Frage: UP-Schalter für Rolladensteuerung mit FS20

Ich bin neu hier, bei der Suche nach Steuerungssoftware am Ende bei IP-Symcon gelandet und froh darüber. Die Originalsoftware von ELV, auch die Studio-Varianten sind, ähem, eingeschränkt einsetzbar. :slight_smile:

Ich habe aber ein praktisches Problem. Ich habe elektrische Rolladen, die ich über FS20 steuern möchte. Das geht natürlich mit dem FS20 Aufputz-Wechsel-Relais-Schalter, aber so ein Trümmer an der Wand ist einfach indiskutabel.

Ich suche nun einen Relaischalter, der in die UP-Dose passt, mit Tastern und Tasteranschlüssen, an die ich den FS20 U-Empfänger oder sowas anschließen kann.

Weiss jemand was? Ich suche nun schon seit Tagen im Web und finde nur EIB-Komponenten.

Danke schön!

Frank

Ob es da was spezielles gibt kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du einen normalen Schalter dafür benutzen willst, solltest du unbedingt darauf achten, dass deine Rolläden eine Endabschaltung haben und dass auf keinen Fall der Rauf-Befehl mit dem Runter-Befehl zeitgleich auftreten können.

Außerdem musst du damit rechnen, dass du 2 Unterputz schalter brauchen wirst. Eben einen für Auf, den Anderen für zu. Ein einfaches Wechselrelais wird dir nicht helfen, weil sonst spätestens nach 4,5 Stunden deine Rolläden wieder hoch fahren würden…

Schon einmal über ein dezentrales Hutschienen System nachgedacht?

Toni

Nee, soweit klar. Die Schaltung sollte schon zwei Relais haben, wie man die auch schaltet. Erst an/aus, danach Richtung, oder eins für hoch und eins für runter. Im Prinzip gibt es Komponenten (Rolladenschaltung UP mit lokaler Tasterbedienung und entweder Nebenstelleneingang (der aber volle Power will) oder EIB-Eingang (der vermutlich Daten will)). Ich würde aber gern direkt den kleinen Empfänger nehmen (FS20-Universal-Empfänger-/Schaltmodul mit Kanälen).

Das wäre eine coole Lösung. Bin kein E-Installateur, deshalb weiß ich nicht,
ob ich davon ausgehen kann, die Rolladenleitungen alle in der Hausverteilung anzutreffen. Ist das üblicherweise so? Hmpf, heilige Ahnungslosigkeit. :slight_smile:

Danke, Frank

… ich habe das Gefühl, dass der Vorschlag Hutschienensystem eher dann in Betracht kommt, wenn sowas geplant wird.

Ich habe ein Haus mit elektrischen Rolladen und mechanischen Schaltern in den Räumen dafür. Es geht mir darum, die zu ersetzen.

Frank

Hallo Frank,

wie wärs denn mit den FS20 MS-2-Steuerungen? Die werden im Rollokasten eingebaut und laufen zumindest bei mir einwandfrei. :smiley:

Andere Erfahrungen hierzu: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1180

Aber ich denke es gibt hier genügend andere bei denen die Dinger einwandfrei laufen.
Wenn ich dich richtig verstehe willst Du wahrscheinlich nur mehr Komfort in Deine Steuerung bringen, ohne so einen kleinen „ich kann alles nur nicht vernüftig programmiert werden „Computer““ in der UP-Dose zu haben.

Mit dem FS20 MS stehen dir alle Wege offen und die alten Schalter dienen dir noch als Backup. Öffnen per timer, FB oder halt per Schalter.

Gruß

Kolja

… das Bild mit dem intelligenten UP-Computer, der alles kann, außer programmiert zu werden, ist nett. Nee, sowas will ich nicht.

Allerdings, ein einfacher UP-Relaisschalter (Doppelrelais) mit Tastfront und zusätzlichem Tastereingang täte es auch.

Die FS20 Aufputzschalter sind solche Trümmer. Und ob ich den MS-2 wirklich im Jalousienkasten verschwinden lassen will… Ich bin mir nicht sicher. Mein Vertrauen in den langfristigen wartungsfreien Betrieb dieser Komponenten ist noch nicht so sehr groß.

Anscheinend ist mein Problem nicht so weit verbreitet. Oder bastelt Ihr Euch die UP-Schalter selbst? Dennoch, danke für die Tipps soweit

Cheers, starfarer

Aber gibt es bis heute noch nicht (also noch nicht gefunden)

Die FS20 Aufputzschalter sind solche Trümmer. Und ob ich den MS-2 wirklich im Jalousienkasten verschwinden lassen will… Ich bin mir nicht sicher. Mein Vertrauen in den langfristigen wartungsfreien Betrieb dieser Komponenten ist noch nicht so sehr groß.
Ich habe mich ein lucke behalten wo ich -ohne verputzarbeiten machen zu mussen- an die motor und die MS-2 -zwar sehr unbekwäm- ran kann.

Anscheinend ist mein Problem nicht so weit verbreitet. Oder bastelt Ihr Euch die UP-Schalter selbst? Dennoch, danke für die Tipps soweit

Wir (also ich und noch wenige forumnutzer) behalten eine reine situation… 230V~ bleibt verordnungmassig unangerurht… (brandgefahr und andere)
Alles was niederspanung ist da beasteln wir uns nette dinger zusammen. Nur die verknupfung swichen niederspannung und 230V gibt einige probleme.
Deshalb MS-2 :confused:

… ich dachte schon, ich könnte nicht googeln. :slight_smile: So Dinger scheint es also wirklich nicht zu geben.

