IP-Symcon, Wine und Ubuntu 12.04

Moin,

ich versuche gerade IP-Symcon unter einer Wine-Installation unter Ubuntu zum laufen zu bekommen.

  • Wine 1.3.4 installiert
  • winetricks msxml3 ausgeführt
  • winetricks gecko ausgeführt
  • IP-Symcon installiert
  • wineconsole /activate meine@email license.txt ausgeführt

Wenn ich nun wineconsole ips.exe starte öffnet sich ein Command-Window aber der Server scheint nicht zu starten…

Hat evtl. jemand einen Hinweis, ob noch irgendwas fehlt? Kann ich das irgendwie debuggen? IPS sagt ja nichts zu dem aktuellen Status, wo es klemmt… (im Command-Window taucht jedenfalls nichts auf).

PS: Wenn ich „wine ips_tray.exe“ starte dann wird das TrayIcon erst blau und danach grau… Scheint so, dass der Server nicht hochgefahren werden kann. Warum kann ich ohne Debug/Log nicht herausfinden.

VG
Sascha

Die Binaries die mitgekommen sind irgendwie nicht korrekt compiliert. Jedenfalls konnten keine .dll’s korrekt geladen werden.

Nach dem selbstständigen compilieren von Wine funktioniert der Start nun… Jedoch crasht die App nach ein paar Sekunden mit:

XIO: fatal IO error 11 (Resource temporarily unavailable) on X server „:5.0“
after 8 requests (8 known processed) with 0 events remaining.
XIO: fatal IO error 11 (Resource temporarily unavailable) on X server „:5.0“
after 1267 requests (1229 known processed) with 0 events remaining.

Anscheinend gibt es Probleme mit dem Xvfb… Jemand einen Hinweis wo man da „schauen“ könnte?

VG
Sascha

Hi,

ich glaub wirklich helfen kann ich Dir auch nicht, weis nur das bei mir mit Ubuntu 9.04 und Wine aus dem Standard Repo alles läuft.

Allerdings hatte ich Anfangs Probleme mit dem Starten vom Server, nach einem Neustart des Systems gings aber.
Auch wenn ich den Server stoppe kann ich ihn über die Tray App nicht imer einwandfrei mit laden, dann beende ich den Tray und öfnne ihn kurz danach wieder und es klappt…

Naja ich drück die Daumen. :wink:

Im Gegensatz zu CentOS ist die Wine Umgebung etwas anders als im Wiki beschrieben…

IP-Symcon läuft nun unter Wine auf dem Ubuntu 10.04 OS wie folgt:

  • Installation von Standard Ubuntu 10.04
  • apt-get install build-dep wine
  • Aktuelle wine 1.3.4 herunterladen und entpacken
  • ./configure und folgend make im Quellcode Verzeichnis
  • apt-get install checkinstall
  • checkinstall im Quellcode Verzeichnis ausführen. Wine wird auch gleich installiert.

Nach der Install von Wine

  • winecfg um eine Standard-Config anzulegen
  • winetricks msxml4 und winetricks gecko wie im Wiki beschrieben
  • apt-get install xvfb (Virtuellen X-Server installieren)
  • Xvfb als ROOT starten (wichtig!): Xvfb -ac :5
  • IP-Symcon registieren: wineconsole ips_tray.exe /activate email@domain license.txt

IP-Symcon wird nun wie folgt gestartet:

  • export DISPLAY=:5
  • wineconsole ips_tray.exe

Et voila… Lüppt… Etwas anders als beschrieben, aber immerhin :wink:

Super, danke für die Anleitung… werd ich sicher brauchen nach dem Update auf 10.04. :wink:

Und wie sind so die Erfahrungen bzgl. Stabilität etc? Wäre echt mal interessant…

Gruss,
Christian

Da kann ich mich nur anschließen. Erfahrungsberichte wären schön.
Ist das ganze in der „Produktion“ einsetzbar?

LG
Nicolai

Moin,

seitdem ich den ersten Post geschrieben habe bis jetzt lief der Server ohne Probleme. Lediglich durch das Einspielen eines Updates ist der Server nun kurz offline…

Der Einsatz unter Ubuntu 10.04 ist ohne Probleme möglich. Auch das aktuelle Debian 5.0 und „Testing“ habe ich erfolgreich getestet…

Viele Grüße
Sascha

Hallo,
ich spiele auch gerade mit dem Gedanken IPS auf Ubuntu zu installieren.
Hätte da aber noch zwei Fragen.

  1. Verwendet Ihr Ubuntu Server oder Ubuntu Desktop Edition?
  2. Ist die Verwendung von Ubuntu Resourcen hungriger als nativ unter XP?

Mein Server soll ein lüfterloser Intel ATOM D410 werden.
Damit das Ding im 24/7 Betrieb laufen kann.
Der Rechner soll nur IP Symcon bedienen keine weiteren applikationen.

Gruss
Giuseppe

Hallo,
ich Antworte mir mal selbst, nachdem ich etwas getestet habe.
Ich habe die Ubuntu 10.10 Desktop Edition auf den Atom D410 aufgespielt
und mit Hilfe der obigen Anleitung Ip-Symcon mit Wine 1.3.4 (1.3.7 ging nicht) zum laufen gebracht.
Allerdings war das ganze sehr instabil, es war quasi glückssache ob der Server startet oder nicht.
Wenn er dann lief waren die kommandos im Webinterface sehr verzögert.
Die Statusmeldungen kamen sehr verzögert zurück.
Nun habe ich alles wieder platt gemacht und WinXp aufgespielt,
mit dem läuft der Intel ATOM D410 sehr flüssig und braucht deutlich weniger Strom als mein voriger AMD Athlon XP3700+.

Gruss
Giuseppe

Im nächsten Update ist IPS auch wieder voll mit Wine 1.3.x kompatibel…

Die Erkennung von Wine funktionierte nicht mehr korrekt und somit startete IPS nicht im speziellen „Wine“ Modus.

paresy

PS: Der HTTP WebServer „Bug“ von Wine ist immer noch vorhanden… Vielleicht fixen die den ja im nächsten Jahrhundert :slight_smile:

Habe die Anleitung für Ubuntu 12.04 mit Wine 1.5 angepasst. Zusätzlich gibt es einen Link zu Wine mit netten Patches, mit denen man dann den IPS-WebServer auch ohne SSL betreiben kann.

paresy