panikknopf

hallo,
wir haben im schlafzimmer einen extra taster gelegt der bei auslösung (irgendwann einmal) bestimmte aktionen ausführen soll.

hintergrund ist das ich häufiger auf dienstreise im ausland bin und wenn meine freundin nachts verdächtiges wahrnimmt soll diese aktionen erstmal den schergen verschrecken. bei uns wurde bereits eingebrochen.

gedacht war:
rollos auf schlitz stellen
verschiedene leuchten an
aussenbeleuchtung an

hat sowas schon einmal realisiert? gibt es noch weitere vorschläge, ausser hundegebell abspielen zu lassen?

noch eine weitere frage, im haus sind alle rollos elektrisch. es brennt, der server kokelt langsam vor sich hin, die hauptleitungen sind zerstört. wie kommt man nachts aus dem OG wenn es im EG brennt und oben die rollos nicht mehr fahren? hochschieben geht schlecht wegens einbruchsicherung.

ich hoffe es niemals gebrauchen zu müssen, aber wie habt ihr das gelöst/berücksichtigt?

gruss,
harry

Also bei einem Atomschlag brauchste Dir dazu keine Sorgen mehr zu machen.
Dann schmelzen die von alleine.:wink:

Die anderen Szenarien finde ich etwas sehr apokalyptisch die Du da nennst…
Das ist halt das Schicksal wenn man sich eine Burg baut…man könnte eventuell zu sehr abgesichert sein und das Burgfräulein sitzt dann im Turm und muss das Haar herunterlassen.

Alles andere kannst Du ganz fein mit Skripten lösen die bei Auslösung durch die Änderung einer bestimmten Variable ausgelöst werden.

Gruss
B71

naja, es sind schon leute durch dümmere zufälle umgekommen. es ist ja nur die umgekehrte version der rollos an der terrassentür ohne fensterkontakt. die einen kommen nicht mehr rein, die anderen nicht mehr raus. es muss ja auch nicht alles abbrennen, teile des o.g. genannten reichen ja bereits aus.

harry

Naja, wenn nicht gerade der IPS-Server in Flammen aufgeht: Rauchmelder…
Und dann licht an, Fenster zu, Rollladen auf, Haustür aufschliesen…

warum eigentlich auf schlitz? zum einen wenn innen licht brennt kann man nicht raus schauen durch die schlitze aber sehr wohl rein. dann ist der rolladen auch noch ein stück hoch schiebbar.

denke aber für den waf ne gute idee. denke meine braucht sowas auch.

damit man von aussen erkennen kann das licht an ist bzw. an geht. wer dann dann rausschauen will kann dann lokal weiter öffnen. eigentlich sollte das für den schergen reichen vom haus abzulassen.

Was hast du denn für Hardware im Einsatz?
Ich habe sowas realisiert… mit einer Wago-SPS.

Kokeln und brennen… ich habe die Zuleitung über ein Schütz laufen. Löst der Rauchmelder (oder ggf. Temp-Sensor) über dem Schaltschrank aus, wird die Stromzufuhr komplett gekappt, und nichts raucht/schmort/brutzelt mehr.

Die Rollo Frage finde ich ja amüsant… da solltest du vielleicht den Hersteller deines Rollos fragen, mit wieviel Wucht du von Innen gegenspringen musst, damit sie nachgeben… aber im Ernst, wenn Du alle erdenklichen Untergangszenarien absichern willst, wirst du nie fertig :slight_smile:

Schönen Gruß

Edit: hatte deine Frage erst nicht richtig verstanden, natürlich ist der Strom durch das Schütz dann genau so ‚weg‘ wie wenn die Kabel verbrutzelt sind… Aber der Komfort des el. Rollos (zumindest des Rohrmotors) bringt leider den Nachteil mit sich, dass man am Rollo manuell (d.h. stromlos) nichts mehr machen kann. Bei diesen Gurtwicklern, die gern nachgerüstet werden, kann man die Rollos m.E. aber trotzdem noch hochziehen…

Die Rollo-Frage halte ich nicht für so ganz abwägig.
Ich spiele mit dem Gedanken an eine billige USV für die Rollos der Türen.

Gruß
Dieter

@Dieter

Ja, da hast du sicherlich Recht.

Hatte auch schonmal einen Thread bzgl. USV eröffnet. Für Dinge wie Computer etc. hatte ich mich für eine Back UPS von APC entschieden. Ich bin auch am überlegen ob ich die Rollos ebenso über eine APC laufen lassen soll… aber von der Schuko-Dose der APC in den Schaltschrank einspeisen… ich weiß nicht :confused:

Grüße

Habe sowas (Paniksystem) auch gemacht - in Teilen fertig, in Teilen noch in der Umsetzung. Ist auch alles im Rahmen einer Anwesenheitssimulation mit drin. Steuerung via IPSymcon.

