Neuinstallation Sicherheitsschlüssel

Hallo Zusammen,

am Anfang meiner ersten Gehversuche mit Homematic habe ich auf in den Einstellungen rum gespielt und einen eigenen Sicherheitsschlüssel vergeben.

Nun arbeite ich mich immer tiefer in die Materie ein und habe gelesen, das dies nicht geschickt ist, da bei Absturz der Homematic die Geräte nicht mehr funktionieren können, wenn sie nicht sauber von der Zentrale abgelernt wurden und der alte Schlüssel nicht ehr bekannt ist. Da hilft dann nur einschicken oder wegwerfen.

Also hab ich alle Geräte von der Anlage abgelernt und die gesamte Homematic Software deinstalliert. Ich möchte alles noch einmal neu aufsetzen und keinen eigenen Schlüssel mehr vergeben. Der höhere Sicherheitsfaktor ist mnir egal. Vorher hab ich natürlich ein Image der Platte gemacht, falls ich doch was falsch gemacht habe.

Nach dem ablernen der Geräte habe ich alle Geräte nach Anleitung in den Werkszustand zurück versetzt.

Jetzt weiß ich aber nicht, wo der Schlüssel auf der platte abgelegt wird??? In einer Datei, Registry oder wo? Muss ich die IPS Software auch komplett deinstallieren weil die sich den Schlüssel auch merkt?

Brauch ich nen Registry Cleaner?

Wie geht man da am besten vor?

Danke Euch, Gruß aus Berlin

Norman

Jetzt hab ich mal in der Registry geschaut und dort gibt es unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\eQ-3\HomeMatic Konfigurator\Config

einige Schlüssel, die den LAN Adapter betreffen.

Die werde ich auch mal löschen.

Weiß einer noch andere Dinge die zu tun sind?

Ach so, hatte ich vergessen, ich hab keine CCU sondern nur den LAN Adapter

Ich setze hier auch mal an.

Zu Beginn von Homematic habe ich auch einen eigenen Schlüssel vergeben. Mittlerweile nervt mich diese Entscheidung, denn ein Fensterdrehgriff spinnt und wurde abgelernt (ohne Werksreset). Aber da warte ich mal ab, ob sich der Schlüssel, wie zu lesen ist, evtl. selbst löscht.

Nun bekomme ich aber neue Drehgriffe und möchte auf den Sicherheitsschlüssel verzichten und verhindern, dass überhaupt einer zu den neuen Drehgriffen gesendet(eingetragen) wird. Wie geht das bei dem LAN-Adapter korrekt?

Reicht es, die angelernten Schaltaktoren in den Werkszustand zu versetzen und die Konfsoft zu deinstallieren oder merkt sich die Software irgendwo Daten, die in den Tiefen von Windows versteckt sind.
Oder reicht es aus, in der Konfsoft von gesichert auf Standard umzustellen?

Nervig gelöst das ganze.

Nachtrag:

Ich habe nun eine Installation auf meinem anderen Rechner gefunden bei dem der Drehgriff per USB-Adapter eingebunden war.

Meldungen kamen direkt aber auch hier ist das Rücksetzen in den Werkszustand ist nicht möglich. Echt peinlich die Teile.

BTW: Ja, ich kenne den Schlüssel aber das System scheint das nicht zu interessieren. Nun schiebe ich wahrscheinlich ein Backup über meinen IPS Server und lebe damit, dass der Schlüssel nie mehr zu löschen ist. :mad:

Nachtrag2: Aktion erfolgreich aber Übertragungen zum Drehschalter werden dauerhaft ignoriert und stapeln sich bei den Servicemeldungen. Aber die Fensterstellungwird korrekt mitgeteilt und können ausgewertet werden.

hmm… ich hab vor kurzen auch einen Schlüssel vergeben.

Hatte vorher das Forum durchsucht aber eigentlich nichts negatives gefunden.

Was ist denn so schlecht an einem eigenen Schlüssel?

