IPS, TickleStar-USB, Düwi FB, Düwi switch, Düwi Dimmer

Hallo,

ich versuche verzweifelt die Düwi FB als zweiten Controller einzubinden bzw. eher damit dann die Geräte anzulernen.

  1. Konfiguratoren verwalten
  • Z-Wave Conifurator
  • Einrichten COM4
  • Zurücksetzen Gateway
  • OK
  • Gerät hinzufügen
  • 2s incl. in der Nähe des PCs drücken
  • LED an der FB leuchtet grün
  • Generic Controller in der Liste
  • ???
    An der Stelle hänge ich jetzt… Ich kann werder mit 3x incl. noch mit 2xup + 3x Steckdosenschalter ein Gerät anlernen.
    Nutze ich die FB als Primärcontroller geht es mit 3x + 3x.

Was mache ich falsch??? :loveips:

Thx für Tipps für den Newbee :confused:

Hast Du hier mal geschaut? Dort ist zwar die Tricklestar Remote beschrieben, muss mit der Düwi aber prinzipiell genauso gehen.

Geschafft - wenn auch nicht wie geplant.

Zuerst:
Düwi FB an IPS angemeldet.
Düwi Dimmer an IPS angemeldet
Düwi Schalter an IPS angemeldet

Dann erst:
Düwi Dimmer an Düwi FB angemeldet
Düwi Schalter an Düwi FB angemeldet

Leider muss ich somit mit jedem Teil erstmal an den IPS-Rechner gehen.
Zudem musste ich IPS ein paarmal neu starten, bis ich die Geräte jeweils auch an der FB anmelden konnte.
Seltsam - aber geht jetzt… :confused:

Habe jetzt 1x Dimmerzwischenstecker, 3x Schalt-Zwischenstecker, 10x Unterputzschalter, 5x Jalousienschalter jeweils Düwi Z-Wave eingebunden.
Wenn ich weitere Geräte einbinden will, dauert es eeewig, bis IPS neue Geräte sucht - teilweise klappt es auch garnicht.
Kann das damit zusammenhängen, dass ich aktuell nur die 3x Zwischenstecker am Laufen habe und die anderen - obwohl schon eingebunden - vom Netz getrennt? w.g. Routing? ich habe noch 5 Wandschalter (Controller), bei denen schaffe ich die Einbindung nicht… :confused:

Daran wird es liegen. Wenn Du keinen extra inclusion controller hast, dann musst Du IPS und den Tricklestar in die Nähe (0,5m) des einzubindenen neuen Aktors bringen.
Und nach jedem ändern einer Position eines aktors mindestens 4x optimize laufen lassen, damit sich die Routing table updated, da ja Nodes weg sind, bzw. an anderen Stellen. 4x, da die Routing table in der z-wave F/W nicht sauber gelöscht, sondenr nur im Fifo verfahren überschrieben wird (Empfehlung aus dem Homeseer Forum)

Das ist ein bisschen Tricky. Wenn ich mich recht erinnere, dann waren die Wandschalter nach dem Drücken der Tasten für die Inclusion nur circa 5 Sekunden einbindbar.

Die Sequenz war glaube ich so (Aus einem alten email Verkehr entnommen, den ich mit Neodaysleeper hatte)

Includen geht mit 2 Sekunden Druck (nicht viel länger) auf den include taster, kurz vorher in IPS im z-wave konfigurator auf Gerät hinzufügen drücken. Wenn Du 3x auf/ab drückst, dann kommt die Dir bekannte Fehlermeldung (Adding node failed). Vielleicht war das Dein Fehler?

Danach musst Du die Instanz im z-konfigurator erstellen und dann konfogurieren -> warp auf die modul-konfig-seite

Danach muss Du mit 3x Auf und dann 2S lang include drücken, damit der Wandsender den Node Info Frame (=capabilities) an den Primary Controller sendet. IPS zeigt Dir erst 3 Klassen an, es sind aber nur 2 angehakt. Die dritte ist wohl für IPS nicht relevant. Beim Speichern und Neu-Laden der Modulkonfig-Seite steht dann auch nur noch 2 da. Speichern und neu ladee der Modulseite auch bitte machen!

Danach musst Du 3x auf Auf oder Ab drücken und innerhalb von ein paar Sekunden den Assoziationen Laden button in der Modul Konfig Seite. Danach ist dann der Assoziationen Editieren Button nicht mehr ausgegraut, sondern Du kannst dann Deine anderen Aktoren per Drag and Drop mit dem Wandsender assoziieren.

Ich habe 5s exclude, dann 3x up, 3x down gedrückt.
Danach 0,5m an den Stick - nichts… IPS konnte nichts suchen.
Dann mal Dongle gezogen, neu gesteckt - dann ging garnichts mehr.
–> Reboot
„Hinzufügen“ ging dann wieder.
Hinzufügen…dann 2s include… Schwupps war der Controller da.
Was jetzt nicht funktioniert hat ist das Laden der Assoziazionsgruppen und das Editieren danach. er findet den Controller nicht wenn ich vorgehe wie beschrieben… :frowning:

Der Controller muss eine direkte Funkverbindung zum Dongle haben, wenn Node Info Frames gesendet werden.