Die eigentliche Panikfunktion ist „unkritisch“ und was man genau schaltet - ist weitgehen Geschmacksache. Ich schalte z.B. AUSSEN Licht (Fluter) ein und lasse es drinnen dunkel - wegen rausschauen.

Was dabei m.E. wichtiger ist, sind neben der konkreten Panik-Funktion andere Funktionen, die das Haus (zuverlässig) in definierte Zustände bring, denn sonst ist man bei Fehlauslösung (99% werden Fehlalarme sein) minutenlang beschäftigt, einen „weiterschlafbaren“ Zustand herzustellen. Das halte ich für aufwändiger als die Panikschaltung. Da es bei uns auch schon andere ungebetene Gäste gab, gibt es in jedem Raum und auch auf den Terrassen, Fernsteuerungen usw die Panik-Taste.

Zum Rolladen - dieses Problem tritt übrigens für alle auf, die elektrische Rolläden haben und das hat mit Panikfunktion nix zu tun - kenne ich zwei zwei Lösungen:

Erste - und beste - Lösung:
Die Hersteller bieten i.d.R. bei Rolläden auch solche an, bei denen ZUSÄTZLICH per Kurbel bedient werden kann. Sind teurer, aber man benötigt ja meist nur einen solchen, um einen Ausstieg auf’s Dach zu ermöglichen.

Hast Du übrigens an eine (Seil-)Leiter im OG gedacht? Denn auf dem Dach zu ersticken oder zu Verbrennen ist ja nicht das Ziel!

Zweite Lösung:
USV für die Rolläden. Klingt ziemlich bescheuert, ist aber m.E. die einzige Lösung, wenn man schon Rolläden hat. Bei mir haben die Deppen vom hochgelobten Fachbetrieb die Bestellung vermasselt und schlicht vergessen, den Sonderrolladen zu besorgen. So muss ich nun auch mit der USV-Lösung leben. Bei mir geht das noch vom Aufwand, weil ich eine Rohrinstallation habe ind einfach ein Rückkabel vom 19’’ Schrank gelegt habe. Damit kann ich dann im Notfall auch noch andere Sachen anstellen …

Aber auch hier ist es einfacher gesagt als getan. Erstmal muss man die USV so umbauen, dass nicht mit normalen Steckern gearbeitet wird (raus, 180°, rein --> peng!), zweitens muss man bei Stromausfall zuzsehen, dass nicht unnötige Prozesse, die z.B. Zeitgesteuert laufen, die USV unnötig belasten.

Und: MARK THE CALENDAR! Ne USV ist nach ein paar Jahren zu warten, sprich die Akkus auszuwechseln (die es dann nicht mehr geben wird, aber das ist ne andere Geschichte). Sonst Brennts und die USV is nicht mehr … dann war alles für die Katz!

Übriges ist USV ein generell interessantes Thema - denn da treten dann auch immer so Fragen auf wie „Lebenserwartung“ der USV. Genaugenommen muss man ja immer zwei USV’s haben und die intelligent so steuern, dass mal die eine, mal die andere im Rahmen der Kapazität belastet wird. Zwei deshalb, weil es sonst garantiert dann Brennt / Strom weg ist, wenn gerade so eine „Erhaltungsentladung“ stattgefunden hat und die USV gerade die Aufladezeit braucht …

jwka

Genau zu dem Zweck hab ich mir schon eine schicke 19" USV besorgt und mit neuen Akkus bestückt.
Als ich dann aber festgestellt habe wieviel Strom son Ding verbraucht nur für den Fall der Fälle - noch hab ich Sie nicht angeschlossen
(Wird auch wieder aufwändig :mad:)

Hallo,
mal einige Fragen/Überlegungen zu euren Ideen mit der USV und den Rolläden.
Wieso sollten die Sicherungsautomaten auslösen, wenn es Brennt?
Vielleicht weil der Auslöser ein Elektrisches Gerät ist. Dann löst aber doch maximal der Automat dieses Gerätes aus. Die Rolläden Fuktionieren also weiterhin. Klar setzt sich der Brand fort und weitere Autmaten werden auslösen. Aber meint ihr nicht auch, das bis dahin die Rauchmelder längst ausglöst haben, und damit ggf. Automatisch die Rolläden aufgefahren sind?
Sicherlich währe eine Explosion im Sicherungskasten Denkbar… wo soll denn dann der Strom von der USV zum Rolladen herlaufen? Die USV müsste dann also Direkt am Rolladen Montiert sein. Ich Denke, die Warscheinlichkeit, trotz Feuermelder in jedem Raum, nicht mehr zur Haustür zu kommen bzw. dass die Jalousien nicht mehr hochfahren geht Richtung 0%.
Die Rolläden, insbesondere wenn die eine Hoschschiebesicherung haben, Automatisiert hochzufahren halte ich für Sinnvoll. Alles andere aber für Absurd.
//Sven

Blitzschlag als Brandursache soll gar nicht so selten sein. Zumindest bei Einfamilienhäusern.

Gruß
Dieter

Ich denke das es bei einem Brand (je nach Gerät) weniger die Sicherung betrifft sondern eher den FI-Schutz. Und dann ist alles aus was da mit dranhängt.

An einen Brand hab ich dabei nicht unbedingt gedacht.
Bei uns ist bisher 2x Nachts der Strom ausgefallen und da waren die Rollläden geschlossen.
Somit gabs weder Beleuchtung noch Tageslicht.

Da werden die „USV Überlegungen“ aber wohl auch nichts mehr nützen.
Oder sind die Rollladen UND die USV Blitzfest?

Habe für die Rollladen pro Etage eine eigene Sicherung gebaut und nicht über FI geschaltet. Wie Kühlschrank, Heizung, Telefonanlage und IPS-Server auch.

Wenn der Rauchmelder angeht oder Einbruch gemeldet wird sollen alle Rolläden ganz auf gehen und das Licht in der unteren Etage und aussen angehen.

Gruß

Jan

Also ich habe zwar keine Rollläden aber bei anderen habe ich das so gelöst.
Es gibt IMMER in jedem Raum eine Lampe die NICHT an der Technik hängt so sitzt man nicht im dunkel wenn der Kram mal abschmiert. Mit den Rollo ist es ähnlich es gibt in Jeder Etage ein Fenster OHNE E-Rollo am besten das was zum Garagendach führt oder man hat dort eine kleine Alustrickleiter damit man dann dort auch wirklich nicht Springen muss.Dafür bietet sich meist das Badefenster an => Bäder brennen in der Regel nicht so schnell und dort Stört es nicht wenn es kein Rollo Gibt

Hmmm, ich habe es zwar noch nicht getestet, aber wenn ich mich mit voller Wucht gegen die Rolllade schmeisse, dann wird sie bestimmt aus der Führung gerissen… (Vorraussetzung ist natürlich, das ich vorher die Terrassentür geöffnet habe :D).

Habe mal gehört, das die „Kollegen“, die nachts rein wollen, die Rollladen auch nicht mehr hochschieben, sondern aus der Führung holen.

hi,
das thema scheint doch nicht so abwägig wie anfangs gedacht. ein paar dinge nehme ich schonmal für meine planung mit:

  • ausstiegsleiter besorgen, und ne aufblasbare rutsche für den hund :smiley: man kann zwar über das dach auf die garage, ist bei frost & dunkel aber sehr gewagt.
  • notbeleuchtung! aus dem ausland kenne ich diese akku gepufferten notleuchten, sehen allerdings aus wie grubenlampen. die schalten sich automatisch ein wenn das netz ausfällt, ansonsten werden die akkus durch die laderegelung am leben gehalten. könnte man zur not als deckelstrahler integrieren.
  • rauchmelder mit funkschnittstelle, zur not an 2-3 wichtigen stellen einen 2. montieren damit der originale wegens der vds zulassung nicht berührt wird. der soll dann die rollos hoch fahren. denn wenn ich selbst noch durch die tür raus kann, möchte die feuerwehr möglicherweise doch lieber durchs fenster direkt rein.

es geht nicht darum panik zu machen, das sind nen paar dinge die man schnell realisiert hat, grade wenn die software es recht einfach zulässt. selbst die betrachtung das die eine odere andere komponente besser von hand zu bedienen ist bzw. autark weiter arbeiten kann finde ich sehr wichtig!

meine rollos werden über eine phc 950jrm gesteuert. da weder rtc noch eine blöde sommer/winterzeitumstellung integriert ist werde ich die noch freien gruppeneingänge nutzen um diese extern anzusteuern. dazu gibt es noch eingänge für sonnen & dämmerungssensor, die würde ich dann auch über IPS durch fremde sensoren ansteuern die auch gleichzeitig die aussenbeleuchtung schalten. dann bliebe die logik der jrm steuerung bis auf die ein- und ausgänge unbenutzt

danke für eure ideen!

harry