+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Standard nochmal Heizungssteuerung

Hallo,

ich habe mit gestern mal die bisherigen Ansätze zur Heizungssteuerung und HM zu Gemüte geführt.

Wenn meine Suche einigermaßen erfolgreich war, dann gibt es meines Wissens nach aktuell folgende Ansätze:

Ich habe mir die Scripte rudimentär angeschaut, aber wenn man ein Script nicht selbst eingesetzt hat (oder noch besser selbst geschrieben hat), ist es schwierig auf Anhieb dessen Potential zu erkennen.

Meine Frau ist voll Berufstätig und ich bin Selbstständig. Deshalb möchte ich die Heizung in meinem Büro zum Beispiel nur an den Tagen heizen, wenn ich auch wirklich zuhause bin. Oftmals ergibt sich das erst am Tag vorher. Abends will ich dann möglichst einfach (I-Phone oder Dashboard) anklicken können, dass ich morgen Vormittag oder den ganzen Tag zuhause bin und mein Büro geheizt sein soll.

Eventuell lassen sich hier die IPS-Variablen-Profile für nutzen. Wenn ich es richtig gelesen habe, kann ich da z.B. eine Auswahl für die Zeit / Anwesenheitsvariable / Raumprofile definieren

Zeitprofile:
    • Büro: Morgens (6 bis 12 Uhr) , Mittags (12 bis 18 Uhr) Abends (18 bis 22 Uhr)
    • Bad: Morgens (6 bis 7 Uhr), Tagsüber (7 bis 22 Uhr), spät Abends (22 bis 24 Uhr)
    • Wohnzimmer: Morgens, Mittags, Abends
    • Abstellkammer: immer gleich

Raumprofile (Temperaturprofile) würden folgendermaßen aussehen können:
    • Büro Anwesend: 19 Grad
    • Büro Abwesend: 16 Grad (damit man es schnell wieder warm bekommt)
    • Wohnzimmer Anwesend: 18 Grad
    • Wohnzimmer Abwesend: 15 Grad (da oft nur am Wochenende geheizt)
    • Bad Anwesend: 19 Grad
    • Bad Abwesend: 13 Grad (kleines Bad ist schnell wieder warm)
    • Abstellkammer: Immer 12 Grad

Das Standard-Anwesenheitsprofil würden folgendermaßen aussehen können:
    • Büro: nie Anwesend
    • Bad: Morgens und Abends Anwesend
    • Wohnzimmer: immer Donnerstags Nachmittags und am Wochenende Anwesend
    • Abstellkammer: nie Anwesend

Diese Standard-Anwesenheit sollte dann jeden Tag für den gleichen Wochentag der nächsten Woche eingelesen werden. Dann kann man immer für die nächsten 7 Tage individuelle Anpassungen machen.

Ich will dann nur noch anklicken müssen, dass ich morgen Vormittag im Büro doch zuhause bin (standardmäßig sollte ja nie eingetragen sein)

Wer setzt eines der oben angesprochenen Script ein und kann Pro / Contra geben, ob damit so etwas möglich ist?

Oder ist es einfacher bei den genannten Anforderungen das Script einfach komplett neu zu schreiben.

Oder überlege ich mir hier viel zu komplizierte Dinge und es macht mehr Sinn, den Aufwand nicht zu treiben und einfach die Wohnung die ganze Woche zu heizen? Aber jeder sagt ja immer, dass man Heizkosten sparen soll... Und außerdem habe ich mir ja nicht zum nichts-tun IPS gekauft.

Gruß,

ernie
    router: fritz!box 7270v3 inkl. OS X / Win / 2x I-Phone + iPad VPN, fritz!box 7050 ISDN asterisk PBX
    macMini Server 24/7 WinXP Prof. 32bit IP-Symcon Parallels 6 VM / Kerio I-Phone Push, IPS I-Phone App
    Hardware: HM CCU (6x Heizung + Fensterkontakte + Außenthermostat) / 3x AudioMax + 12 Lautsprecher
    ips v2.70#2731 Unlimited / touch: iPad 2 (Wandhalterung + 23' TouchScreen kommt noch ...)

So,

ein ganz kleines bisschen bin ich schon traurig, dass ich auf meinen eigenen Post antworten muss

Aber egal

Ich habe gestern meine Tastatur mal ein bisschen bemüht und ein eigenes Script für die Heizungssteuerung geschrieben ... Hier nur der Link, da ich das Script so geschrieben habe, dass es einfach an andere Heizkomponenten anzupassen ist und damit nicht mehr HomeMatic spezifisch ist und nicht mehr in diesen Thread passt.

http://www.ip-symcon.de/forum/f23/un...euerung-12051/
    router: fritz!box 7270v3 inkl. OS X / Win / 2x I-Phone + iPad VPN, fritz!box 7050 ISDN asterisk PBX
    macMini Server 24/7 WinXP Prof. 32bit IP-Symcon Parallels 6 VM / Kerio I-Phone Push, IPS I-Phone App
    Hardware: HM CCU (6x Heizung + Fensterkontakte + Außenthermostat) / 3x AudioMax + 12 Lautsprecher
    ips v2.70#2731 Unlimited / touch: iPad 2 (Wandhalterung + 23' TouchScreen kommt noch ...)

Also wir erwarten gerade unser Baby, daher halte ich mich etwas bedeckt.

Meine Anlage läuft momentan automatisch.
    Gruß Boui . . . IPS-unlim. auf Tinker Board S und aktuell auf einem Pi3 läuft pivccu3

Die gefährlichste Form der Zensur ist die Schere im eigenen Kopf.(Curzio Malaparte)

Hallo ernie,

habe das neue Script von Anti im Einsatz. Läuft soweit gut.

Das Problem mit den unterschiedlichen Profilen ist dort auch angesprochen. Ab Post 50 wird es interessant http://www.ip-symcon.de/forum/f52/an...47/index5.html. (Weiss nicht, wie man das richtig verlinkt)

Vielleicht hilft das.

Gruß

Bruno