifizierenden Überschriften a la

LAN Adapter
CCU
Jalousieaktoren
Wandthermostat und Stellmotoren
etc…

nicht aber trotzdem für das auffinden bestimmter Themen ein erster Schritt in eine Richtung die Flut an HM Beiträgen etwas zu bändigen ?

Gruss
B71

Sicher sinnvoll, enthebt einen aber nicht davon die Suchfunktion zu benutzen. Hier gibt es mittlerweile z.b. mindestens 3-4 mehr oder weniger lückenlose How-To’s wie man einen LAN-Adapter installiert bzw. Threads die dieses Thema erschöpfend behandeln. Die Frage „wie geht denn das“ kam in den letztzen 4 Wochen trotzdem mehrfach. Ich meine damit nicht echte Probleme sondern wirklich die Fälle wo ganz einfach nicht gesucht/gelesen/gefunden wurde. Die Auffindbarkeit zu verbessern ist daher sicher eine gute Sache.

Wegen Wiki: Sehe ich auch so, ist ja wohl schon einmal an mangelnder Beteiligung gescheitert.

Warum ich das Wiki angesprochen habe:
Ich stimme euch zu, daß es hier schon einige Threads zu gleichen Themen gibt und daß man das eventuell bündeln sollte.

Warum ich das Wiki vorgeschlagen habe: Ich halte es nicht für sinnvoll jetzt noch einen weiteren Thread zum Thema xyz zu machen und da drin alles nochmal zu posten. Und nur weil sich damals keiner beteiligt hat es diesmal erst gar nicht versuchen?

Daher die Idee eine Unterkategorie einzuführen und die Themen da rein zu verschieben.

Das würde sicherlich bei der Anzahl von Themen zur Übersicht ohne Dokumentationsaufwand beitragen…

Aber ist nur ne Idee…Entscheidung liegt beim Moderatorenteam.

Gruss
B71

Ich habe jetzt mal zwei Sachen im Wiki angelegt:

Die Einträge sind nur rudimentär befüllt und dienen nur als Anschauungsobjekte. :slight_smile:

Auf der Hauptseite kann ich das leider nicht verlinken da gesperrt.

Soll das Moderationsteam entscheiden was ihnen besser gefällt. :slight_smile:

Also ich halte die Aufteilung in CCU und LAN hier im Forum für kontraproduktiv.
Es gibt dann extrem viel Überschneidungen und die Suche fällt noch viel schwerer.

In anderen Foren ähnlicher Art wirst Du gesteinigt, wenn Du nicht zumindest in der Fragestellung auf die eigene Konf eingehst. Meist hat die jeder in der Signatur.