Hab bis dato nur 4 Fensterkontakte und 1 Funk-Wandthermostat im Einsatz, aber ich den nächsten Tagen kommen 7 Fensterkontakte, 5 Drehgriffkontakte und 1 Keymatic.

Soll ich den Schlüssel löschen und alle Komponenten in den Werkzustand versetzen?

Bis dato läuft mit dem eigenen Schlüssel eigentlich alles bestens… ihr verunsichert mich :wink:

Also ich hatte mir eigentlich auch keine Gedanken gemacht, bis ich meine bis dato nur per IPS ausgewertete Drehgriffe testweise mit dem Thermostat zur Absenkung verknüpfen wollte (bisher machte das IPS).

Die Verknüpfung machte ich mit dem LAN-Konfigurator. Alles schien gut aber dann bemerkte ich heftige Probleme (falscher Status und extrem falsche Absenktemp (37,5 und 63 Grad)).

Verknüpfungen entfernt aber ein Drehgriff machte weiter Probleme.

Dieser geht nun nicht mehr in den Werksreset (auch nicht über die Soft) und kommt immer mit unstimmigem Sicherheitsschlüssel (den ich nun schon x-fach eingegeben habe). Mittlerweile meldet er die Zustände aber quittiert nicht mit grüner LED.
Die anderen 3 Fensterkontakte ignorieren nun auch Ihre Servicemeldungen. Aber ich traue mich momentan noch nicht, diese zum Weksreset zu überreden, weil ich das Ergebnis nicht kenne. Und leider habe ich 5 weitere Griffe im Zulauf.

Na prima. Die Tage setze ich mal komplett neu auf und teste weiter.

Zu dem Thema Sicherheitsschlüssel hat ne andere Seite eine FAQ geschrieben und dort wird geraten, den Schlüssel nicht zu setzen.

Ist doch alles Mist, oder nicht. :eek:

Hatte auch, mehr versehentlich, einen neuen Schlüssel (LAN-Adapter) eingegeben. Habe aber deswegen keine Probleme mit den Teilen… Wenn gewisse Dinge beachtet werden, sollte auch ein neuer Schlüssel kein Problem sein.

Interessanter Artikel :
HomeMatic-INSIDE - FAQ: System-Sicherheitsschlüssel

Hinweis weiter unten von bruns8234, dass die Teile nach ein paar Tagen den Schlüssel „vergessen“. Vielleicht hilft es ja.

Größere Probleme hatte/habe ich mit dem Konfigurator-Version 1.6. Diese stürzt beim Umschalten auf den sicheren Modus häufig ab und funktioniert auch sonst nicht richtig (bei mir). Vielleicht mal ne alte Version einspielen.

Gruß
Bruno

Also die Stellantriebe in Verbindung mit dem Thermostat und den Fensterkontakten sind bei mit einsprechend verknüpft und laufen seit ca. 8 Wochen ohne Probleme.

Wenn ich Eure Beiträge so lese stelle ich mir nur die Frage ob ich auf den Schlüssel verzichten soll denn in den nächsten Tagen werde ich das System weiter ausbauen. Keymatic usw. geplant ist eine Alarmanlage selbst zu bauen.

Ärgerlich wäre es natürlich wenn das System irgendwann mal in 1 bis 2 Jahren auf Grund des Sicherheitsschlüssels Probleme macht.

Löschen würde dann eher so aussehen, oder?

  • Alle Komponenten ablernen und Werksreset durchführen
  • Homematic Software deinstallieren, Verzeichnisse löschen, Regkeys entfernen
  • Reboot
  • Homematic Software installieren
  • Alle Komponenten anlernen

Oder wird der Schlüssel auch am LAN Adapter direkt gespeichert?
Wie kann man überprüfen ob wieder der Default Schlüssel verwendet wird?

Aber das „umschalten auf den sicheren Modus“ check ich auch nicht, ich hab hier überhaupt keine Einstellungsmöglichkeiten. Bei den Stellantrieben steht immer „Standard“ nur bei den Fensterkontakten wird automatisch (auch ohne eigenen Schlüssel" „gesichert“ angezeigt.

Super, geht doch

Ärgerlich wäre es natürlich wenn das System irgendwann mal in 1 bis 2 Jahren auf Grund des Sicherheitsschlüssels Probleme macht.

Und warum sollen sie das tun ?

Löschen würde dann eher so aussehen, oder?

  • Alle Komponenten ablernen und Werksreset durchführen
  • Homematic Software deinstallieren, Verzeichnisse löschen, Regkeys entfernen
  • Reboot
  • Homematic Software installieren
  • Alle Komponenten anlernen

Oder wird der Schlüssel auch am LAN Adapter direkt gespeichert?
Wie kann man überprüfen ob wieder der Default Schlüssel verwendet wird?

Wie im Artikel beschrieben

Aber das „umschalten auf den sicheren Modus“ check ich auch nicht, ich hab hier überhaupt keine Einstellungsmöglichkeiten. Bei den Stellantrieben steht immer „Standard“ nur bei den Fensterkontakten wird automatisch (auch ohne eigenen Schlüssel" „gesichert“ angezeigt.

Stellantrieb habe ich nicht, normalerweise haben die Teile im Konfigurator links ein plus-Zeichen, damit auf die erste Ebene wechseln und dann auf Standard klicken. Jetzt erscheint ein Auswahlmenü.

Beim Wechseln stürzt dann der Konfigurator 1.6 meist ab.

Gruß
Bruno

Hah, mal ehrlich. Die Homematicteile machen schon mal Stress auch wenn man strikt nach Anleitung vorgeht.

Einmal lernen die Thermostate selbst einfach nicht mehr an (den Spaß „NOK“ hatte ich schon mehrfach, wenn Kontakte hinzukamen) und ich muss das am LAN-Adapter machen, dann regeln Sie teilweise schlecht und fangen sich erst nach einem Reset wieder.
Besonders bei den Fensterkontakten (Drehgriff und Normale) habe ich eigentlich immer Stress. Das fängt schon an, dass meine quer Beet manchmal völlig eigensinnig auf den Anlernknopf reagieren. Für mich ist das immer wie Weihnachten. Einige fressen Batterien ohne Ende und man darf auf Austausch und Besserung hoffen. (Die Chinesen sollten besser mal ISO-zertifiziert werden, bei der Quote)

Das stelle ich aber schon fest, seit ich Sie habe. Vorhin interessierte das Teil der Druck auf den Knopf gar nicht. Auch langes Drücken wird nicht mit roter LED belohnt. Batterie raus und dann mal auf den nächsten Versuch hoffen.

Wenn das System mal läuft, rennt es ja ordentlich aber wehe, ich möchte was umändern.

Und ja, ich hoffe auf die paar Tage kontaktlose Zeit, damit Sie Demenz bekommen. Leider gibt es keine preisliche Alternative zu den Drehgriffen. Schade. :frowning:

Naja… ich vestehe die diversen Infos aus dem Forum so, wenn mal ein Fensterkontakt irgendwann mal keine Verbindung mehr aufbauen kann oder sonst irgendwie „spinnt“, dann kann ohne eigenen Sicherheitsschlüssel jederzeit ein Werksreset direkt am Gerät durchgeführt werden.

Wenn ein eigener Schlüssel vergeben ist und man aber den Kontakt nicht mehr korrekt aus dem Homematic Konfigurator löschen kann dann kann direkt am Gerät kein Werksreset durchgeführt werden da ja ein eigener Schlüssel vergeben ist. Einzige Möglichkeit das Teil zu ELV schicken.

Mein IPS Server läuft virtuell unter ESXi, die LUN liegt auf einem ZFS Volume und täglich wird ein Snapshot erstellt. Den Key hab ich ausserdem noch im Tresor gelagert.

Was kann passieren…? :wink: Eigener Schlüssel, JA oder NEIN, das ist die Frage. :wink:

Yepp, HM ist kein Allheilmittel … :smiley:

Thermostaten habe ich nicht, aber die Drehgriff-Kontakte funktionieren bei mir einwandfrei (trotz geändertem Schlüssel). Funktionieren die Teile bei Dir im Standard-Modus?

Wenn die Teile Batterien fressen ist das ein Produktfehler !! Hatte auch mal so einen, rote LED und Batterie innerhalb eines Tages leer. Wurde umgetauscht.

@lord_nibbler
DATENSICHERUNG !!! richtig … Da die Teile den Schlüssel haben kannst Du sie in den Wewrkszustand versetzen und wieder neu anlernen (an Deiner Station mit DEINEM geändertem Schlüssel). Probleme treten auf, wenn die Teile in den Werkszustand versetzt werden und mit neuem Schlüssel angelernt werden sollen. Hier muss erst der alte gelöscht werden.

Gruß
Bruno

Ich habe heute morgen bewußt neu aufgesetzt und kann Sie nicht mehr anlernen. Da ich gestern schon Standard und einen neuen Schlüssel eingeben wollte aber die Servicemeldungen nicht mehr ankamen, probierte ich diesen Weg, da der alte Schlüssel noch im Drehschalter vorhanden sein muss.

Aber sie bocken jetzt und damit auch keine Änderung auf Standard.

Ich habe noch mehrere Testoptionen.

  1. Backup
  2. USB-Konfadapter mit eigener Installation auf anderem Rechner
  3. Zeit :smiley:
  4. Hammer 1000Gramm :D:D

ja bezüglich der Datensicherheit mache ich mir keine Sorgen, ich mach massenweise Backups (Snapshots), die ZFS LUN ist ausserdem eine RAID-Z2 (RAID6) und extern hab ich auch noch Backups. Habe aber keine CCU sondern „nur“ den LAN Adapter.

Also ich hab testweise einen Fensterkontakt aus dem Homematic Konfigurator gelöscht (kein Werkreset) und dann versucht einen Reset direkt am Gerät durchzuführen das funktioniert nicht.

Erst das Teil wieder anlernen und dann per Konfigurator löschen + Werksreset.

Daher meine Frage was ist wenn ich das Teil nicht mehr anlernen kann um den Reset durchzuführen, oder sollte das IMMER funktionieren und wenn nicht dann handelt es sich sowieso um einen Defekt und ELV tauscht das Teil aus?

@Boui

Du hast aber nach den Änderungen schon den Knopf an Fensterkontakten bzw. Drehschaltern gedrückt oder? Denn erst dann werden neue Einstellung übernommen!

Erst alter (angelernter) Schlüssel, dann Werkszustand, dann neuer Schlüssel, zwischendurch mehrfach Anlernknopf … klar, dass sie „bocken“

  1. Backup
  2. USB-Konfadapter mit eigener Installation auf anderem Rechner
  3. Zeit :smiley:
  4. Hammer 1000Gramm :D:D
  1. yippiieeehhh
  2. ??? gleicher Schlüssel ?
  3. kann nie schaden
  4. kann Dir ein paar mit defektem Gehäuse schicken, schick mir Deine, dann kann ich die Elektronik tauschen … :smiley:

@lord_nibbler
Werde ich heute abend mal probieren, berichte dann

Gruß
Bruno

Im Handbuch des Fensterkontakt steht folgendes:

Mögliche Fehlermeldungen:
(Dieser Fehler kann nur auftreten, wenn Sie eine Zentrale besitzen und der Sensor an diese Zentrale angelernt wurde.)
Beginnt die LED nach 5 Sekunden gedrückt Halten nicht zu blinken, sondern leuchtet dauerhaft auf, kann der Sensors nicht zurückgesetzt werden! In diesem Falle ist die Verschlüsselung mit einem vom Auslieferungsschlüssel verschiedenen System-Sicherheitsschlüssel aktiv. Um den Sensor zurückzusetzen müssen sie die Konfigurationssoftware der Zentrale zum Zurücksetzen benutzen! Der Vorgang ist in der Anleitung zur Zentralen-Software beschrieben.

Genau diese Verhalten kann ich bestätigen.

Sollte kein Problem sein wenn die Sensoren jederzeit wieder an den LAN Adapter angelernt werden können. Aber falls nicht… naja dann halt zurück an ELV.

