Erfahrung mit Batterieverbrauch mit Heizregler+Raumthermostat

…hat jemand schon Erfahrung damit? Wenn das Thermostat bei jeder Fensteröffnung regeln muss, kostet das bestimmt viel Batterie.
Wie oft muss man dann wohl wechseln? Bestimmt alle 4 Wochen, und noch öfter wenn ich nicht die teuren kaufe. (meine Vermutung) :confused:

Ach was…das siehst Du jetzt aber wirklich reichlich schwarz…

Bei meinen FHT hatt ich alle 1,5 / 2 Jahre mal solche Fälle und erwarte bei den HM Komponenten nichts anderes.

Gruss
B71

In einem anderen Thread ging es auch mal um das Thema. Ich war und bin der Meinung, das dieses direkte Anlernen der Griffe zur Absenkung völlig widersinnig ist.

Auch das mit der Verzögerung direkt im Griff (Verzögerung einstellbar) fand ich nur anfangs klasse, bis ich die Griffe auch für den Status (Alles zu) abgreifen wollte.

Mittlerweile sehe ich da für mich nur eine Skriptlösung als wirklich sinnvoll an. Nicht jedes Tür oder Fensteröffnen benötigt ein Abregeln der Stellantriebe und die Logik kann gleichfalls je nach Sinn (Unterschied Winter, Sommer, Innentemp, Aussentemp…) die Frau informieren, wenn das Lüften zu lange dauert.

Die Frage war ja die Batterielaufzeit …

Bei angemeldeten Sensoren an den Raumregler geht der Raumregler
in den Wake on Radio Modus. D.h. er hört ein bischen mit. Was
konsequenterweise zu einem höheren Verbrauch führt. Von 4 Wochen
kann aber keine Rede sein. Normal ist 1-2 Jahre, mit Fensterkontakt 1 Jahr
(so bei mir)

P.S. auch mal in den anderen 2 Foren lesen … und in der Anleitung
des Raumreglers steht es auch …

Auf den Zusammenhang zwischen unnötig oft Stellmotoren hoch- und runterfahren und Batterieverbrauch kann man ja selbst schließen.

Ich fand es jedenfalls überdenkenswert, diese Aspekte bei der Überlegung mit einzuschließen.