Homematic Wired - per Standard RS485 steuerbar?

Hallo,

ich frage mich gerade, ob die HomeMatic „Wired Produkte“, die ja eigentlich RS485 „sprechen“ sollten, nicht auch direkt von einer RS485 Schnittstelle aus gesteuert / abgefragt werden können.

Klar ist die HM Zentrale mit 199 EUR inzwischen deutlich erschwinglich geworden und entlastet den PC vom Polling, aber die Frage interessiert mich grundsätzlich auch für Kleinsteuerungsaufgaben.

jwka

Hallo jwka!

RS485 ist der elektrische Standard, der ein differenzielles Übertragungsverfahren beschreibt.
Wenn du z.B. einen RS485 USB Wandler nimmst, so kannst du RS485 Befehle und Daten über den PC senden und empfangen.
Das Problem dabei ist jedoch nicht das Senden und Empfangen der Kommandos und Daten, sondern das Protokoll.
Soweit ich weiss ist das Homematic RS485 Protokoll nicht offengelegt, somit wird es ziemlich schwierig (wenn auch nicht unmöglich), das selber zu programmieren…
Du musst zuerst mal die Baudrate, die Anzahl der Start und Stopbits, die Parität und die Datenlänge herausfinden. Dann geht es ans eingemachte und du musst die gesendeten und empfangen Daten „verstehen“. Ich habe soetwas schon bei anderen Projekten gemacht, aber es ist sehr zeitintensiv…

l.g. Andi

Hallo jwka,

Leider nein, dazu müßte eq-3 die BidCos-Software für Windows entsprechend erweitern.
Wünschenswert wäre es allemal, da es einige interessante RS485-HM-Komponenten gibt; aber wer will sich schon eine CCU neben jeden Schaltschrank stellen. Wenn es wenigstens einen HM-LAN-Adapter mit RS485 port für Hutschienenmontage geben würde, könnte man auch die HM-Wired-Komponenten verwenden. Ob eq-3 diesbezüglich etwas plant, weiss ich aber nicht.

Gruss,

Andreas

Hmm. Habe ich befürchtet …

Irgendwer ist da noch nicht ran gegangen, oder?

Na es lässt ja tief blicken, dss ELV das Protokoll nicht offen legt. Die haben die Zeichen der Zeit auch noch nicht erkannt, glaube ich.

Schade.
jwka

Hi,

so würd ich das nicht sagen.
HM-Wired ist ja nur ne „Weiterentwicklung“ vom HS485.
Und das HS485-Protokoll ist offengelegt :smiley:
(Gibt hier im Forum auch Scripte um die Dinger aus IPS anzusteuern).

Den Rest darfst du dir selbst zusammenreimen… :wink: