Messung CO2 Luftfeuchtigkeit Z-Wave XBee Arduino

Hallo,

hat jemand einen CO2 und Luftfeuchtigkeitssensor in IPS in Betrieb?
Idealerweise Z-Wave
Ich überlege etwas in der Art mittels XBee und ggf. Arduino zu basteln - aber wenn es das schon gäbe… :wink:
Gibt es ggf. ein passendes Arduino Projekt?
Kann man via IPS und zwei XBee Modulen die AD-Eingänge des Enddevice XBee ohne zusätzlchen Controller auslesen? (AT Command?)

Schöne Grüße

Hier mal ein paar Überlegungen:

Zur Steuerung:
Arduino - HomePage

Schnittstele zu IPS --> XBee
(Z-Wave wäre mein Favourit aber Entwicklungsunmgebung zu teuer…)

CO2 oder VOC Sensor:

–> Feuchte und Temp ?

–> Arduino in Idlemode und alle 5Min aufwecken und Seriell die drei Sensordaten übermitteln

–> Spannungsversorgung der Sensoren über Step up? (Strom für VOC-Sensor ggf. zu hoch?)

Falls jemand anregungen hat…

Messung von Temp, Humidity und VOC ( CO2 + andere unschöne Stoffe ) läuft auf dem Arduino inzwischen incl. Ausgabe des Strings über USB. :smiley:

Leider fällt Batteriebetrieb wohl flach, da der VOC-Sensor eine Vorheizzeit von mind 10min hat bei 60mA … :frowning:

Die XBee-Module lassen sich bei mir einfach noch nicht verbinden… :frowning:

Sobald XBee steht muss der String in IPS wieder zerlegt werden.
Gibt es eine String-Konvention / Standard, an die man sich halten sollte?

Wie sollte so eine Kommunikation aussehen?
Bisher: Arduino schickt alle 5min einen String mit den Messwerten.
Alternativ: IPS fragt bei Arduino nach Messwerten an und dieser liefert sie.
(dann müsste ggf. der Arduino zyklisch Messungen incl. Vorheizzeit des VOC machen und die Daten zur schnellen Verfügbarkeit ins EEPROM schreiben… oder so…) :confused:

Hallo FipsJr,

warum willst du die Messwerte ins EEPROM schreiben? Wenn du sowieso keinen Batteriebetrieb machst( und damit auch keinen Sleep-Mode), kannst du die Daten ja ganz normal in den Variablen belassen und bei Abfrage senden.

Hast du vor, den Schaltplan hier zu veröffentlichen? Ich überlege nämlich auch schon lange, im Schlafzimmer und in den Kinderzimmern die Luftgüte zu messen.

Wo bekommt man den Sensor zu kaufen?

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Rubberduck

Hallo,

ich bin derzeit dabei einen Kombisensor auf 1-Wire Basis aufzubauen, da ich an einer dezentralen Lüftungslösung arbeite.
Der Sensor soll Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck, Luftgüte und Helligkeit erfassen und als Analogwert per 1-Wire IPS zur Verfügung stellen.
Ein Teil der Sensoren wird es alternativ in dem Modul geben.
Verbaut ist der Kombisensor in ein kleines, schickes Aufbaugehäuse. Mit den erfassten Messwerten kann z.B. eine Lichtregelung und die Steuerung einer Lüftungs- und Heizungsanlage erfolgen.

Basis ist das bestehende Temp-Feuchtemodul und das Temp-Luftdruckmodul aus meinem Shop.

Was haltet Ihr davon?

Grüße und schöne Weihnachten

Andrge

Moin Andrge,

wenn der Sensor gescheit aussieht und preislich O.K ist werde ich
welche bei dir bestellen sobald du fertig bist.

welche der Funktionen brauchst du am ehesten?

Andrge

Hallo Andrge,

wenn ich da die Wahl hätte würde ich auf jeden Fall Temp, Feuchte und Güte wählen.
Helligkeit brauche ich nicht unbedingt und Luftdruck sind eh keine so riesigen Unterschiede da ich keine Lüftungsanlage habe

Wenn du nur VOC messen willst, dann kannst dur dir mal den Volcraft CO-20 anschauen z.B. bei C…rad oder V…kner.