:frowning:

Ich wüsste, ausser in deinem Spezialfall, auch keine Anwendung für Solche Teile… Wer 230V Unterputz schalten will nimmt normalerweise einen 230V Unterputzschalter :smiley: :wink:

Toni…

Hallo,

es gibt schon eine Lösung für genau das Problem:

http://www.marmitek.com/de/catalogus/product.php?subgroep=7&product=33

Zudem gibt es Bestrebungen, X-10 Komponenten aus IPS heraus anzusteuern.

Ich würde diese Schalter dann einsetzen, da sie halt nicht nur auf und zu können, sondern sich (nach einem Anlernprozess) jede Position merken und anfahren können sollen.

Vielleicht ist es das, was Du suchst?

Matze

… nicht nur eine Lösung.

Die Dinger hier von Rademacher/Contr…cs machen das so ähnlich wie die X-10 Komponenten. Hier verschwindet das Modul allerdings hinter einem beliebigen Rolladenschalter/Taster. Auch dieses Modul hat 2 Eingänge für beliebige Taster und 2 Relais für die Rolladenrichtungen. Es können beliebige Positionen angefahren werden, die Kommunikation passiert auch wie X-10 übers Stromnetz ohne zusätzliche Leitungen.

Thomas

homeline.jpg

homeline.jpg

Das sieht interessant aus. Hättest Du vielleicht noch nen Link dazu? Leider finde ich bei Rademacher nur eine Version für Funkbedienung (was ja nicht schlimme wäre :wink: )und keine Möglichkeit einer Steuerung per PC…

Danke

Hi Matze,

die Signalstationen sind eine Entwickelung von Contr…cs. Rademacher hat diese Produziert aber selber nie vertrieben. Kaufen kann man die aber zur Zeit nur begrenzt bei Contr…cs. Deshalb wirst du sie auch nicht im Web finden. Lt. Contr…cs sollen die aber wieder angeboten werden. Wann weiss ich allerdings nicht. Die Signalstationen kann ich aber bestens empfehlen, da keine Kabel erforderlich, bidirektional, senden nur, wenn sich der Status am Eingang ändert usw. - Habe hiervon 30 Stk. im Einsatz ( nicht nur Rollos :smiley: ) - es können auch Widerstände und Temp.-Fühler, Spannungen direkt gemessen werden, ausserdem kann man direkt 12V/50mA abgreifen z.B. für PIRI’s usw.
Die kann man auf Grund der Größe absolut unauffällig in einer tiefen UP-Dose verschwinden lassen. Das gute daran, es ist eine Komplettlösung für 230V, keine gebastel mehr erforderlich und CE-geprüft, weil das hier schon mal angesprochen wurde.

Wenn du mehr Info’s brauchst, kann ich dir mal das Datenblatt schicken.

Gruß,

Thomas

Hallo,

weitere Infos findest Du hier.

Gruss Torro

Danke Torro,

sieht sehr nach dem aus, was ich mir für eine Rolladensteuerung vorstelle. :slight_smile:
Die Frage ist nun, kann man die Steuerung dieser Aktoren eventl. mit IPS verknüpfen?
Mein Haussystem ist erst in der Planung, aber ich tendiere in Richtung IPS als Steuersoftware.

@Doctor Snuggles
Welche Software benutzt Du denn zum steuern?

Matze

@Tonic: Ist das wirklich so ungewöhnlich? Ist doch die gleiche Mimik wie bei Licht auch. Ich nehm den mechanischen Lichtschalter raus und setz einen UP-Funkschalter in die Dose und mache mit einem flachen Taster zu.

Für mich liegt es nahe, das mit den Jalousiekreisen genau so zu machen.
Minimal invasiv, sozusagen. Idealierweise gäbe es dafür eine FS20 Komponente, vergleichbar dem SU. Nur eben mit Anschluss für zwei Taster und zwei potentialfreie Relaisschalter. Ganz luxuriös wäre elektronische Sperre der Schalter gegeneinander, damit nicht gleichzeitig hoch und runter angesteuert werden kann.

Mache ich einen Denkfehler? Das ganze kommt mir zumindest als absolut naheliegende Standardlösung für das nachträgliche Einbinden von elektrischen Jalousien in die Haussteuerung vor.

Cheers, starfarer

… da habe ich doch glatt übersehen, dass der Thread inzwischen noch einige Beiträge mehr hatte. Mit dem Radermacher-Zeug kommen wir der Sache doch sehr viel näher, glaube ich.

@ Snuggles: Könntest Du mir das Datenblatt bitte auch schicken?

Cheers, starfarer

Habe Anfragen an Contronics und Rademacher rausgeschickt wegen der Komponenten. Mal sehen.

Cheers, starfarer

Nein, in der Regel nicht. Leitung vom Motor zum Schalter und von da zur Zuleitung. Es sei denn Du hast Zentralsteuerung.

Lutz

Ich bin mir nicht sicher ob das überall geht. Also müsste ein entsprechender unter Putz Abzweigkasten daneben. Sieht natürlich bescheiden aus da oft der Deckel unter der Tapete sichtbar ist.

Lutz