Samsung Fernseher, welche Fernseher gehen?

Hallo Leute

Es gibt aktuell ein paar Einträge im Forum zum steuern von Fernsehern. LG hat jemand hingekriegt über LAN zu steuern (suche nach: statusmeldung-lg-tv-11390)

Bei Philips scheint es gemäss Suche kaum möglich zu sein da https verschlüsselt…

Nun ich bin bei Samsung… hat das schon jemand hingekriegt? Wie es aussieht gibt es bei LG ein Data-Sheet zu den Befehlen. Für die Samsung-Serie konnte ich kein derartiges über Google finden für den Lan-Anschluss. Denke also eher fernsteuern von Fernsehern über Lan kommt erst noch so richtig.

–> Noch so als Tipp grundsätzlich lassen sich alle Geräte (so steuere ich aktuell meinen TV!) mit IPS und IR-Trans steuern / über die IP und ping lässt sich jederzeit herausfinden ob das Gerät ein oder ausgeschaltet ist. Was nicht geht ist halt zbsp aktuellen kanal abfragen. oder Switches wie Stumm schalten - Ist das Gerät nun schon stumm oder nicht. Stört aber kaum kann ich also gut empfehlen als ersatz für das direkte steuern über lan…

Hallo schweizer Junge,

ist seit den neuen Firmwaren bei den Samsungs leider nicht mehr so einfach wenn überhaupt noch möglich.

Habe mir dazu schon die Finger wundgesucht.

Mittlerweile habe ich es aufgegeben da ich den TV eh nicht steuere da ich einen SAT-Reciever habe den ich steuere.

Das einzige das IPS von Fernseher empfängt ist ob dieser Online ist oder nicht.

Hallo Werner dank dir dann muss ich mir mal die Finger aktuell nicht weiter „wund“ suchen grundsätzlich läuft zbsp die IR-Translösung absolut und die „volle“ Kontrolle über den STand vom TV brauch ich nicht. Ist das Ding ein oder aus das zählt wohl am meisten… :slight_smile:

Das kannst Du per PING abfragen.

Ist der TV an kannst Du ihn per PING erreichen, ist er aus dann nicht.

Reicht mir absolut aus.

Hallo Zusammen,

also ich habe einen Samsung TFT und konnte mir aus dem APP-Store die APP TV-Remote runterladen. Damit kann ich die komplette FB ersetzen (außer einschalten! sehr sinnvoll). Dies geht auch via LAN/WLAN.
Ist dies vielleicht ein Ansatz um das Gerät in IPS zu integrieren?

Hallo,
schau doch mal dort :
SamyGO, Samsung Firmware on the GO

mfg.
Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank, alles schon getestet.

SamsungTvs die mit einer Firmware aus dem Jahre 2010 ausgeliefert werden lassen sich nur schwer dazu überreden TELNET zu aktivieren. Mitunter ist dort ein Eingriff über die serielle Schnittstelle nötig.

Hast Du es zum laufen bekommen?

Hallo,
nein habe es noch nicht ausprobiert.

Gibt’s hier schon was Neues? Die Neuern „C“-Modelle sollen doch irgendwie UPNP oder so verstehen?

Danke
jwka

In diversen Foren kann man lesen, dass UPnP auf Samsung TVs ganz ordentlich zu laufen scheint. Namentlich wurde vor Allem die angesprochene C Serie genannt.

Gruß,

Toni

Hey Toni,

hast Du vielleicht ein paar Links (ggf. auch per PN)?

Danke.
jwka

Schau mal im hifi forum. Bei Samsung heisst das Feature übrigens „All Share (DLNA)“.

Toni

jo, das DLNA ist, wenn ich das richtig übersehe, ne Marketing-Plakette.

Drunter ist UPNP … immer das Gleiche …

Im HiFi Forum werde ich mich mal umtun. War lange nicht da.

jwka

Eigentlich ist die DLNA die „Firma“ die den UPnP Protokoll-Stack… verwaltet? Ist das das richtige Wort? Du weisst was ich meine…

Toni

… ja … nein …

können wir uns auf „Interessensgemeinschaft zur Verschliessung von Märkten“ einigen? Mir macht DNLA denselben Eindruck wie der EIB/KNX-Laden.

