6x Stromzähler anbinden

Hallo ich möchte 8 Stromzähler als Zwischenzähler installieren und IPS als Monitoring Tool dafür verwenden.
Besonderheiten:
*vom Serverraum sind es bis zu 100m zu den Zählerplätzen
*an allen Zählerplätzen ist TCP/IP verfügbar
*als zähler sollen DSZ80a Geräte zum Einsatz kommen.

Ich würde mich über Realisierungsvorschläge freuen…Wie bekomme ich die S0 Daten verfünftig zur IPS

Ein ähnliche wenige Tage alte Diskussion findet du unter
20 S0 Endgeraete…

ja den anderen Thred habe ich gesehen…allerdings habe ich zwischen den Gebäudeteilen nur Begrenzte Kupferadren bzw. Glasfaser…
Gibt es eine 1-Wire Lösung über TCP/IP?
Gibt es seitens IPS eine Möglichkeit das „1-Wire LAN Modul“ anzusprechen?

Wenns auch etwas teurer sein kann ->Web-Count 6x Digital
Dafür gibt es ja auch seit dem letztem Update ein Modul in IPS .

Gruß

zur Info: das gesamte Sortiment der Wiesemann & Theis GmbH kann über uns bezogen werden.

MST

Theoretisch gibt es zwei Möglichkeiten, die ich dir empfehlen kann.

Wenn Du zwei Adern dorthin frei hast, kannst Du versuchen im Serverraum einen Buskoppler zu setzen, die Strecke mit 1-Wire (GND/Data) zu überbrücken, bei den Zählern einen HUB und 3x Dual S0-Counter zu setzen. 100m ist für 1W allerdings recht lang. Zur Verbesserung des Signals könntest Du am letzten Ende des Bus (letzter s0-Counter) Endwiderstände setzen (glaube 1,2kOhm aber da frag mal andrge).

Alternativ wäre der Ethernet 1-W Buskoppler interessant, dann setzt Du Buskoppler, Hub und Counter bei den Zählern.

Die Teile findest Du dort: eservice-online - Andreas Geisler

zu dem Thema hätte ich 2 Fragen:

Steiner sagt, die Wiesemann & Theis Geräte können über euch bezogen werden? Wie stelle ich das an?

Welche Schnittstelle wird verwendet, Seriell oder LAN und wie wird der als Instanz in IP-Symcon eingebunden?

Gruß

Steiner sagt, die Wiesemann & Theis Geräte können über euch bezogen werden? Wie stelle ich das an?

wie man telefoniert, weisst du aber schon ?

guter Beitrag, ich werde mal versuchen ob das geht…

Hast Du auch schon Antworten auf die technischen Fragen?

Hast Du auch schon Antworten auf die technischen Fragen?

jep, dafür gibts hier im forum zig beispiele (forensuche):
2x ekm868(8xs0) -> 1x usb868 -> 1x usb-lan adapter -> pc -> treiber -> ips

auf der seite von w&t ist ein config-modul das die benötigten komponenten auswirft

gerade als Neuling hat man das Gefühl, dass es hier im Forum einige Oberlehrer gibt.
Was haben Deine Antworten mit meiner Frage zu tun, nichts…
Meine Frage bezieht sich auf ein Kabelgebundenes Modul der Firma W&T, hier der Web-Count 6x Digital.
Hier noch mal meine Frage:der Welche Schnittstelle (des Web-Count 6x Digital) wird verwendet, Seriell oder LAN und wie wird der als Instanz in IP-Symcon eingebunden? ((Unter Hersteller tauch W&T nicht auf))

Gruß

  1. Angebunden wird dies über LAN
  2. In der aktuellen Version gib es W&T als Instance.

Gruß

…klare sachliche Antwort die alles klärt!

Vielen Dank.