Autostart

Liebe Gemeinde,

ich habe Probleme, mein Dashboard beim Systemstart automatisch anzeigen zu lassen. Dabei bin ich doch schon so nah am Ziel:

Ich habe das script IPS_Startup brav angelegt, im Eventhandler eingetragen, es funktioniert klaglos, wenn ich es manuell starte. Es funktioniert sogar, wenn ich den XP Dienst neu starte, z.B. über das Tray-Symbol.

Nur beim Systemstart wird zwar der Dienst korrekt gestartet, aber eben dieses Script NICHT ausgeführt, zumindest erscheint das Dashboard nicht.

Ich kann naürlich rummurksen, und den Dienst über eine cmd im Autostart starten, oder eben über Tools das Form zeitverzögert aufrufen. Finde ich aber unsportlich.

Wäre echt Klasse, wenn mir einer da einen heißen Tipp geben kann. Also: Was muss ich tun, damit das IPS_Startup auch beim Systemstart aufgerufen wird?

Das könnte ein Timingproblem sein.
Beschreibe im IPS_Startup mal zur Probe eine Variable und sage mir dann ob diese beim Systemstart geschrieben wird.
Wenn ja, dann setzte mal ein Sleep() vor den Dashstart, vieleicht hilft das.

Hi Thomas, vielen Dank, das war es.

Jetzt habe ich IPS wieder lieb :loveips:

Hallo, ihr zwei,

könnt Ihr mir auch mal erklären wie ich das schaffe, wenn der PC startet auch das Dashboard mit startet. Ich bekomme immer die Meldung der Dienst ist noch nicht gestartet.

gruß Uwe

Wenn du es über die Windowseigene Aufgabenplanung machst, kannst du dort einstellen, mit wieviel Verzögerung du das Programm starten willst. Habe bei mir 1 Min. eingestellt und das funzt super.

@Uwe,

ich habe es so gemacht, wie oben eigentlich beschrieben:
Du schreibst ein Script, z.B. mit:


sleep(10);
IPS_ExecuteEx("C:/IP-Symcon/ips_console.exe", "/127.0.0.1 /form:33657",true,false,0);

und nennst es z.B. „ips_Startup.php“ (Scriptname und Dateiname, zur Sicherheit)
dann nur noch im Eventhandler (in Kerninstanzen im Baum) bei Konfiguration auswählen.

Ich finde es ganz praktisch, denn so startet es auch bei jedem Dienst(neu)start

Wo muß das Script stehen, unter „Eventhandler“ im Baum?
Startet sich das Script dann von selber ?

Gruß Uwe

Event Control: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ganz normal im Scripteditor erstellen und speichern. Und dann im Objektbaum unter der Kern Instanz => Event Handler eintragen.

Hallo,

ich habe das eingegeben
IPS_ExecuteEx(„C:/IP-Symcon/ips_console.exe“, „/127.0.0.1 /form:32128“,true,false,0);

Ich bekommen folgene Fehler Meldung

(Warning: There were no token found for specified session: 0 in [Event Handler\HomeControl starten] on line 5)

Ich habe es auch mit der IP-Adresse des PC probiert, es kommt der selbe Fehler.

Gruß Uwe

IPS_ExecuteEx(„C:/IP-Symcon/ips_console.exe“, „/127.0.0.1 /form:32128“,true,false,1);

Danke Thomas, jetzt geht es. :loveips:

Gruß Uwe

Hallo,

könnt Ihr mal schauen was hier falsch ist?
Ich bekomme es nicht hin, dass das Dashboard automatisch startet.

IPS_ExecuteEx("c:/Programme/IP-Symcon_2_0/ips_console.exe", "/127.0.0.1/form:27002 -m -c",true,false,1);

Ich erhalte immer diese Fehlermeldung:

There were no token found for specified session: 1 in C:\Programme\IP-Symcon_2_0\scripts\IPS_Startup.ips.php

Hallo Horst,

bei mir funktioniert das so.

IPS_ExecuteEx('c:\IPS2\ips_console.exe','/localhost /form:40292 -m -c', True, False, 1);

Evtl. liegt das bei dir am Pfad oder den „Gänsefüßchen“. Oder versuch mal localhost anstatt der IP.

Grüße,
Doc

EDIT: gerade noch gesehen, du nutzt slash anstatt backslash …

Danke Doc,

werde es heute abend, wenn ich zu Hause bin, probieren.
Mit den (Back)Slash kann sein, aber ehrlich gesagt habe ich nocht nicht geschnappelt wann Slash und wann Backslash :o

Hallo Horst,

wenn Du Windows XP im Einsatz hast bitte am Ende die 1 durch eine 0 ersetzen.

Mit den (Back)Slash kann sein, aber ehrlich gesagt habe ich nocht nicht geschnappelt wann Slash und wann Backslash

Wenn ‚…‘ gesetzt ist wertet der PHP Interpreter den Inhalt nur als String und versucht diesen nicht auszuwerten. Bei „…“ ist das nicht so, hier können Variablen, Zeilenumbrüche usw. genutzt werden und Die Pfadangabe muß mit einem Slash „/“ und doppeltem Backslslash „\“ erfolgen. Das ist dann das Gleiche.

Hallo Thomas,

habe XP im Einsatz.
Mit „0“ hatte ich schon versucht, ging aber auch nicht.


IPS_ExecuteEx("c:/Programme/IP-Symcon_2_0/ips_console.exe", "/127.0.0.1 /form:27002 -m -c",true,false,0);  

Setze hier mal ein Leerzeichen danach: /127.0.0.1 und benutze die 0.

Werde ich heute abend auch versuchen.
Aber sag mal, Du hast bei mir die Slashes gelassen und bei Doc funktioniert es mit Backslash, was ist denn richtig ?

@Thomas,

Danke, Dein Tip hat geholfen :slight_smile:

Freut mich.

Aber sag mal, Du hast bei mir die Slashes gelassen und bei Doc funktioniert es mit Backslash, was ist denn richtig ?

Siehe Beitrag #15.:wink: