Broadcast / Multicast per IPS?

Aus der UPNP Welt ist ja der Multicast bekannt.

Da ich überlege, Standalone-Apps zu bauen, die sich vom Server dann daten holen, wenn es etwas zu aktualisieren gibt, möchte ich per IPS Broadcasts / Multicasts aussenden (wenn etwas passiert ist), damit die Devices wissen, dass sie sich Daten (z.B. per Client/Server Socket) abholen müssen.

Weiss jemand, wie das in IPS zu realisieren ist?

Danke
jwka

Also ich spiele grad damit ein wenig rum.

UDP Broadcast für uPNP Discover

Habe einfach einen „UDP Socket“ angelegt. Dort als Host die IP „239.255.255.250“ und Port „1900“. Dann das passende Paket per USCK_SendText gesendet und alle uPNP-Devices haben sich gemeldet.

Allerdings habe ich es andersherum noch nicht geschafft…

Interessant. Muss ich auch mal ausprobieren.

Ich bin am überlegen, ob man nicht ein UPNP Plugin bauen könnte. Verschiedene Sourcen gibt es ja und die sind aich zum guten Teil Quelloffen.

Allerdings ist da noch die Delphi-Hürde, und Delphi kann man ja nicht grad mal installieren, kostet gleich richtig Scheine …

Es würden mich auf jeden Fall Deine Ergebnisse und „Findings“ interessieren!

Grüße
jwka

Also Devicediscover funktioniert. Auslesen und Ansteuern der Funktionen klappt soweit auch. Soweit ich das sehe kann man eigentlich alle Funktionen mit PHP abbilden. Ist natürlich nicht so komfortabel wie ein eigenständiges Plugin u.Ä.

Ich hab mir dazu einen kleinen „Wrapper“ geschrieben der die SOAP-Requests zu den einzelnen Funktionen generiert. Man kann dann z.B. sämtliche angeschlossene USB-Devices einer FritzBox auslesen. Oder einen Mediaserver auslesen…

Sieht sehr interessant aus, allerdings muss ich da noch ne steile Lernkurve hinlegen. Habe mich mit Objekten in PHP noch nicht beschäftigt, das wäre jetzt das nächste.

Würdest Du Deine Scripte zu dem Thema auch im Code einstellen? Vielleicht kriege ich so ne schnellere Lernkurve hin.

Bei mir geht es (zunächst) darum, Upnp Geräte, in mienem Fall Media-Abspielgeräte zu steuern. Der Hersteller (LINN) hat zwar auch eine „eigene“ Prallelimplementierung mit Sockets gemachtm die viel einfacher zu benutzen wäre, hat aber leider in der Implementierung geschlampt und so gibt es bestimmte Befehle (wie z.B. simples ein- und ausschalten) bei einigen der Geräte nicht.

Die UPNP Oberfläche des Open Source (allerdings .Net) kann ds aber. Insofern werde ich wohl um „the hard way“ nicht rumkommen.

Danke
jwka

Gibst du die Skripte raus? Oder wirst du sie veröffentlichen?

paresy

Klar, hatte nur noch keine Zeit zu dokumentieren. Reichts am Wochenende? :smiley:

Klaro. Meine Horde an UPNP Geräten freut sich schon :slight_smile:

paresy

Hallo sysrun,

bist Du mit dem Dokumentieren schon weiter gekommen?
Würde gerne ein bischen mit UPNP experimentieren.

Gruss
sanman

Hallo,

ich warte auch noch gespannt? Gibt es noch nichts neues? :confused:

Ich würde das gerne nochmals „nach oben heben“ …

Grüße
jwka

Hallo sysrun,

kannst du nun mal deine Scripte posten, damit wir auch mal was fummeln können?

Vielen Dank im Vorraus.

Kevin

Hi sysrun,

ich hätte auch interesse :wink:

Grüße

Oli