Messung Erdung in Schukodose

Hallo,

gestern war bei der Schwägerin ein Typ, der den korrekten Anschluss ihres Krankenbettes gemessen hat. Das Bett braucht für die Komfortfunktionen einen 220V-Anschluß. Also hat er das Bett ausgesteckt, ein Messgerät mit Messergebnisdrucker eingesteckt und aufs Knöppli gedrückt.

Heraus kam:
Diese Steckdose hat keine Erdung.
Fazit:
Unruhe, Hektik, Panik, Wahnsinn, alle werden sterben.

Heute bin ich mal rausgefahren mit zwei Messgeräten.

  • Eines, das per Lampenkombination anzeigt ob alles ok ist und eine Berührfläche hat, mit der man über eine extra Lampe checken kann ob die Erde paßt. Ergebnis ok.
  • Dann mein Multimeter:
    Phase gegen Null: ca 220V
    Phase gegen Erde: ca 220V
    Erde gegen Null: ca 17V
    Heißt für mich, daß es keine klassische Nullung ist und die Erde somit ok.

Wer hat jetzt Recht? Meine zwei Messgeräte oder sein Superduperdingens?

Grüße,
Grooooog.

Mit deinen Messgeräten, kannst Du das vergessen. Damit kannst Du zwar messen ob der Schutzleiter vorhanden(angeschlossen) ist, mehr aber auch nicht.

Er wird eine Schleifenimpedanzmessung gemacht haben. Diese sagt aus, ob in einem Fehlerfalle das Sicherungsorgan sicher auslösen kann.

Warum hast Du dir das Prüfprotokoll nicht geben lassen, da steht doch alles drauf.

Schleifenimpedanz

Weil ich nicht da war und das eigentlich auch nicht meine Baustelle ist. Deswegen hab ich kein Prüfprotokoll.

Wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe, dann ist zwar eine Erdung da, aber der Widerstand ist so hoch, daß im Fehlerfall die Sicherung / FI eventuell nicht auslösen könnte?

Wenn da ein Krankenbett geprüft wird, sollte doch eigentlich ein Gerätetester in der Art von so etwas zur Anwendung kommen.
Die Steckdose braucht ihn eigentlich gar nicht zu interessieren …
Bei diesen Geräten kann ich mit nur ganz wenig Fehlbedienung -anschluß ein „alle werden sterben“-Messergebnis erzielen.
In Kindergärten kommt das richtig gut - mit der Aussage „Oh Oh“ kann man da so was wie 'ne Bombendrohung aussprechen :smiley:

Ohne „sein“ Messprotokoll lässt sich hier tatsächlich keine Aussage treffen (nur da steht der gemessene Fehler drin).

Uwe hier geht es um die Steckdose und nicht um das Geräte. Da kannst du mit einem 702-Tester nur bedingt was anfangen.
Wenn hier 17V am Multimeter Null-gegen-PE autreten, dann ist was faul.

Gruß
Dieter

Hallo,
ein Multimeter(MM) ist für solche Messungen denkbar ungeeignet. Ein MM hat bei der Spannungsmessung einen sehr hohen Eingangswiderstand (idr.>1MOhm), dh. bei der Messung fließt kein Strom, ist auch gut so. Wenn du jetzt aber einen Widerstand in Form einer schlechten Verbindung hast wirst du am Widerstand (Übergangswiderstand) keinen Spannungsabfall erzeugen (der Spannungsabfall entsteht erst bei Stromfluß), folglich zeigt dein MM volle Spannung an.
17V zwischen PE-N würde ich nicht bewerten wollen. Wie gesagt ein MM misst sehr hochohmig, je nach Leitungsverlegung kommt es da schnell zu Induktionsspannungen.
Eine Nullung würde ich jedoch auch ausschließen.
Besser ist im Installationsbereich ein „Duspol“ im Belastungswiderstand. Damit kannst du die Spannungsmessung belasten (einen Stromfluss erzeugen). Da gibts aber Probleme wenn ein FI eingebaut ist, der würde dann auslösen bei Messungen gegen PE.
Genau wegen dieser Problematik gibt es Firmen die, so hoffe ich, ausgebildete Fachleute haben, denn du siehst es ist schnell gesagt, alles i.O., viele Fragen nicht in einem Forum nach.

„Wer hat jetzt Recht? Meine zwei Messgeräte oder sein Superduperdingens?“
Ich würde sagen, soweit man es aus der Ferne beurteilen kann, sein Superdingens.

Zum Einsatz kommen an dieser Stelle VDE0100 Tester,
VDE0701,702 ist für Betriebsmittel, zB. zur Kontrolle oder nach einer Reparatur. (wir benutzen Geräte von Fa.Gossen Zb.Profitest2, Secutest und Secustar)

Und nie Vergessen, bei arbeiten an Netzspannung besteht Lebensgefahr, nicht nur für den der dran arbeitet.

Gruß
Christian

Hallo,

Das Messprotokoll haben wir nicht bekommen. Nur die Aussage, daß die Steckdose gar nicht geerdet ist.

Deswegen habe ich ja nachgemessen und wie beschrieben ist die wohl geerdet. Vorsichtshalber hab ich mal hier nachgefragt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, daß sein Messgerät NIO anzeigt obwohl alles ok ist. Der Typ selber hatte wohl keine Ahnung.

Deswegen hab ich ja gefragt. Seine Aussage war: Erdung nicht vorhanden. :slight_smile:

Das ganze wird jetzt von einem Elektriker gecheckt, aber der hätte sich auch an den Kopf gefasst wenn ich ihm gesagt hätte, daß die Erdung ab ist und er rausfindet, daß dem wohl nicht so ist.

Danke,
Dirk.