Anmelden von HM-CC-TC an IPS

Hallo,

ich stelle mich vermutlich zu dämlich an.
Ich versuche schon seit 2 Stunden einen Wandthermostaten an IPS anzumelden, was mir jedoch nicht gelingen will.

Im WebUI der CCU habe ich das Ding angemeldet und läßt sich auch vom Web aus umprogrammieren.

Aber wie im IPS? Habe Version 2.2, mit der soll es ja auh gehen.
Also. Homematic Socket ist geöffnet, nur der Suchvorgang ist nicht erfolgreich. Am TC bin ich ins Menü KON , dann auf ADD. Was muss ich anders tun?

Gruß
Andreas.

Hi,

der Wandthermostat schickt kontinuirlich alle 2 Minuten seine Daten.

Wenn Du in IPS über suchen gehst, mußt Du ~ 2 Minuten warten.
Dann sollten die Daten sichtbar sein.
Am Thermostaten brauchst Du nichts machen!

Oder kopier Dir die Geräte Nr. aus dem WebGUI inkl. :1 oder :2 in IPS.
:3 brauchst Du nicht.
Dann geht es direkt. Die Variablen in IPS werden aber erst angelegt, wenn der Thermostat was sendet. Also bis 2 Minuten warten.

Den Stellantrieb solltes Du in der CCU auch anlernen. Dann bekommst Du auch Batterie Meldungen vom Stellantrieb mit und sieht die Ventilstellung.

Wenn Du die V2.2 benutzt, musst Du TCPDump installieren. Das hatten wir aber doch alles erst.:confused:

Danke, TCPDump hatte ich bereits installiert - habe ich ja im Forum gelesen. Nach ca. 5 Minuten Suche wirde der TC dann erkannt. Nach weiteren ca. 3 Min. wurden dann Werte angezeigt und die Variablen eingerichtet.

Also alles gut soweit.

Die Stellantriebe an der CCU und danach im IPS (dann vermutlich durch Drücken der Anlerntaste) anmelden? Sollte doch gehen, oder?

Edit: Hat nach zwei Versuchen geklappt, Werte kommen auch - alles sehr spannend beim ersten Mal…

Kann ich die Temperatureinstellungen/-programme für den TC auch per IPS an den TC senden? Oder geht das nur über (den Umweg ) per CCU? Stelle mir das per php-Script vor.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Andreas.

Frage am Rande,

warum installierst Du nicht die 2.3, dort ist alles so einfach.

Instanz über Homematic-Konfigurator in IPS einlesen und gut ist.