Haussteuerung, Heiungssteueung Einzelraum

Hallo,

auch wenn eine solche oder ähnliche Frage und Antwort sicherlich hier irgendwo auftaucht, möchte ich folgende Frage stellen:

Haussteuerung Altbau

  • in 1. Linie der Heizungssteuerung mit Erweiterung Klima (Lüftung, Entfeuchtung(nasser Keller)), Licht, …
  • Einzelraumsteuerung (evtl. Touch oder ähnliches) Senoric wahrscheinlich 1-wire,Frage welche grafische Anzeige)
    Für Anregungen und Meinungen sehr dankbar
    Silvio

Wo ist hier eine Frage??? IPS kann das, es kommt einfach darauf an was du willst, welche Systeme du einsetzen willst. Und was du bereits selbst erkannt hast, die Fragen und Antworten gibt es bereits, bemühe die Suchfunktion und mach dich schlau.
Zum lesen findest du hier ausreichend Stoff.
Wenn dann noch Unklarheiten bestehen, gezielt fragen, dann wird dir geholfen.

Hi

findest du es fair als Neuling mit der Aussage „ich bin zu faul zum suchen, schreibt mir einfach alles“, hier reinzuschneien und dabei sich selbst noch nicht mal die Zeit nehmen deine Frage so zu formulieren das man versteht was du überhaupt wissen willst ?

gruß
bb

So, ich wollte niemanden auf die Füße treten. Da ich aber leider nicht die Zeit habe, jedes Thema zu durchforsten (beruflich in A, D, I und darum unterwegs, ehrenamlich in der Rettung und Tafel tätig in meiner knappen Freizeit), wollte ich nur einen Tipp für einen schnellen Tipp für den Einstieg in die Materie.
Konkrete Frage:
optisches Display (Touch oder Tasten) für Heizungssteuerung (etwa 1.wire shop 1-Wire LCD Terminal Art.Nr.: W22010 mit Temperatursensor im Wandgehäuse),
Danke

wir nutzen zum grösstenteil hier touchscreen-pcs auf dem ip-symcon als dienst läuft (oder auf server oder...). daran angeschlossen gibt es eine vielfalt von steuerungs möglichkeiten für u.a. heizungen. zb fht80b als einzelraum-steuerung (fast plugn`play) aber auch div. andere lösungen basierend auf zb 1wire…
„optische“ :confused: diplays können an ips ebenfalls extern betrieben werden, die möglichkeiten sind vielfältig.

@ Silvio

Die meisten (eher wohl alle) der hier anwesenden Community Mitglieder gehen einer geregelten und ansprechenden Arbeit nach und haben bis dato noch nicht die Möglichkeit eröffnet bekommen die Freizeit in Tüten beim Discounter um die Ecke zu kaufen.

Wenn Du also, salopp gesagt, zu faul bist Dich mit dem Thema auseinander zu setzen und saubere konkrete Fragen NACH der Recherche im Forum zu stellen, so nehme es einem Grossteil der aktiven Mitglieder bitte nicht übel wenn wir Deine Anfragen ignorieren sollten.

Dies ist eine Community die Eigeninitiative erwartet. Das Paradies (…das mit den gebratenen Tauben und so) ist die übernächste Tür rechts auf dem Weg.

Mit der Bitte um Beachtung !

Gruss
B71

…dem ist nichts hinzuzufügen.

Wenn du die Zeit hast sowas zu verbauen, dann nimm dir auch die Zeit entsprechend zu recherchieren.
Solltest du dann auf hier bisher noch nicht geklärte Themen stoßen, dann gib uns konkrete Infos und ein wenig Basisinfos, dann unterstützt man dich hier gern.

Hi,

zur Anzeige gibt es viele Möglichkeiten:

Touchscreen/direkt von IPS angebotene/Selbstgebaute/…

Heizung gibt es viele Möglichkeiten:

über 1-Wire/mit FHTs/24V Steuerung/…

Fürs Licht gibt es ebenfalls viele Möglichkeiten:

FS20/Eltako/Wago/DMX/…

Für die Lüftungsanlage…:

Wago/1-Wire/Selbstbau/…

…nur einige Stichworte die zu den Themen auftauchen, dazu kommen noch viele mehr (suche mal nach diesen im Forum). Die Verwendeten „Möglichkeiten“ hängen aber auch sehr stark von den örtlichen Gegebenheiten ab (Kabel-Sternförmig/Kabel-Bus/Kabelart/Funk/…). Gibt es noch möglichkeiten Kabel nach zu ziehen?
Ein Problem wird aber sein „ich aber leider nicht die Zeit“. Ohne geht es so gut wie garnicht. Für den Aufbau und die Programmierung ist einiges davon nötig. Auch wärend des Betriebes geht es ohne nicht.

Gruß