1Wire Schalter

Ich habe mal den Schalter DS2405 mit einem Transistor als Verstärker direkt an eine Lampe gelötet,
um auch den „nicht Fachmann“ zu zeigen, wie einfach das 1Wire-System ist.
Die Daten kommen aus den PC über den USB Adapter an den betreffenden 1Wire Baustein.
In diesem Fall wird hier eine Lampe geschaltet. Alternativ kann man auch ein Relais verwenden,
um so 230V Verbraucher zu schalten. Achtung: hier muß dann doch der Fachmann ran!
Umgegehrt kann der Baustein auch als Eingang verwendet werden: z.B. für Alarmkontakte oder Taster.

MST

PS: bei dieser Schaltung: Ub max +5V

ds2405_fet_lampe_text.jpg

Hallo Steiner,
so wie ich die Schaltung übersehe, wird sie auch mit einer höheren Spannung Ub z.B. 12V funktionieren. Ich gehe davon aus, dass der Widerstand die Basis des Transistors durchsteuert, wenn der DS2405 offen ist. Die Spannung an der Basis des Transistors wird dan so etwa 0,5V betragen und die Lampe einschalten. Beim Durchschalten des DS2405 ist dann die Basis kuzgeschlossen und der Transistor sprerrt, die Lampe geht aus.

Wenn das soweit stimmt, besteht aber noch ein anderes Problem. Sollte irgendwan mal der Strom ausfallen und wiederkommen, ist die Lampe an. Erst nach Ansteuerung des DS2405 kann man die Lampe wieder ausschalten.

Gruß
Günter

Hallo Guenter,

unabhangig von der Lampenschaltung - der 1-Wire Baustein darf maximal mit 2,8 bis 6 Volt betrieben werden. Deshalb hat steiner max +5 Volt hinzugefuegt.

Gruss Torro

Hallo Günter,

richtig, der DS2405 „merkt“ sich seinen Zustand nach einem Stromausfall nicht.
Dadurch wird der der Transistor über den Widerstand wieder leitend.

MST

Hallo,

ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit einen Klingeltrafo anzusteuern.
Ich habe einen Nebeneingang, an dem ich eine FS20 Türklingel einsetzen möchte.

Wäre diese Schaltung dafür brauchbar?
Oder wäre es besser hier auf FS20 Komponenten für den Schaltschrank zurückzugreifen?

Gruß,
Jörn

Hallo Jörn,

Klingeltrafos haben meistens eine Wechselspannung. Dann kann man diese Schaltung so nicht einsetzen.
Grundsätzlich sollte zuerst geklärt werden, ob ein Kabel für den 1Wire Bus vom PC zum Schaltschrank verlegt werden kann.

MST

Ok, dass eine Wechselspannung sich mit der Schaltung oben nicht verträgt sehe ich ein.

War ein Schuss ins Blaue. :o
Ich hatte bisher keine Ahnung wie die Klingeltrafos ticken. Ich werde mich heute abend vielleicht mal etwas näher über das Ding bei mir informieren und dann qualifiziertere Fragen dazu stellen. :rolleyes:

1-Wire zum Schaltschrank wäre machbar, da gibt’s ein Leerrohr.

Gruß,
Jörn

du hättest aber die möglichkeit ein relais zu schalten, dass dann deine Wechselspannung schaltet. Problem an der Sache ist 1. Die Verzögerung und 2. die Impulsdauer.

Toni

Mit einem Relais könnte es gehen.
Die Schaltzeit des Relais würde ich wahrscheinlich eher über eine halbe Flip-Flop-Schaltung steuern. Vielleicht mit einem Poti einstellbar. Dann wäre die Zeit nach der das Abschaltsignal über 1-Wire käme egal.

Hat schon mal jemand über eine 1-Wire-Komponente nachgedacht, die immer nur ein Einschaltsignal bekommt und nach einer gewissen Zeit wieder abschaltet anstatt explizit ausgeschaltet zu werden?

Gruß,
Jörn

Hallo Joern.

ja, das ist bei unserem Modul bereits vorgesehen. Wir halten das Signal eine bestimmte eingestellte Zeit aufrecht und lassen es dann zurueckfallen. Bisher sind wir allerdings von einer fest eingestellten Zeit ausgegangen, aber das koennte man sicher auch variabel machen.

Hier findest Du weiteres dazu, in welchem Zusammenhang die Loesung von uns steht.

Gruss Torro

die idee mit dem Monoflop - also ner Monostabilen Kippstufe - find ich garnicht mal schlecht… Man könnte die ganze Bandbreite an Flops vorsehen und hätte nen wirklich mächtigen Baukasten.

Letztlich ist es aber auch nicht schwierig mit nem NE555 sowas zu basteln.

Toni

Monoflop, das war’s wonach ich gesucht habe. Danke für die Gedächtnisauffrischung. :wink:

Oh Mann,
echt traurig wie schnell man das ganze Zeug wieder vergisst.:mad:
Von den 3 Jahren Elektrotechnik-Leistungskurs im Abitur ist nach ein paar Jahren nicht mehr viel übrig. Selbst die einfachsten Dinge im Nirvana verschwunden.

So ein Baustein wäre echt hilfreich.

Gruß,
Jörn

Uns schwebt der Einsatz eines kleinen (billigen) Prozessors vor und die Verzögerung soll dann über ein kleines Poti eingestellt werden.

Werde das mal in den nächsten Tagen programmieren und auf dem Breadboard testen.

Gruss babba

Hi Babba…
ich bin auch gerade an einer Entwicklung(sidee) für ein 1-wire Interface mit einem kleinen µC. Welcher von einem DS2408 angesteuert wird.
Die Software auf dem µC wäre natürlich äußerst flexibel.

An was plant ihr so rum?

wie werden denn auf der 1Wire Universalplatine die 12 V für die 12V Relais geschaltet? Ich dachte das würde auch nur über den 2408, den Pullup und einen Transistor laufen?

Muss der Transistor hier so groß sein, weil die Glühbirne zuviel zieht?

Gruß Marcel

mit einem ULN2803

MST

Ja, das war mir klar. Aber ist der 2803 nicht auch „nur“ ein Tansistor Array?

Es wäre wohl ein wenig oversized, einen 2803 an einen 2405 zu hängen, um damit ein Relais zu schalten.

Ich suche also einen Weg, 1 Relais (12V) mit einem 2405 zu schalten.

Gruß Marcel

wie werden denn auf der 1Wire Universalplatine die 12 V für die 12V Relais geschaltet

… stammt diese Frage nicht von Dir :confused:

MST

Ja, sorry, hab nicht ganz klar ausgedrückt, war bezogen auf einen Kanal des 2408 auf der Universalplatine.

… ach so, alles klar, dann würde ich hier den ULN2803 empfehlen.

MST