Variablen Bezeichnungen / Bedeutungen

Hallo zusammen,

ich versuche gerade durchzusteigen was die Variablem bei HM bedueten. Dazu habe ich mir einmal die Beschreibung von Homematic ( Datenpunkte ) angesehen. Aber:…
Leider bekomme ich nicht raus was diese Variablen bedeuten. Da ich noch recht neu bin währe es sehr nett wenn Ihr mir mal helfen könntet wann welche Variable geschriben bzw. was dann passiert wenn eine Variable ihren Status ändert. Z.B.

Gibts den Status des Devices an ( on off ) Wert : 0 / 1
STATE
boolean
 lesend
 schreibend
 über Ereignisse

Das währe echt super. Oder wisst ihr wo ich das genau finde.

Gruss
Frank

Könnte mir nicht irgendjemand einen Tipp geben bitte.

Danke

Gruss
Frank

Du hast keine Frage gestellt. Wir alle wissen auch nicht mehr als in der PDF ist :wink:

paresy

Hallo Paresey,

Ok aber woher wisst Ihr denn zum Beispiel was die Variable Working bedeutet.
:confused:
Gruss
Frank

Hallo.

Beispiel: Du sendet an einen Dimmer die Anweisung hochzudimmen von 0 auf 100%. Dazu benötigt er eine kurze Zeit bis er diesen Befehl umgesetzt hat. Während dieser Zeit ist Working auf True. Ist er mit der Operation fertig geht er auf False.

Grüsse.

Hi Kronos,

vielen dank. Das ist das was ich meinte. Nur will ich nicht für jede Variable nachfragen. Das werde ich hier ja gesteinigt :o.
Gibts denn nichts wo man so etwas nachlesen kann?

Schöne Grüsse
Frank

Es ist wie Paresy sagt - wir haben alle nur das offizielle PDF mit den Datenpunkten. Mag sein, dass die Jungs von IPS noch etwas mehr wissen aber ich würde mich an deren Stelle auch nicht ins stille Kämmerlein setzen und eine Variablen-Doku für einen Fremdhersteller ausarbeiten und damit deren Arbeit erledigen.

Und zum steinigen: Ich kann nur für mich sprechen aber das mit der Working Variable habe ich durch beobachten rausgefunden und speziell diese wurde hier im Forum auch schon diskutiert. Und zu anderen Variablen gibt es sicher auch schon Stoff hier. Ansonsten - „learning by doing“ - auch wenn es Zeit kostet.

Grüsse.

PS: Du wurdest vorher gesteinigt weil Du nicht konkret gefragt hattest…:wink:

:o
Schande über mein Haupt. :slight_smile:
Versuche mich zu bessern…:slight_smile:

Wenn du eine bestimmte Variable hast, die dir wirklich nix sagt wenn du sie über dict.cc laufen lässt, dann kannst du gerne Frage. Die meisten kannst du dir aber selbst erklären, weil sie selbstredend sind. Andere, die weniger aussagen, werden meistens einfach mal nicht gebraucht :slight_smile:

Mach also ne Liste… und irgendwer wird dir bestimmt weiterhelfen :slight_smile:

paresy

PS: Unsere Steine sind hier eher so aus einer Marshmallow-konsistenz. Erst wirft man, aber später lachen wir drüber und essen sie gemeinsam :smiley:

Nett gesagt. Wenn die Marshmallow-Steine als geflügeltes Wort hier nicht noch Karriere machen…

Alles klar. So werde ich es machen.

Vielen dank und schöne Grüsse.

Frank