AVR Net-IO: Serielle Schnittstelle via Lan an IPS??

Hallo,

ich bin in der Materie „AVR“ noch nicht sehr tief eingestiegen, insofern mag meine folgende Frage vielleicht aus Sicht der Pro’s doof sein - bitte um Nachsicht:

Grundsätzlich hat der AVR-NetIO ja eine serielle Schnittstelle, mit der u.a. das Programmieren des AVR möglich ist.

Bei einer meiner Net-IO Anwendungen, die ich plane, besteht neben Steueraufgaben auch die Notwendigleit, eine RS232 Schnittstelle der Heizung ins IPS zu bekommen.

Statt da nun ne RS232 Leitungsverbindung zu machen wäre ich daran ineterssiert, die RS232 via IP an IPS „hochzubeamen“, denn diese Leitung liegt eh schon.

Nun überlege ich, ob diese Aufgabe der AVR-NetIO nicht auch übernehmen könnte und die eingebaute RS232 via (ggf. eigenem Protokoll??) an IPS weiter zu reichen - statt einen separaten RS232-IP-Koppler anzuschaffen.

Hat sowas schonmal jemand gemacht oder ist das aus irgendwelchen Gründen gänzlich unmöglich (z.B. weil die RS232 des NetIO „fest“ für Programmierungsaufgaben verdrahtet ist oder ähnliches die freie Nutzung dieser Schnittstelle verhindert)?

Danke für Hinweise!
jwka

Pollin NetIO mit angepasster Ethersex Firmware.
oder
c’t-COM-auf-LAN-Adapter
Tommi

jo

Nö, das geht über die ISP.

Bei der vorhandenen Firmware werden dort, meines rudimentären Wissens nach, nur dieselben Ausgaben rausgereicht, welche auch über das Webinterface erfolgen.

Dann solltest Du dir mal die Firmware von Ulrich Radig für sein Projekt (wenn ich mich recht entsinne weicht nur ein Port von der Belegung ab, sprich Quelltext anpassen ohne viel Ahnung, neu compilieren und schon gehts) anschauen, der hat das über comOcom und com2tcp gelöst.

Nutzt einen XPort zur Kommunikation und hat daher mit dem billig verfügbaren Pollin Bausatz nix mehr am Hut, obwohl als Alternative nicht uninteressant.

mfg

BerndJ

Danke für den Tip mit der Radig - SW. Werde ich mir mal ansehen!

Ethersex steht auch schon auf der Liste, wusste nicht, dass dort uch RS232 „in“ realisiert ist. Werd ich auch ml ansehen.

jwka