Rs232 => dmx

Hallo zusammen

Meine ersten Versuche um per XBee ein Chromoflex zu steuern waren druchaus erfolgreich. hab das Ding nun gnaz gut im Griff. Im Haus ist es nun schön Bunt.
Nun möchte ich einen Schritt weitergehen:

Für Outdoor-RGB Beleuchtung würde ich gerne einen der günstigen per DMX gesteuerten Strahler aus der Bucht verwenden.
Dafür extra DMX Kabel legen, oder Funk-DMX möchte ich aber nicht.

Nun überlege ich mir folgendes: Irgendwie ( Wie ??) die DMX Befehle per XBee an den Outdoor Strahler schicken. Gibts ein RS232-to-DMX Modul oder Bauvorschlag ?

Oder die DMX Elektronik rausschmeißen und dafür ein Chromoflex einbauen.
Da wäre das Risiko das ich bei Bestellung des Strahlers noch nichts über die Verschaltung der LED Array im inneren weiß. Wenns blöd hergeht (irgendwie gemultiplexed, oder so) kann ich mitm Chromoflex nichts ausrichten.

Jemand schon was in der Richtung gemacht, oder muß ich mich selbst durchgurggeln.

thx
bb

So weit ich weiß kannst du das DMX Signal auch per xbee versenden ist doch nur RS485

http://de.wikipedia.org/wiki/DMX_%28Lichttechnik%29

HI

hab nun Wiki nun rumgeschmökert und bisl was übers Protokoll rausgelesen, weiters das DMX 250kbp/s als fixe Baudrate verwendet.
Also ist wohl nix mit einem einfachen Umsetzer. Dazu brauchst wohl zumindest einen uC bisl Speicher und schlaue Firmware.
Ergo ist es vermutlich wohl auch im Selbstbau nichts das man so nebenbei erledigt.

Bleibt die Idee einen billigen China Strahler zu besorgen und ihm ein Chromoflex einzupflanzen.
Hat jemand so ein Ding schon mal ausgeweidet und weiß wie die die LED üblicherweise verschalten ?

thx
bb

Vileicht hilft dir >>>Das<<< ja weiter.

cu.
Uriel2006

Danke dir,
über die Seite, bzw. die weiterführenden Links hab ich beim schnellen durchsurfen einiges Interesantes gefunden.

In der nächsten schlaflosen Nacht werde ich mal das alles durchackern.

thx
bb