Habe mir überlegt, ob ich am Ende ein Arduino-Shield bauen soll oder ggf. eine entsprechend komplette Platine mit uProzessor, Sensoren und XBee in einem. Oder ein fertiges Gerät?
Kommt ggf. darauf an, ob sich Leute finden, die daran Interesse hätten. :wink:

EEPROM schreiben dachte ich w.g. Standby. Man kann ja auch am Netz sparen ;o) Aber die Aufheizzeit des VOC-Sensors ist schon sehr lästig…
Es gibt geringfügig bessere Sensoren, dann aber für den 4fachen Preis.
Die Gesamtlösung ist alleine schon bzgl. der Sensoren nicht ganz billig in der Herstellung.
Beim CO-20 ist eine Aufheizzeit von 1 oder 2 min angegeben… hat in der Praxis aber anders ausgesehen. :frowning:

Frohe Weihnachten !!!

Hier gibt es einen kleinen Überblick was so ein Sensor in etwa kostet.

@FipsJr:

Gibt es einen Grund, warum Du die Links in Deinem Beitrag entfernt hast?

Google hat einen Seiten-Cache:D

Ist ja super - das USB-Fertig-Ding CO-20 kostet 25 EURO, der Sensor selbst (IAQ-100) gleich mal 73 EURO. Das nenne ich „bastlerfreundliche Preispolitik“:mad:

Die Links hatte ich mir schon vorher abgespeichert, trotzdem danke!

Wenn ein Bastler eine Info möchte, kann ich diese gerne weitergeben.
Als Open Source Freund mache ich das auch sehr gerne.

Ich würde mich lediglich ärgern, wenn ich mich tagelang hin setze, zig Teile zum Testen kaufe um eine funktionierende Lösung zu bekommen und dann kommt einer auf die Seite - freut sich über Schaltplan und Stückliste, macht ein paar Anpassungen und verkauft das Teil für teuer Geld. :mad:

Mein Temp- /Feuchtesensor kostet ca. 30€. Es gibt auch günstigere Teile, laut Datenblättern habe ich mich aber für diese Variante entschieden w.g. Langzeitstabilität.
Der VOC-Sensor kostet um die 19€, braucht aber leider deutlich länger zum Einschwingen/Aufheizen, als der im CO-20 verwendete (getestet).
Wenn jemand also eine bessere Idee hat :wink:

(Anhand der Preise sollte man auch sehen können, welche Teile ich verwendet habe…)

Gibt es hier im Forum eigentlich Arduino-Bastler?

Also wenn IPS jetz noch Open Source wäre und ohne Wine in Linux laufen würde… z.B. via deb Paket für ubuntu… :wink:

Ich glaube als Open Source würde IPS nochmal einen riesen Entwicklungssprung machen. hüstel :wink:

Ich habe gestern mal versucht, mich mit den Grundlagen auseinander zu setzen. Eine Frage ist für mich aber nach wie vor offen: Der VOC-Sensor misst nur Schadstoffe. Wenn ich aber einfach nur den Sauerstoff in der Luft weg-atme und dafür der CO2-Gehalt steigt, bekommt das der VOC-Sensor nicht mit(oder täusche ich mich)? Ich denke so an mein Schlafzimmer, wo sicher niemand raucht oder Lacke versprüht oder so. @FipsJr: Hast du damit Erfahrung? Oder macht es Sinn, einen eigenen CO2-Sensor auch noch auszuwerten? Oder gar nur einen CO2 ohne VOC in Räumen, wo sonst keine Schadstoffe auftreten?

Den SHT1x verwende ich auch schon. Geht wirklich ganz gut!

Arduino selbst habe ich noch nicht verwendet. Mache alles mit Eigenbau-Prints, ATMega und BASCOM. Habe aber vor, in Zukunft die Arduino Fio zu verwenden, da ich auf XBee als Transportmedium umgestiegen bin. Dann kommt einfach nur die I/O auf eine Selfmade-Print.

Rubberduck
PS: Keine Sorge, habe noch nie Hardware, Code oder mein Elektronik-Wissen verkauft:D (Ist auch besser so, wenn ich daran denke, was sich bei uns im Haus so abspielt, wenn ich wieder mal was im Code „verbessere“:rolleyes:)

Hi Rubberduck,

Laut Datenblatt kann der TDS auch CO2.
Habe getestet und mal den Sensor - der in einem Gefäß lag - vorsichtig angehaucht. Ich hoffe mal nicht, dass ich irgendwelche Giftstoffe ausatme :stuck_out_tongue: hatte auch brav die Zähne geputzt usw… (Frisch vom Zahnarzt sogar…)
Moment… mal mit Rosé testen… schluck spül hauuuch… ok Rosé detektiert er auch deutlich :rolleyes:
Allerdings ändert sich der Widerstand bei jedem Stoff mit einer anderen Steigung. Somit sieht man nicht, was von der schlechten Luft jetzt CO2 ist.
Die Empfehlung zur Lüftung ist laut Datenblatt bei R/R0 < 65% soweit ich mich erinnere.
Das reicht mir soweit um zu beurteilen, ob ich lüften muss oder nicht :wink:
Der Hersteller des CO-20 hat ein Demo Diagramm auf der Website - darin ist ein durchschnittlicher Toliettengang aufgezeichnet (ob das wohl der Entwicklungsleiter getestet hat? ggg) - man sieht deutlich, dass CO2 und der VOC deutlich korrelieren aber VOC deutlich steiler ansteigt. (Was essen die nur in dieser Firma??)

