Rolladenaktor im Webfront bedienen

Hallo,

bin ein neuling, was das IPS betrifft.

Ich habe jetzt die Module den Gewerken zugeordnet, gehe ich jetzt im Webfront auf Rolladen sehe ich nur ein Balken von 0 bis 100%. Ich würde jedoch gerne auch eine auf und ab Schaltfläche haben, so wie auf den Screenshots bei der Produktübersicht. Image

wie kann ich das machen?

Wenn Du auf 0 klickst ist doch wie auf, und 100 auf ab.

Ja, jedoch kann ich nicht zwischendurch anhalten. Wichtig bei Jalousien wenn man den Neigungswinckel verändern will. Also kurz anfahren und gleich anhalten. Aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

Hallo vitali,

das Image ist ein Auszug aus dem Webfront für einen MOELLER-Aktor. Dies wiederrum sind eigentlich nur Kontrollvariablen was der Aktor gerade macht.

Welche Variablen angezeigt werden ist auch abhängig welchen Hersteller Du als Rollladenaktor verwendest.

OK, wenn ich richtig verstanden habe ist es nicht möglich über die Webfront den Rolladenaktor von Homematic mit auf, ab und stop zu bedienen?

Wenn Dir der Aktor die aktuelle Istposition meldet, dann kannst Du die Stopfunktion mit einem Script realisieren.
Neigung ist sicherlich auch realisierbar.

Vitali,

könnte man über ein Skript das wiederrum das Shuttercontrol bedient lösen.

Alles andere wäre nicht anzuraten da sonst die Meldung der % nicht mehr stimmt.

Mein Lösungsansatz wäre

Direkte Lagensteuerung mit 2 Skripte, eins um x-Millisekunden hoch und das zweite um x-Millisekunden runterfahren. Der entsprechende Befehl steht SC_MoveDown: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Die Millisekunden mußte Du testen um die Lamellen richtig zu stellen.

Um auf 0-100% zu fahren dann den Slider nutzen.

Ich habe jetzt meine Objektbaumansicht hinzugefügt. Wie wäre jetzt die richtige Vorgehensweise? Wo muss ich das Skript einfügen? Die Bedienung soll nur über Webfront erfolgen, da keine Rolladentaster vorhanden sind. So was wie virtuelle Fernbedienung. Ich bitte meine Fragerei zu entschuldigen.

Sorry vitali das ich dich immer auf die Doku-Seiten verweise.

Als erstes solltest Du für den Rollladen-Aktor eine Shutter-Instance erstellen. Die Shutter-Instanz ist die effektive Steuerung deines Rollladenaktors.

Shutter Control: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ist dieser korrekt eingerichtet und vor allen Dingen eingemessen dann kannst Du die SC-Befehle nutzen.

Ich möchte mich herzlich bei wgreipl bedanken, der mir sehr geholfen hat. Jetzt funktionierts.

Na siehst Du, und genau für so etwas ist das Forum da.

Danke für die Lorbeeren

Hallo,
man kann die Homematic- Aktoren auch über das Webfront stoppen, auf- und abfahren, die originale Homematic Funktion bleibt 100% erhalten.

Geht auch noch ein wenig Webfrontkonformer.

<?
if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
   SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}
$id = 25548;
switch ($IPS_VALUE) {
 case 0: //AUF
    HM_WriteValueFloat($id /*[Test\Wohnzimmer neu\Rollladen\LEVEL]*/, "LEVEL", 0.0);
 break;
 
 case 1: //STOP
    HM_WriteValueBoolean($id, "STOP", true);
 break;
 
 case 2: //ZU
    HM_WriteValueFloat($id, "LEVEL", 1.0);
 break;
}

?>

Dieses Skript als Actionskript in die anzulegende Variable „Steuerung“

Und noch ergänzt mit Betriebsstatus ob der Aktor läuft oder nicht.

Wenn jetzt der LEVEL-Status noch in Echtzeit kommen würde wäre es genial und man könnte sich die Shutter-Instanz sparen, ist aber seitens Homematic nicht vorgesehen.

Hallo,

ich nerve nochmal :wink: Ich habe jetzt die Variable Steuerung angelegt und editiert mit auf stop und zu. Danach habe ich das Skript kopiert, ID geändert und eingefügt. Leider sieht bei mir das Ergebnis nicht so wie bei Ihnen aus.

Was habe ich falsch gemacht?

<?
if($IPS_SENDER == „WebFront“)
{
SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}
$id = 31726;
switch ($IPS_VALUE)
{
case 0: //AUF
HM_WriteValueFloat($id /[Test\Wohnzimmer neu\Rollladen\LEVEL]/, „LEVEL“, 0.0);
break;

case 1: //STOP
HM_WriteValueBoolean($id, „STOP“, true);
break;

case 2: //ZU
HM_WriteValueFloat($id, „LEVEL“, 1.0);
break;
}

Besser wäre noch zu wissen in welcher Richtung er fährt.:confused:

Wo hast Du das gemacht mit Auf Zu Stop? es muss unter Assoziationen rein, und ganz WICHTIG, niucht vergessen auf Profil speichern klicken. Dann sollte es funktionieren.

Hallo Uwe,

ich habe eine Variable Typ Integer, erstellt. In dieser ist ein Profil abgespeichert mit AUF, STOP, ZU , dieses unter Assoziationen. Dieses ist dem Homematic Device untergeordnet. Danach habe ich das genannte Skript mit angegebenen Änderungen auch unterhalb von Homematic Device gespeichert.

Kann sein das das Skript noch mehr angepasst werden muss?

Du musst die Variable als Aktionsscript dem zu schaltenden Script übergeben, nicht der Instanz.!

Vitali,

steht doch direkt unter dem Skript (Dieses Skript als Actionskript in die anzulegende Variable „Steuerung“)

Aber ein Bild sagt mehr wie 1000 Worte.

HM_Rollladen_Actionskript.png