USB-T 868 Verbindungstest für RGBW-Installation

Erstmal wünsche ich einen schönen Samstag!

Anhand des RGBW-Controller mache ich gerade meinen Einstieg in die IPS-868-Welt. Nur leider bekomme ich noch keine Verbindung zum Controller.

Für den USB-T 868 wurde ein Treiber von Silicon Labs installiert und COM6 in der Systemsteuerung zugewiesen.
Beim Anschluss an den USB-Port blinken die 2 LEDs kurz auf, danach ist Ruhe.

Bei der Ausführung eines Script-Befehls für den RGBW-Controller erscheint nur die Fehlermeldung „Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“.

Im Debug-Fenster ist zu sehen, daß am RGBW-Stripe noch nichts ankommt (siehe Screenshot). Daher vermute ich, daß der Kontakt zwischen IPS und dem USB-T 868 noch nicht richtig funktioniert. Neuinstallation und eine Änderung des COM-Ports hat bisher keinen Erfolg gebracht.:confused:

Gibt es Ideen wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?
Ist die Installation des USB-T sonst problemlos, oder gibt es typische Fallen in die ich reintreten kann?

Grüße

Baum.GIF

Projet.GIF

Stripe.GIF

Hallo Blopp,
bist du nach DIESER ANLEITUNG vorgegangen?

Die rote LED blinkt?

Gruß Helmut

Die verlinkte Anleitung war die letzten Tage noch nicht so ausführlich…passt aber zu meinem Aufbau.

Sobald ich das RGBW-Modul unter Strom setze, blitzen die LEDs kurz auf und die rote LED auf dem Modul blinkt.
Der Konfigurations-Jumper ist offen, d.h. dier ID144 im Screenshot ist auch korrekt.
Die Ansteuerung aus dem Test-Center wird leider auch mit der Fehlermeldung „Zeitüberschreitung“ quittiert.

Die Rx/Tx-LED am USB-T bleibt leider dunkel… :frowning:

Weitere Hinweise sind herzlich wilkommen…:slight_smile:

Da würde ich ansetzen, IPS noch mal aus- und einschalten. Ist die Configuration noch da, ist in der Systemsteuerung der ComPort so wie IPSymcon ihn sieht, usw.

Gruß Helmut

Hallo Blopp,

ist der Com-Port geöffnet (Haken Eigenschaftsseite) ?

Gruß
Bruno

Nach der Neuinstallation des Uart-Treiber bin ich ein gefühltes Stück weiter gekommen…
Beide LEDs am USB-T blitzen, wenn jetzt ein Kommando über das RGBW-Testcenter verschickt wird.

Das LED-Blitzen wird nur immernoch mit der lästigen Fehlermeldung „Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“ quittiert.

D.h. ich bekomme inzwischen sowohl vom USB-T, als auch vom RGBW-Controler die gewünschten Lebenszeichen.
Miteinander kommunizieren wollen sie aber immernoch nicht (hab inzwischen mal die IDs von 140-160 hochgezählt). :frowning:

Kann es sein, daß die Projet-Platine einen Knacks hat? 2-3 Lötstellen der Platine sind etwas schwarz gefärbt (zu lang gelötet). :confused:

P.S: Im Anhang noch der Screenshot vom geöffneten Serial-Port (sieht gut aus finde ich).

serial.GIF

Ich habe gestern mein RGBW-Modul erhalten und habe genau den selben Effekt.
Vielleicht sollten wir bis morgen mal auf Steiner warten.

Nachtrag: Über den USB-T. laufen noch ein EKM und ein AKM-Modul problemlos

Da ihr beide noch mit #1778 unterwegs seid, gibt es Probleme damit. Es gibt eine Betaversion, installiert die mal, damit sollte es gehen.

Allgemeine Diskussion - IP-Symcon Community Forum

ganz oben.

Die Beta-Version bringt den ausstehenden Erfolg! :smiley:

Danke für den Tip!

@Steiner:
Ein Hinweis in der Modulreferenz wäre hilfreich.

Habe ich hinzugefügt :slight_smile:

paresy

Kaum macht mans richtig, schon gehts.

Danke euch und schönen Sonntag;)

Hallo,
bei mir will es leider noch nicht.

