Ventilstellung Stellantrieb

Hallo Community,

Wer weiß etwas wie man die Ventilposition der Ventilstellantriebe HM-CC-VD im WebUI oder IPS sichtbar machen kann. (ähnlich wie bei den FHT)?.
Ich möchte bei dem Zustand „alle Ventile auf Pos. <x“, die Umwälzpumpe abschalten.

Vielen dank für eine entsprechende Info

technikus

Alles im WebUI anlernen, dann dort die Verknüpfungen (Thermostate auf Antriebe) machen und wenn sie im WebUI sind, dann kannst du sie in IPS suchen lassen.

Wenn die Ventilantriebe in IPS angelernt wurden, sind sie auch im Objektbaum von IPS und im Webfront sichtbar.

Grüße
immergut

Hallo Community,

vielen Dank für die raschen Antworten, ich werds umsetzen.

Gruß technikus:)

Hallo,

@immergut: Wie bekomme ich denn so ein schönes Bildchen? Geräde mit der Automatik und der Prozentanzeige für den Stellantieb?

Wie melde ich denn den Stellantrieb in IPS an? Homematic-Gerät hinzufügen -> Radio > Suchen und dann habe ich mehrmalig die Taste am Stellantrieb länger als 3 sec. gedrückt, jedoch kein Regung in IPS. Was mache ich da falsch? Der Stellantrieb ist mit dem Wandthermostaten verheiratet. Den Wandthermostaten finde ich auch nach einigen Minuten im IPS.

Bitte um Hilfestellung.

Hallo Andreas,

wie Groooooog, schon schrieb.

Zuerst alles in der CCU oder dem LAN-Adapter mithilfe der WebUI anlernen und entsprechend Verknüpfen. Ist dort alles korrekt eingelesen kannst du in IPS mit dem HM-Konfigurator die Instanz auf dem üblichen Weg einlesen.

Hallo,

Punkt 1 sollte der wichtigste sein:

[ul]
[li]Nicht direkt untereinander verknüpfen
[/li][li]Antriebe und Thermostate per WebIU am LAN-Adapter oder CCU anlernen
[/li][li]Sind sie im WebUI drin, dann per IPS suchen lassen.
[/li][li]Verknüpfungen der Geräte jetzt im WebUI machen
[/li][/ul]

Grüße,
Dirk.

Hallo,

teilweise hab ich Erfolge, aber:

Therm. im WebUI angemeldet, dann den Stellantrieb angemeldet, im IPS findet sich auch etwas (nur die SETPOINT-Variable fehlt), bei der direkten Vernüpfung hapert es: sie läßt sich anlegen und wird dann in beide Geräte gesendet. In den Therm. geht sie, in den Antrieb nicht. Also die Verkn. wieder gelöscht, nach einigen Minuten sind alle Servicemeldungen weg. Ein direktes Anlernen am Therm. ist jetzt nicht mehr möglich.

Was nun, sprach Zeus …:confused:

Bisher hatte ich nur den Therm. und den Antrieb direkt angelernt und Funktion. Nun wollte ich die Zeitpläne im WebUI bearbeiten und auch im IPS was sehen. Und wieder nur Probleme - ich werd noch bekloppt hier…:mad:

In welcher Reihenfolge (IPS. WebUI etc.) setze ich alles wieder auf Anfang, um von vorne zu beginnen?

Hallo Andreas,

vielleicht solltest Du doch mal in Betracht ziehen von deiner 2.2 auf die aktuelle 2.3 upzudaten. Damit ersparst Du dir viel Ärger und Zeit.

Hi,

ich habe meine HM am Mittwoch in Betrieb genommen. Bei mir gab es auch erst Probleme, den Stellantrieb in der CCU mit dem Thermostat (Direkte Verknüpfung) zu verbinden.

Ich hatte allerdings anfangs die Stellantriebe direkt an den Thermostaten angelernt. Die Thermostate haben die Verknüpfung direkt übernommen, die Stellantriebe haben einen Fehler bei der Übertragung gemeldet.

Ich habe dann einfach noch mal alles abgelernt, die Stellantriebe mit 10s drücken auf Werkszustand zurück gesetzt und dann hat es geklappt.

Im Gegensatz zu normalen Informatikaufgaben, habe ich festgestellt, dass man einigen Dingen etwas mehr Zeit als normalerweise geben muss. Wenn es einen Fehler gibt, solltest Du auch einfach mal 10min warten, ob es sich dann nicht noch von alleine überträgt und erübrigt.

Reihenfolge war dann:

[ul]
[li]Thermostate in CCU / LAN Adapter anmelden
[/li][li]Stellantriebe in CCU / LAN Adapter anmelden
[/li][li]Direkt Geräteverknüpfung in CCU einrichten
[/li][li]in IPS über den HomeMatic Configurator die Instanten anlegen
[/li][/ul]

Gruß,

ernie

Habe grad ähnliche Probleme… Hab alle Geräte in Auslieferungszustand versetzt, dann alle an der CCU angemeldet und dann die Verknüpfungen gemacht…
Jetzt steht ein Stellantrieb ständig auf -2% und lässt sich scheinbar nicht mehr verstellen. Zumindest nicht automatisch.

Zudem funktionieren in 2 Räumen die an der CCU vorgegebenen Heizprogramme nicht mehr. Alles eingestellt aber die Thermostate weichen nicht von ihrem werkseitigen Programm 6-23:00 / 17 21Grad ab…

Die Verknüpfungen sind alle angelegt, im Thermostat zeigt er mir auch die Stellantriebe an und die CCU meldet keine Fehler…:confused:

Ist das Antennensymbol im Stellantrieb sichtbar, wenn ja wie, dauerhaft oder blinkend.

Ist sichtbar und blinkt nicht… Das macht mich ja stutzig…

Hm, das sieht für mich aber so aus, als hätte das Ding seine Totpunkte nicht richtig erkannt.

Auf welchem Modus steht denn das Thermostat? Wenn dus auf Manu hast, dann geht da nix :slight_smile:

Hab den Stellantrieb und Thermostaten noch mal auf Werksteinstellung gesetzt, alles neu eingebunden und in der CCU Verknüpft.
Zumindest hab ich so schon mal so das 2% Problem gelöst.
Verknüpfungen der beiden beide Stellantriebe mit dem Thermostat werden sowohl in der CCU als auch am Thermostaten angezeigt. Nach Übertragung der Zeitintervalle steht der Thermostat dann auch wieder auf „Auto“ aber die Zeiten stimmen halt nicht…
Die „Balken-Grafik“ am Display des Thermostaten zeigt eine Heitzzeit von 6 bis 23 Uhr obwohl ich erst um 11:00 beginne und um 22:00 ende.