Werde vermutlich die derzeitige Konfiguration beibehalten, speziell in Verbindung mit der geplanten Alarmanlage bin ich mit einem eigenen (komplizierten 10 stelligen) Sicherheitsschlüssel beruhigter.

Nee, wenn der Schlüssel gesetzt ist und damit das Anlernen nicht mehr geht, bist Du mit 10 Euro dabei und darfst nicht über Los gehen und 2000€ einkassieren. :smiley:

@Boui

Du hast aber nach den Änderungen schon den Knopf an Fensterkontakten bzw. Drehschaltern gedrückt oder? Denn erst dann werden neue Einstellung übernommen!

Ähmmm, ich bin Dipl. XY und kann schon selbständig essen und trinken. :smiley:
Ja klar, hab ich gemacht, bis die Finger bluteten. Ich habe alle möglichen und unmöglichen Szenarien durchgespielt.

Erst alter (angelernter) Schlüssel, dann Werkszustand, dann neuer Schlüssel, zwischendurch mehrfach Anlernknopf … klar, dass sie „bocken“

:stuck_out_tongue: Nee, das war keine chronologische Aufzählung. Eigentlich weiß ich schon ziemlich genau, was ich so tue, wenn es um Elektronik und IT geht. :slight_smile:
Ok, die Nacht begann erst um 04:30, weil unser Neuzugang kein Bäuerchen machen wollte. LOL

na logisch muss der getauscht werden wenn das anlernen nicht mehr funktioniert. ELV tauscht die Dinger nur nicht wenn der Key vergessen wurde. Bei meinen Versuchen hat es ja auch immer wunderbar funktioniert, Sensor wieder angelernt und danach über die Software den Reset gemacht. Alles ok.

Wenn die Teile aus heiteren Himmel zu spinnen beginnen sollten und ich trotz bekannten Key die Geräte nicht mehr anlernen kann um einen Reset durchzuführen dann gehe ich von einem Hardware Problem aus und somit müssten die Teile getauscht werden.

:rolleyes::rolleyes:

War ja nur ein Tip denn am ersten Tag als ich mit den Teilen zu tun hatte bin ich über genau diese Problem gestolpert. Das die Fensterkontakte die Config sofort übernehmen wenn nur ganz kurz der Anlernknopf gedrückt wird war mir so nicht bewusst, hatte vorher stundenlang (jaja übertrieben) auf die Meldung „Konfigurationsdaten stehen an.“ gestarrt. Aber wie gesagt das war nur am ersten Tag als Homematic Jungfrau. Wenn man weiss wie man die Homematic Teile behandeln muss dann laufen die einwandfrei.

Das bestreite ich vehement. :rolleyes:
Die Teile haben teilweise - wie beschrieben - ein nichtdokumentiertes Eigenleben und ich bin bei weitem nicht der Einzige, der dies schon mitgemacht hat. Das lese ich auch in anderen Foren.

Gerade habe ich den USB-Adapter konfiguriert (LAN-Adapter derzeit stromlos) und der Sicherheitsschlüssel sollte garantiert dem vorhanden im Drehschalter entsprechen.

Die Soft kennt Ihn und nimmt auch Konfigurationsänderungen entgegen. Aber reagiert nicht auf Umstellung „Standard“-übertragung oder Löschen mit Rücksetzen in Werkszustand.

Der 1000Gramm Bello rückt näher. :smiley:

Sieht momentan eher nach Aktenzeichen XY ungelöst aus … :smiley: Vielleicht mal den Haken auf der Einstellungs-Seite rausnehmen. Bin „nur“ Techniker, aber bei mir läuft es … und irgendwo muss der Fehler ja liegen. Rauskriegen tut man es nur durch Fragen oder Hinweise. Und manchmal sind es die einfachen Dinge …

Ist natürlich schon ein Problem :

Ok, die Nacht begann erst um 04:30, weil unser Neuzugang kein Bäuerchen machen wollte. LOL

Was ist das mit dem USB-Adapter? Kommen die sich ins Gehege?

Gruß
Bruno