Homematic Dimmer

Hallo und guten abend,

könnte mir bitte jemand weiter helfen. Ich habe einen Dimmer HM und weiss per tu nicht wie ich ihn per IPS einschalten kann.
Im Moment soll er nur als ein /aus genutzt werden.
Vielen dank.

Frank

Sorry hat sich erledigt istz defekt…

Hallo Frank,

HM_WriteValueFloat: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

oder kurz

HM_WriteValueFloat(12345, "LEVEL", 0.25); //Gerät auf 25% dimmen

0 = Aus
1 = Ein (100%)

alles dazwischen ist prozentualer Dimwert.

Hallo Werner,
Ich habe gerade mal motiviert durch diese Frage meinen Dimmer in Betrieb genommen.

Die Level Variablen werden als „nur lesend“ angelegt und erscheinen zwar im Webfront, sind aber aktuell nicht änderbar.

Per Script habe ich es noch nicht versucht, aber Webfront ist aus dem Standard heraus schon mal nicht.

Zudem müssen die Dinger scheinbar auf die angeschlossene Last eingestellt (Wert zw. 1-255) werden und auch das hat so seine Challenges wie es scheint. Zumindest bekomme ich eine Lampe die einen mechanischen Dimmer in der Zuleitung hat schon mal nicht ohne Probleme eingemessen.

Aber nun gut…dies mal als erste Statusmeldung hierzu aus meiner Ecke.

Nachtrag: Sobald man in der HM Konfiguration den Lastfaktor des Dimmers auf 0 (aus) stellt funktioniert auch die Steuerung des Aktors wie gewünscht und das Webfront ermöglicht die Einstellung wie man es erwarten würde.

gruss
b71

Hallo Bernd,

verstehe dein Problem mit der Variable nicht.

Du steuerst ja mit HM_WriteValueFloat nicht die LEVEL-Variable direkt an sondern die Instanz des Dimmers. Sprich die ID ist die des Dimmers.

Nach einlesen des Dimmers über den Konfigurator läßt sich mein Dimmer super mit dem Webfront steuern (Slider) nur hinkt der ein wenig hinterher was aber wahrscheinlich an HM (CCU) liegt.

Das mit dem Lastanlernen habe ich noch garnicht getestet, lief auf Anhieb. Das dort noch ein alter Dimmer drin ist könnte ich mir gut als Fehlerquelle vorstellen.

Wie gesagt…es läuft jetzt nachdem die Lasteinstellung gemacht wurde wie es sein sollte. Das war, wie eigentlich immer, kein IPS Thema…:loveips:

:smiley:

Die Änderung des Threads kam ja auch erst 3 Minuten später :wink:

Mann o mann bin ich langsam…
Da habe ich wohl lange im Kopf formuliert…:stuck_out_tongue:

Hallo Bernd,

vielen dank für Deine Hilfe. Leider scheint der Dimmer defekt. Macht keinen Mux…

Schade

Hallo Frank,

macht der Dimmer in der WebUI auch nichts? Dann ist er wahrscheinlich defekt.

Hallo Werner,

nein er macht wirklich gar nichts.

Hab ihn schon an el* zurück geschickt.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Frank