Fronius Wechselrichter

Hallo.

Da bei mir demnächst eine Photovoltaik-Anlage mit Fronius Wechselrichtern ans Netz gehen wird die Frage an die Runde ob da jemand schon etwas bezüglich Anbindung an IP-Symcon gebastelt hat. Habe nur einen Thread mit einen Hinweis auf das Smarthome Paderborn gefunden, sonst nichts. Die Teile können über RS-485 bzw. RS-232 ausgewertet werden, mehr weiss ich aber noch nicht.

Grüsse.

Hmh, ich dachte die Teile wären verbreiteter. Dann mache ich mich mal selber an die Arbeit den die Anlage steht.

Hallo Kronos,

ich habe einen SMA Wechselrichter. Ich lese nicht direkt den WR aus sondern über ein Sunny Beam welches per Funk angebunden ist. Dieser schreibt eine Übergabe Datei die ich jede Minute in IPS importiere.

Gruss
Frank

Hallo Frank.

Der Solarbauer wird netterweise die beiden Wechselrichter in dem Raum installieren in dem auch der Server steht. Beider WR gehen über RS-485 an einen Datenlogger des Herstellers und den kann man dann über RS-232 abfragen. Das auszulesen und zu parsen ist daher eine reine Tüftel- und Zeitfrage aber kein wirkliches Problem. Ich wollte nur herausfinden ob es hier im Forum da schon etwas gibt und ich daher eventuell nicht bei „0“ anfangen muss.

Grüsse.

Ich denke Du wirst hier sicherlich gute Hilfe bekommen.
Aber ist denn keine Software dabei die dir das Auslesen des DL ermöglicht?

Gruss
Frank

Doch, schon - schicke Windows-Software zum auswerten und konfigurieren und sogar kostenlos zum Download. Ich habe aber den Ehrgeiz die Daten Online in IPS darzustellen und dazu muss ich IPS mitlesen lassen. Ich weiß - ist Spielerei aber wenn es denn geht möchte ich das auch so haben.

Grüsse.

Hallo Kronos…

ich selbst hab zwar keinen Fronius-Wechselrichter, lese aber meine Solaranlage mit IPS aus.

Meine Wechselrichter sind von Sunways. Sie haben auch eine RS485- und RS232-Schnittstelle. Die RS485 geht bei mir auf ein Solarlog, das automatisch die Daten ins Internet überträgt. Da ich zwei Wechselrichter habe, geht von jedem noch zusätzlich ein serielles Kabel zu meinem Server. Die Wechselrichter schicken automatisch alle paar Sekunden die Daten auf der RS232-Schnittstelle, die ich dann nur noch mit IPS auswerte. Man muß nur den Aufbau der Daten kennen.

Gruß

Ralf

Hallo Ralf.

Dann lasse ich mich mal überraschen wie die Teile die Daten abliefern. Werde berichten…

Grüsse.

Hallo.

Wieder alles anders. Hat schon jemand Erfahrungen mit der Sunny-Webbox von SMA ?

Grüsse.