Funk-Disaplay-Wandtaster

Halli zusammen,

könnte mir bitte kurz jemand einen Stand geben. Ich habe einen Wandtaster, áber ich bekomme Ihr einfach nicht an IPS angelernt. Evtl. können wir ja mal in der Hilfe mit aufnehmehmen.

Dankeschön schon mal im Voraus.

Gruss
Frank

Was funktioniert denn nicht. Am Lan-Adapter angelernt, in IPS auf suchen und mal den Taster betätigen, dann sollte er doch erscheinen.

Das ist jetzt schon die 2. Komponente in kurzer Zeit die bei Dir nich tut…
Läuft der BIDCOS service und die HM Konfiguration der HM Software normal ?
Gruss
B71

Der Service läuft normal ( denke ich ) :slight_smile: da meine RM und Wassermelder einwandfrei gehen.
Also was ich veruscht habe. Ich habe den taster als Anlage an den Service angelernt, was auch ging. Dann habe ich die Objekte in IPS angelegt bzw. über den neuen Wizzard anlegen lassen. Nur am Taster erscheint immer noch „Keine Komponente angelernt“.
Ich denke der Fehler sitzt vor dem Rechner:D Layer 8 …

Danke für Euer Bemühen

Frank

Nur am Taster erscheint immer noch „Keine Komponente angelernt“.

Dann hast Du wohl noch keine angelernt. Über IPS kannst Du keine am Taster anlernen.

Du mußt in der WebUI erst „direkte Geräteverknüpfung“ anlegen. Woher soll der Taster sonst wissen was er schalten soll.

Hallo Werner,

sorry ich verstehe das nicht.
Könntest Du mir das evtl. mal erklären?

Vielen dank.

Frank

Hallo Frank,

Du verlangst aber von einem HM-Einsteiger viel ab :smiley:

Du mußte in der CCU bzw. dem LAN-Adapter mit der WebUI, also dem Programmierinterface von Homematic erst einmal die Geräte verheiraten, sprich einem Sender einen Aktor zuweisen. (siehe Screenshot).

Nur so weiß ja der Sender welchen Aktor er zugewiesen ist.

Hallo Werner sorry,

ich habe leider nicht den Durchblick. Ich wollte aber alles über ips steuern und nicht schon den Dienst alles steuern lassen.
Ich verstehe das jetzt so das nun der HM-Dienst alles steuer.

Aber vielen dank für Deine Mühe vielleicht schaffst Du es ja es mir bei zu bringen :rolleyes:

Gruss
Frank

:smiley:

Ja und nein.

Prinzipiell kannst Du alles aus IPS steuern was ich auch bevorzuge, aber gerade bei dem Display-Taster kommst Du ohne das HM-Interface nicht aus da die Zuordnung des selbigen nur in der HM-CCU/LAN geschehen kann.

Nur so weiß der Display-Taster was er anzeigen muss/darf/soll.

Mahlzeit,
wenn man keine Geräte mit den HM Fernbedienungen steuern möchte, sondern lediglich die Tastendrücke über IPS abfragen und dort die Aktion ausführen, kann man in der HM eine Variable anlegen. Diese wird dann über den Taster angesprochen und via IPS abgefragt.
Auch die anderen HM Fernbedienungen melden eine Fehlerhafte Übertragung (Rote LED) wenn kein „Gerät“ zugeordnet ist. Eine zugeornete Variable schafft hier abhilfe.

Schönen Sonntag noch
//Sven

Ok aber ich dachte ich kann auch meine FS20 Komponenten damit steuern…:mad:

Kannst Du ja auch.

Bzgl. Steuerung von FS20Aktoren kannst Du wie von Sven beschrieben die in IPS angelegten Variablen nutzen. Diese werden zwar immer im Status „true“ angezeigt können aber über die Änderung der Variable dazu benutzt werden.

Um aber Texte auf das Display zu bekommen brauchst Du aber eine Verknüpfung in der CCU/LAN.

Oh man Werner ich verzweifle langsam. Ich krieg das einfach nicht hin. Jetzt bekomme ich den Taster nicht mal angelert. Habe auf dem Taster Zentrale anlernen ausgewählt und im Dienst aus Suchmodus aktivieren gestellt. nur passiert nichts.
Ausserdem stellt sich mir die Frage welche HM Devices ich direkt vernüpfen soll…

So ein Mist das ich das nicht Beame:confused::confused::confused:

Hallo Frank,

ok, das Anlernen kann schon mal 2-3 Versuche benötigen, geht mir manchmal auch so.

Bzgl. den verknüpfenden Aktoren kann ich dir auch noch nicht weiterhelfen wegen Mangels an Besitz.

Irgendwo gab es dazu im Forum schon mal einen Thread.

@ Franky,

du hast das ganze anscheinend überhaupt nicht verstanden. Wenn Du das ganze auch autark als Sicherheit beteiben willst, musst du erst die ganzen Aktoren an deine Taster, Schalter, Regler usw… anlernen und dann erst am Lan-Adapter oder der CCU. Wenn Du erst am Adapter anlernst, kannst Du direkt an den Geräten nichts mehr anlernen!!!

Ein Blick in die jeweiligen Beschreibungen von den einzelnen Geräten sollte dabei von Nutzen sein!

Ok ich versuche mich dann mal weiter… :slight_smile:

Aber das meinte ich, das wir evtl. mal eine Hilfe machen wo das alles drin steht. So ne art Step by Step…

Gruss
Frank

Hallo Werner,

so nun bin ich doch einen Schritt weiter. Der Taser ist nun angelernt.:smiley:
Nun wolle ich eine direkte Geräteverknüpfung machen. Nur kommt das dabei raus :frowning:

Die Übertragung der Daten zum Gerät konnte nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden. Wählen Sie:
„Erneut prüfen“, wenn Sie die Übertragung zum Gerät jetzt abschließen möchten. Sorgen Sie dazu bitte dafür, dass sich
das Gerät innerhalb der Funkreichweite befindet und aktiv ist,
das Gerät im Anlernmodus befindet.
„Ignorieren“, wenn die Zentrale die Übertragung zum Gerät bei nächster Gelegenheit selbstständig durchführen soll. Bis dahin ist dieser Konfigurationsvorgang als offene Servicemeldung sichtbar.

Ignorieren drücken. Das wird jetzt in die Servicemeldungen gelegt und beim nächsten Funkkontakt aktualisiert. Oder mal die Taste am Taster betätigen.

Wenn das nicht hilft, einfach das Gerät nochmal in den Anlernmodus setzen!

Ok Nun habe ich im Taster Position1 stehen. Und ich kann meine HM Funksteckdose schalten.
Puh man was für ein Ackt…
So nun die nächste Hürde. Die Anzeige Position 1 umbenennen. Geht ja nicht mehr direkt am schalter.
Und die 2 Hürde die Variablen in IPS. Ich verstehe das immer noch nicht so ganz. Wenn ich doch nun mein HM Device auf Kanal 1 gelegt habe möchte aber eine FS20 Steckdose schalten … hmm ich bekomme den Zusammenhang nicht hin.

Gruss
Frank