Variablen aus S7-200 auslesen

Liebe IP-Symcon Gemeinde,

ich hab da mal ein Problem. Ich kann die Ein und Ausgänge der S7-200 problemlos auslesen und im Webfront darstellen. Problematisch ist aber das skalieren der analogen Eingänge. Egal ob ich sie als word,shortint oder float anspreche gelingt mir keine korrekte skalierung direkt ins Webfront. Wie bekomme ich eine Skalierung vom Integer in eine Temperatur 0-300°C oder 0-2500 kPa. Ich lese aus der S7 einmal den Druck und die Temperatur.
Die skalierten Werte aus der Steuerung die in Merkerwörtern MW212 oder MW214 vorliegen, bekomme ich nicht ausgelesen.
Hat vielleicht jemand von euch eine Lösung parat? AUs der Doku des CP243 it geht hervor das das Modul auch Modbus kann aber wie bei der Wago-Steuerung scheint es nicht zu funktionieren. Kann ich die Werte evtl. über die Variablen Namen ansprechen und wenn wie macht man das?
Ich würde mich freuen wenn sich jemand mit meinem Beitrag beschäftigen kann und ich zu einer Lösung komme.:slight_smile:

Bei S7 22x CPUs hätt ich jetzt erstmal gesagt das geht garnicht.
Jetzt aber laut DOKU des CPs kann das Teil ja schon ne Menge.
Wie hast du das in IPS eingebunden?

Auf welche Datenbereich der Steuerung kannst Du denn zugreifen?

Hast du die notwendigen Bausteine eingebunden und parametriert?

Unter folgenden Link findest du einige Hinweise:

Siemens Industry IA/DT/BT Service&Support - Automation Service, Automation Support, Simatic Service, Simatic Support, Technical Support, Technical Consulting

Gruß
Dieter

Ich kann auf alle Ein-und Ausgänge zugreifen nur auf keine Merker oder Variablen.
Ich würde natürlich nur sehr ungerne über Modbus darauf zugreifen müssen.

Hallo hier mal ein paar screenshots für den Zugriff auf den Datenbereich und den
Merkerbereich funktioniert bei mir allerdings über PI Lan Adapter über PLC Vcom

Hab die Skalierung der Analogeingänge bei mir auf der SPS Seite gemacht und in
Datenworte geschrieben (S7-200 VWs)

Gruß
schmiddi

Vielen Dank an euch,

endlich die ersten Erfolge. Ich kann nun auf Merkervariablen zugreifen.
Ich habe es wie Schmiddi gemacht :slight_smile:

Jetzt muß ich mich noch mit dem Dashboard auseinandersetzen…
aber das ist ein anderes Thema.