Den R0 korrekt zu bekommen ist noch so eine Sache… Woher soll ich 20°C, 65%Humid und „gute“ Luft gleichzeitig her bekommen???

Habe soeben die XBee Kommunikation hinbekommen. Auf dem XBee com des IPS-Servers kommt der String mit den Messwerten an (Im Serial Monitor der Arduino Umgebung). Allerdings noch mit seltsamen Zeichen dabei. Liegt vielleicht daran, dass ich die Spannungsversorgung des Arduino noch über usb mache.
habe überall 9600 eingestellt… hmmm…
Was muss ich jetzt machen, um diesen Zyklischen String zu zerteilen und in Variablen zu packen??

TDS oder TGS? Ich kann keinen TDS finden. Wenn du den TGS meinst, so finde ich keine Info über CO2 Messung. Vielleicht hast du ja Gift in der Zahnpasta:p.

Das mit dem Toilettengang habe ich auch gelesen und mir vorgestellt, wie IPS Alarm auslöst, wenn die Katze aufs Klo geht:D

Wenn du die in IPS eingebaute XBee Funktionalität verwendest, gibt es glaube ich eine ganz gute Anleitung hier im Forum. Wenn du XBee nur als Verlängerung der seriellen Schnittstelle hast, dann kannst du mit dem Cutter-Modul arbeiten oder im Skript den String selber entsprechend aufbereiten.

Hier mal ein Auszug von meiner XBee-Empfangsroutine, welche direkt die Rohdaten zerlegt.


   //Buffer auslesen: Dateneingang ist Register Variable
   $buffer = $IPS_VALUE;
   //Daten vom letzten Empfang holen und zusammenfügen
	$old_buffer = RegVar_GetBuffer($IPS_INSTANCE);
   $buffer = $old_buffer.$buffer;


	//Alle Telegramme extrahieren wenn String lang genug und Startzeichen da
	while (substr_count($buffer,chr(0x7E)) > 0) {

	   //Startzeichen suchen und Teilstring danach bilden
	   $frame = strstr($buffer,chr(0x7E));
	   $frame = substr($frame,1);

	   //Mindestlänge für valides Frame noch nicht erreicht?
	   if (strlen($frame)<5) {
	      //Gesamtdaten wieder speichern
	      RegVar_SetBuffer($IPS_INSTANCE, $buffer);
	      return;
	   }

	   //Paketlänge extrahieren
	   $len = ord(substr($frame,0,1))*256 + ord(substr($frame,1,1));
	   //Datenframe noch nicht vollstaendig?
	   if (strlen($frame) < ($len+3)) {
	      //Gesamtdaten wieder speichern
	      RegVar_SetBuffer($IPS_INSTANCE, $buffer);
	      return;
	   }

		//Nutzdaten extrahieren
		$data = substr($frame,2,$len);
		//Restbuffer ermitteln
	   $buffer = substr($frame,$len+3);

usw......

Hi,

sehe jetzt tatsächlich nur CO und kein CO2.
Ich hatte es in einer Beschreibung zum TGGGS gelesen, scheinbar nicht im Datenblatt :frowning: Finde die Seite leider nichtmer.

TGS und Voltcraft CO-20 korrelieren zumindest mal recht gut. Weiss jetzt spontan nicht auswendig, ob der CO-20 auch CO2 kann aber der Name läst den Rückschluss zu.

Der Effekt ist mit und ohne Zahnbehandlung etwa gleich… Also keine Giftstoffe in der Zahnpasta. Den Rosé hat er gut erkannt…

Man könnte ja mal einen CO2 Sensor testen.

Thx für die Info bzgl. XBee. Sobald ich einen sauberen String bekomme und nicht mit seltsamen Zeichen davor…
obwohl…vielleicht sehe ich da nur irgendein Hexcode des XBee-Moduls und danach den String den ich schicke??

Mal schauen morgen…

Gruß und gute n8