Bodenfeuchte-Sensor

Hi Forum,

hat einer von euch schon Erfahrung mit Bodenfeuchtesensoren gemacht?

Ich suche eine Möglichkeit, unsere größeren Pflanzungen im Wintergarten über IPS überwachbar zu machen. Hierbei geht es mir im Moment nicht darum, wie ich das anbinden könnte (1-Wire o. FS20-Umbau), sondern um den Sensor selber, obwohl hier 1-Wire mit Sicherheit eine gute Alternative ist, gerade bei größerer Anzahl von Sensoren.

Die Sensoren sollten schon zuverlässig arbeiten, und nicht etwa aus 2 in den Boden gesteckten Eisennägeln bestehen, die einen Widerstand vorgeben und nach drei Tagen verrostet sind.

Ich hatte mal gesehen, das es Sensoren gibt, die aus zwei Kontakten in Gips eingegossen bestehen. Hat jemand so was mal gesehen oder in Gebrauch?
Oder wie habt ihr das gelöst? Ich bin doch wohl nicht der einzige, der Blumen auf der Fensterbank hat, oder? :stuck_out_tongue:

Viele Grüße,

Thomas

Hallo Thomas,

ich benutze zwei vergoldete Kontakte aus meiner „Elektronik-Wunderkiste“.
Die Kurve ist zwar nicht linear, aber als für mich Hinweis zum Blumengießen völlig ausreichend. An einem AD-Wandler sind 4 Töpfe angeschlossen.
Infos zu Bodenfeuchtesensoren u.a. hier: http://www.deka-s-t.com/produkte/wetter/boden.htm

MST

Hallo Michael,

was misst du denn da genau? Den Widerstand mit Gleichspannung?

Habe mal gelesen, das Gleichspannung im Boden das Wachstum von Pflanzen negativ beeinflussen soll. Wie verhalten sich die Meßwerte wenn du z.B. düngst?

Ich glaube, ich werde das mal mit Edelstahl ausprobieren, für Gold reicht die Haushaltskasse nicht mehr :smiley: :smiley: :smiley:

Wie misst du denn 4 Töpfe mit einem AD-Wandler? Multiplexing?

Thomas

Hallo Thomas,

meine „Gold-Meßfühler“ sind Leiterplattenverbinder – liegen also mit Cent-Bereich.
Im Prinzip messe ich den Wert eines Spannungsteilers. Inwieweit Düngemittel das Meßergebnis
beeinflußt kann ich nicht sagen. Einfach mal mit „Torro’s Tollen Kurven“ aufzeichnen.
Der DS2450 / A/D-Wandler hat 4 Eingänge und wird intern gemultiplext.

MST

Hallo Michael,

manchmal kann das Leben sooooo einfach sein. Sorry, habe noch keine 1-Wire Komponenten, deshalb die Frage nach dem Multiplexen. Würde diese dann gerne auch direkt in den Bodensensor mit vergiessen, als Komplettlösung quasi, evtl. auch gleich mit Bodentemperatur.

Und ich dachte immer, Torro wäre ein Mann :smiley: :smiley: :smiley:

Gruß,

Thomas

… mit 2-Komponenten-Epoxydharz kein Problem.
Kosten: AD & Temp: ca. €10,- pro Pflanze zzgl. Kabel und Arbeit

MST

PS: ist die Temperatur von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich :confused:

…vermutlich, teilweise Edelstahlkübel (D 50cm) und Keramik, dann noch die Fußbodenheizung. Wollte mal wissen, wie sich das auswirkt, da die Pflanzen ein unterschiedlichen Wachstum zeigen.

… „Fußbodenheizung“ laßt sich dann prima mit einem IP-Symcon PID-Regler
mit 1-Wire Sensor regeln. Fehlt nur nach die Bewässerungsanlage …

… 1-Wire hört sich immer interessanter an. Für irgend etwas mussten doch die 400m verlegten CAT5-Kabel gut sein … :stuck_out_tongue:

In der neusten Version von IP-Symcon werden mehrere USB-1Wire-Adapter gleichzeitig unterstützt.
Dadurch kann der BUS aufgeteilt werden; er wird somit „stabiler“.
Um lange Strecken bis zu dem ersten 1Wire Sensor zu überbrücken, empfehle ich den seriellen Adapter.

MST

Gibt es den schon? Und was macht der?

Thomas

Hallo Thomas,

eben habe ich bei uns die ersten Winterlinge http://www.garten-pur.de/168/Garten-pur_Portal/Stauden/Fruehblueher_-Geophyten/Eranthis-_Winterlinge.htm
und Schneegloeckchen http://c-schulz.de/schneegl/schneegloeckchen.htm
gesehen. Mit anderen Worten: die Heizperiode ist bald vorbei. Das IP-Symcon PID-Regler Modul ist erstmal verschoben worden.

MST

Hallo Steiner,

hast du evtl mal kurz nen Bild zum Spannungsteiler mit Werten ?

Danke

ef

Hallo ef,

da gibt es nicht viel zu zeigen: 10K Pull-Up an +5V, bei zwei vergoldeten Kontakten
im Abstand von 2 cm un einer Länge von 2 cm als „Feuchte-Sensor“.

MST

PS: die Kontakte auf dem Bild sind zu dicht zusammen

1wire_ad.jpg

Hallo

@Steiner (oder andere)
wo bekommt man eigentlich diese netten kleinen Platinen her zum auflöten der 8pin SOIC Gehäuse? ggf. wie heissen die, hab die nirgends finden können!

grüsse
Torsten

Hallo Torsten,

die oben abgebildete Platine ist von ELV (615-00 & 615-02)
SMD-Adapter gibt es auch bei Reichelt oder beim großen „C“.

MST