Überwachung IPS von CCU

Hallo,

Ich würde gerne in der CCU überwachen ob IPS läuft, wenn nicht soll in der CCU ein Notprogramm laufen, das zu mindesten die Räume warm hält.

Kann man aus IPS eine Variable in der CCU setzen?

Gruß Uwe

Du meinst die Systemvariablen in der CCU?!

Nicht das ich wüßte, war aber interessant. Auch der umgekehrte Weg würde mir gefallen, Systemvariablen aus der CCU auszulesen.

Hat soetwas schon jemand versucht.

Schade.

Ich würde gerne ein Lebenszeichen von der IPS an die CCU senden.
Wenn die CCU kein Signal bekommt, dann sollten die in der CCU hinterlegten Programme laufen.

Gruß Uwe

Naja, noch nicht aufgeben, nur weil es mir nicht bekannt ist heißt es nicht das es nicht funtkioniert :wink:

Aber hier würde Dir das senden eh nichts bringen, wenn IPS tot wäre könnte es auch nicht senden.

Würde denn Ansatz eher aus der CCU heraus machen.

Mit der internen Programmiersprache TCL kann man sicherlich einen Ping an den IPS-Rechenr absetzen und diesen in der CCU auswerten.

Hallo Uwe hab da was gefunden vieleicht hilft dir das weiter
kann es nicht testen da ich nicht Zuhause bin
FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - Systemvariable über php abfragen (von aussen)

Gruß
Bruno

Guten morgen!

Mit der XML-API wäre es möglich…
statechange.cgi lautet das Script

Hallo Werner

doch ich würde eine Variable über ein Programm in der CCU alle 15min setzten, und die IPS setzt diese Variable wieder zurück.
Sollte die Variabel innerhalb der 15min nicht zurück gesetzt sein weiß die CCU das IPS Tod ist.

gruß Uwe

Guter Ansatz.

Wenn Du mal Skripttechnisch was gefunden/gemacht hast lass mich teilhaben

Hi Werne,

bin noch Anfänger, ich habe die IPS gerade mal 4Wochen, und meine Frau bekommt mich kaum noch zu sehen :mad:, weil ich nur an der ISP sitze, aber egal.

Meine Heizungssteuerung läuft schon mal, muss jetzt nur noch sehen wie ich das mit einem Ausfall der IPS mache, darum hier die Anfrage.

Gruß Uwe

Willkommen im Club :smiley:

Ich bin mir garnicht mehr sicher ob ich noch eine Frau habe, sitze seite 5 Jahren nur noch am Rechner und IPS.

Mal sehen, vielleicht finde ich Zeit mal an dem Ansatz zu proggen.

Hallo…
ich kenn meine Frau auch nur noch, weil ich im Wohnzimmer vorm Laptop sitze :smiley:

Hier mal ein kleines Script, um eine CCU-Variable zu setzen:


<?
$ccu_ip = '192.168.0.13';
$ips_id = 34641 /*[Zentrale\HM Systemvariablen\Alarmzone 1]*/;
$hm_new_val = 0;


$hm_id = IPS_GetObject($ips_id);
$hm_id = $hm_id['ObjectInfo'];
fopen('http://'.$ccu_ip.'/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id='.$hm_id.'&new_value='.$hm_new_val, 'r');
?>

Das Script setzt voraus, dass bereits Variablen erzeugt worden sind und in der ObjectInfo die ID der CCU drinsteht, kann auch gern hier ein Script nachreichen. :slight_smile:

Hi Christian, Danke

werde es gleich mal probieren.

-> kann auch gern hier ein Script nachreichen

Was für ein Script meinst du ?

Gruß Uwe

hallo…

habe grad vorhin ein neues Thema zu diesem Script erstellt :slight_smile: :

Hi Christian,

alles OK es läuf.

freut mich :slight_smile:

aber die idee so den IPS Server zu überwachen find ich auch nett g mal sehn was ich mir da so zambastln werde :slight_smile:

Hi Christian,

vieleicht geht es so, man kann der Variable in der CCU einen Kanal zuordnen, da nimmt man einen Virtuellen Kanal von der CCU, man müsste jetzt nur mal sehen ob man den Kanal auch von der IPS setzten kann.

Gruß Uwe

hm… wieso über den virtuellen kanal?
man kann doch die systemvariable direkt von IPS aus setzen

? gib mir mal einen Tip wie.

mit dem kleinen Script von oben da…

Das andere hast du ja schon eingebunden oder? also wo sich IPS die Systemvariablen von der CCU holt…

dann musst du in dem script nur noch die IP der CCU und die IPS_ID der CCU Variable eintragen (bei mir hier die Alarmzone 1)… dann gibst du noch den neuen Wert in der Variable $hm_new_val vor… Script ausführen und die Variable wird geändert.

Hier beim ausführen des Scriptes wird bei mir die Alarmzone 1 auf true gesetzt und die rote LED bei der CCU leuchtet :slight_smile:

<? 
$ccu_ip = '192.168.0.13'; 
$ips_id = 34641 /*[Zentrale\HM Systemvariablen\Alarmzone 1]*/; 
$hm_new_val = 1; 


$hm_id = IPS_GetObject($ips_id); 
$hm_id = $hm_id['ObjectInfo']; 
fopen('http://'.$ccu_ip.'/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id='.$hm_id.'&new_value='.$hm_new_val, 'r'); 
?>

Hi Cristian, danke

Das ist der Hammer, jetzt geht alles wie ich mir das vorstell.
Ich werde jetzt beide Scripe mal zu einem zusammen fassen.

Wenn IPS jetzt ausfält, übernimmt die CCU die Steuerung der Heizung.