  • wir setzen einen Standard
  • der keiner ist
  • weil jeder große Hersteller kein Interesse an Standards hat
  • deshalb suchen wir den kleinstmöglichen gemeinsamen Nenner
  • und schotten uns schön ab
  • und rein darf nur, wer groß ist und zahlt.

damit die IPS Doofies und alle anderen üblen Hacker draussen stehen müssen.

So oder so ähnlich empfinde ich’s.

jwka

Ja, im Groben, glaube ich, triffts das. :smiley:

Besser ist, glaube ich, der Vergleich mit Bluetooth.

Bluetooth ist ein Standard, der von der SIG Interessengemeinschaft entwickelt bzw standartisiert wurde. Viele Hersteller sind in dieser Interessengemeinschaft vertreten und versuchen ihre eigenen Interessen in den gemeinsamen Fokus zu rücken. Wenn heute ein Mobiltelefon „Bluetooth hat“, kann es, wie bei meinem Handy, sein, dass alles was funkt erkannt wird (hab ich beim Kauf explizit drauf geachtet) oder auf der anderen Seite das iPhone (zumindest das 3G) quasi nix ausser einige (Apple-)Headsets unterstützt werden.

Bei UPnP ist es nicht anders. Ich habe einen Software UPnP-Player gesucht. Nero Showtime ist offenbar der einzige, der das kann. Der kann aber nicht von IPS ferngesteuert werden, weil ihm der Control-Stack fehlt.

Fazit: Wenn auf dem Label „UPnP Unterstützung“ steht heisst das nicht, dass das Produkt irgend etwas Sinnvolles kann. Nur, dass es irgendetwas kann, was die DLNA zertifiziert hat. Wie das iPhone in meinem Vergleich oben. Hauptsache es sieht in der Werbung gut aus und hebt sich - irgendwie - von der Konkurenz ab.

So ist es auch bei den Samsung TVs. Bloß weil UPnP bzw. DLNA drauf steht heisst das nicht, dass es mit deinem NAS oder deinem Satreceiver zusammen spielt. Vielleicht kannst du die zweite Fernbedienung in die Schublade legen, vielleicht auch nicht. Vielleicht gehen Videos aus deiner Sammlung, vielleicht auch nicht. Vielleicht geht Internetradio, vielleicht auch nicht. Vielleicht wird dein NAS erkannt, vielleicht auch nicht. Darüber sagt das Label UPnP bzw. DLNA oder „All-Share“ nix aus.

Toni

true, true!

Das ist ein Zeichen unserer Zeit. Viele Standards, viele offene Produkte. Aber die mit einem Markenprodukt zu kombinieren, oft schlicht unmöglich. Aber nicht wegen dem offenen Standard, nein, wegen der verkrampften Abschotterei der Hersteller.

Und dann kommt irgendwann wieder der Chinese oder Russe (hoffentlich bald), macht alles offen und besser und die ganze „westliche“ Welt ist entsetzt über die Dreistigkeit dieser Hersteller … siehe z.B. Dune Player.

Ich warte sehnsüchtig drauf, dass die Chinesen den Domotik Markt entdecken und IP-Over-Power Produkte nach Europa schwemmen.

Die brauchen das, die Europäer!

jwka

Hallo…

bei den Samsung Fernseher geht schon etwas…

Ich habe selbst einen B679. Bis jetzt bin ich noch nicht viel zum testen gekommen, aber die Lautstärke lässt sich mit „Intel® Tools for UPnP™ Technology“ über das Netzwerk schön ändern.

Würde auch gern weiter probieren, wenn jemand ein paar befehle für UPNP hat. Ich selbst hab leider zu wenig Zeit zum Suchen…

Gruß

Ralf

mein SamsungTV (C8900) kann angeblich DLNA, sieht auch den Server und die Dateien, kann sie aber nicht abspielen, weil das Format nicht passt. Für AVI muss man die wohl in die 1920er Auflöung konvertieren, warum er meine MP3 nicht nimmt, habe ich nicht rausbekommen. Ich habe es dann aufgegeben und jetzt einen MiniPC mit Mediacenter über HDMI am TV dran, da spare ich mir die ganze Konvertiererei.

Tommi