■beim Einschalten der 12V Spannungsversorgung blitzt der LED-Stripe kurz auf
■die rote LED auf der Platine blinkt gleichmäßig (sehr schwach)
■alle Jumper offen bedeutet Adresse 144
■ID 144 beim Testen ausgewählt
[ ] ■werden Befehle empfangen, leuchtet die LED zusätzlich
[ ] ■werden Befehle gesendet, leuchtet die Rx/Tx LED auf dem USB-T
■der Splitter ‚ProJet Gateway‘ muss mit dem richtigen COM-Port verbunden sein (auf 2 Comports getestet, Com6 und Com7)
■neueste Beta ist installiert
■RX/TX blinkt beim Test (beim Controller keine Reaktion)

Leider kommt nach ein paar Sekunden immer „Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“

Was könnte ich noch probieren?

Gruß
Smudo

Die LED auf der Platine müsste kräftig blinken.
Mess mal die Versorgungsspannung an der Buchse Versorgungsspannung.

Werden Befehle gesendet, leuchtet die Rx/Tx LED auf dem USB-T

Ist dies nicht der Fall, so ist der Treiber nicht ordnungsgemäß installiert oder der Splitter nicht richtig verbunden.

MST

Hi,

@ audi2010:
die Spannung liegt stabil bei 12,2V.

@ Steiner:
mit

■werden Befehle gesendet, leuchtet die Rx/Tx LED auf dem USB-T

meinte ich den Rückkanal. Da ich mich damit nicht weiter beschäftigt hatte, leuchtet da auch nichts. Das hab ich wohl falsch verstanden.
Wenn ich einen Befehl aus IPS Sende, blinken die LEDs auf dem Funkmodul USB-T kurz auf.

■RX/TX blinkt beim Test (beim Controller keine Reaktion)

Beim Anschliessen der Stromversorgung blitzt der Stripe einmal kurz auf und die LED des Controllers leuchtet ca. 1 - 2 Sekunden hell auf. Danach Blinkt die LED regelmäßig, allerdings so schwach, daß man gerade von oben in die LED hinein schauen muss um es überhaupt zu bemerken.
Wenn ich einen Befehl sende, reagiert die LED auf dem RGBW-Controller gar nicht und blinkt in ihrem Rhytmus weiter.

Wie schon in einem anderen Thrad kurz angesprochen, habe ich den Genderchanger für einen Stecker gehalten, den ich anlöten muss, was ich dann auch getan habe. D. h. ich schliesse den Controller am anderen Ende des Stipes an. Da ich mir aber denke, das da einfach die Leiterbahen innerhalb des Strips parallel durchlaufen, sollte das ja auch kein Problem sein. Sicht und Messtechnisch ist trotzdem alles korrekt angeschlossen (Nach der Pinbelegung auf der Anleitung und der Beschriftung des Stripes). Das kurze Aufleuchten des Strips sollte das eigentlich auch bestätigen.
Ich hoffe, ich hab da nichts falsch gemacht aber wüsste nicht was (logisch).

mfg
Smudo

Die Geräte durchlaufen bei uns einen 100% Funktionstest - sowohl bei der Hardware (In-Circuit-Test) als auch bei der Software.

allerdings so schwach, dass man gerade von oben in die LED hinein schauen muss um es überhaupt zu bemerken

Dies ist so beabsichtigt, die Status-LED soll im Dunkeln nicht stören.

„Zur Not“ uns bitte das Gerät zur Überprüfung einsenden.

MST

Hallo,
bei mir funktioniert die LEDRGB auch nicht.
Es kommt die Fehlermeldung ‚Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort‘.

Die EKM und AKM funktionieren einwandfrei.
Das Verhalten beim Anschluss ist wie beschrieben.
Stripe blitzt kurz auf. Rote Led leuchtet kräftig, um dann schwach zu blinken.
Am USB-T blinkt die LED beim senden.

Die IPS Version ist die #1799 vom 07.11.2010
Im Debug Fenster des Projet Gateways stehen folgende Meldungen :

Projet.png

Hast Du die Version ohne Gehäuse?

MST

@steiner

Ja,
ich habe die Version ohne Gehäuse.

mfg.
Jürgen

… Zeit ist zu kostbar: austauschen - Platine geht morgen in die Post.

MST