HomeMatic HM-CC-TC Funk-Wandthermostat + Funk-Stellantrieb

Hallo

Ich möchte meine HomeMatic HM-CC-TC Funk-Wandthermostat + Funk-Stellantrieb so schalten :

Zeitprogram von 6.00 bis 9.00 Uhr - 15.00 - 20.00 Uhr = 22 Grad

Wie müßte das Script aussehen und welches Gerät müßte man ansprechen ?? den Raumregler ??

:slight_smile:

kurzes Beispiel wäre nett – DANKE

Ganz ehrlich ? Wenn es ein fixes Zeitfenster ist, würde ich persönlich es in der HM Konfiguration als Basisprogramm des Thermostaten einstellen und nur aussergewöhnliche Temperaturevents über das IPS „hinterhersenden“. Der Wandthermostat steht bei mir auf AUTO mit unseren Anwesenheitsprofilen hinterlegt und nicht auf CENT.

Dann bleibt z.B. die Fenstererkennung aktiv und bei Ausfall der IPS Strecke sitzt Du trotzdem nicht im dunkeln.

Dies nur aus meiner Ecke.

Gruss
B71

Hallo Bernd,

sehe ich genau so aber,

steuert bei Dir der Raumregler das Licht :smiley:

Hallo Werner,
da hat aber wieder jemand die Taschen-Wort-Goldwaage rausgekramt :smiley:

Wobei…wenn ich mir das so überlege ist das bei den Türkontakten bei mir tatsächlich so…die steuern
a) die Heizung am TC runter
b) das Licht abends an wenn es dunkel ist

Somit habe ich da nicht kompletten Nonsens geschrieben :slight_smile: und bin wohl nur etwas in meiner Wortwahl ins schleudern gekommen…

@ Doc…ich meinte natürlich im dunkeln in der privaten Arktis :rolleyes:

B71

Laut ELV :

Raumregler Firmware 2.0 (siehe auch anderes Forum), folgendes „soll“
geändert sein :

  • Fensterkontakte in allen 3 Modi (Auto,Manu, CENT) !!!
  • Regelalgorythmus geändert
  • Urlaubs/Partyzeit angepasst

Aktueller Bugs, getestet von uns:

  • IE8 WEBUI , Urlaubszeit/Partyzeit wird falsch dargestellt
    nicht in Mozilla, Chrome
    wird in der nächsten Version wieder korrigiert

Hallo Marco,
Gibt es einen Prozess bei ELV über den man bereits erworbene HM TC Komponenten umflashen lassen kann um diese Features zu erlangen ? Was ich bei beobachte ist, dass ich die verschiedensten Firmwarestände geliefert bekommen habe und das würde ich gerne bei den TC ändern lassen.
Gruss
b71

Das würde mich auch interessieren. eQ3 stellt sich jedenfalls diesbezüglich tot.:mad:

LOL genau das hab ich vor 4 Wochen an eQ3 geschrieben … Warum geht der Fensterkontakt bei Manuell nicht - Antwort : das ist gewollt so … jajaja ):stuck_out_tongue:

Fensterkontakt:
Ich hatte geschrieben „soll“ -> wir haben nicht getestet
ob dem so ist !!!

Firmware-Upgrades:

ja , gibt es

Kostet aber je Gerät 10.- Euro … laut ELV

Geht über den Lieferanten z.b. ELV oder uns oder …
also dort wo ihr bezogen habt !

eQ3 ist dafür nicht zuständig.

Warum geht der Fensterkontakt bei Manuell nicht - Antwort : das ist gewollt so

richtig, so steht es auch in der Bedienungsanleitung. :smiley:

Aber scheinbar haben die es jetzt eingesehen , dass das totaler Blödsinn war .

Schade, werde dann mal nächsten Sommer was updaten lassen, JETZT im Winter ist das ganz unpraktisch :wink: wer weiß wie lange das dauert…

Wenn Bernardo71 eine 2.0 hat wird er das jetzt testen :slight_smile:
habe selber dieses WE keine Zeit dafür

Neeeeeee ne 2.0 habe ich noch nie in den Händen gehabt…

Aber ich werde solche Sachen auch eher auf Sommer 2011 legen…

Zumindest gut zu wissen das man das machen könnte.

Gruss
b71

Also mein vor 2 Tagen gekommener HM-CC-TC hat die Firmware 2.0.

Mal sehen ob ich das Teilchen in Verbinung mit einem HM-Sec-RHS im manuellen Modus testen kann.

sooooo

am Gerät getestet. Manuell und CENT am Gerät gewählt. Fenstersymbol
im Gerät erscheint und Temp wird runtergesetzt …