ISDN Module DTMF Töne senden!

Hallo,
ich plane einen Anrufbeantworter über IP-Symcon für mehrere Telefone zu bauen. Die Telefonanlage Octopus e300/800 (Siemens-Nixdorf A6, Hicom 150e) bietet mir die Möglichkeit über einen dafür eingerichten Teilnehmer über die DTMF Töne *70n bzw. *71n die Nachrichtenlampe auf den Telefonen einzuschalten.

Doch leider finde ich keine Option DTMF Töne zu senden.
Gibt es diese Funktion noch nicht?
Wenn ja, kann man die dann einbauen?

Nachtrag: Das Voicemail System soll mindestens 4 oder sogar 8 gleichzeitige Kanäle liefern.
Ist IP-Symcon in der lage mit Mehrkanal Capi umzugehen?

Gruß
Tobias

Hallo,

ich habe mit einem Tool (Winanruf - leider nicht mehr zu kaufen) wav-Dateien mit den benötigten Tonfolgen erzeugt (bei mir zur Steuerung des Türöffners). Denkbar wäre vermutlich auch, pro Digit ein File zu erzeugen und die Files dann in der gewünschten Reihenfolge abzuspielen. Für die Aufnahme könntest Du z.B. den ISDN-Anrufbeantworter für IPS nutzen.

Viele Grüße

treimann

Die Idee klingt nicht schlecht.
Nur leider habe ich das Programm nicht.
Wenn du Lust hast, kannst ja mal DTMF Töne damit erstellen und sie hier für alle bereitstellen.

Nur mir ist gerade aufgefallen,
dass es vermutlich nur erforderlich ist, den Teilnehmer anzurufen.
Doch das ist nicht möglich, wobei ich den Fehler eher bei der TK-Anlage noch suche.

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

der Thread ist zwar schon alt und dein Problem mittlerweilen wohl gelöst oder hinfällig, aber nachdem ich vor dem gleichen Problem stand hier mein Script.
Damit löste ich das Problem meine Doorline anzusprechen und automatisch zu öffnen. Achtung: in der Doorline muss die Türöffnerfunktion aktiviert sein siehe Anleitung Doorline Programmierbefehl #*04 [0|1]
Also wie du schon ausgeführt hast einfach durch einen DTMF Generator WAV dateien erstellen und entspr. im Script einsetzen.
Da die Doorline a/b mit „#9“ die Tore „öffnet“ werden nacheinander die entspr. Tön-Sequenzen abgespielt.
Das Script hab ich teils aus anderen Threads angepasst - Vielen Dank an dieser Stelle.

Führt man das Script direkt aus, so wird es entspr. ohne Anpassung des ISDN Eventscript ausgeführt.


<?

         $pfad="D:/ip-symcon/media/dtmf/";
			$dtmf_1 = $pfad."dtmf_1.wav";
			$dtmf_2 = $pfad."dtmf_2.wav";
			$dtmf_3 = $pfad."dtmf_3.wav";
			$dtmf_4 = $pfad."dtmf_4.wav";
			$dtmf_5 = $pfad."dtmf_5.wav";
			$dtmf_6 = $pfad."dtmf_6.wav";
			$dtmf_7 = $pfad."dtmf_7.wav";
			$dtmf_8 = $pfad."dtmf_8.wav";
			$dtmf_9 = $pfad."dtmf_9.wav";
			$dtmf_0 = $pfad."dtmf_0.wav";
			$dtmf_raute = $pfad."dtmf_raute.wav";
			$dtmf_stern = $pfad."dtmf_stern.wav";

			$nummer = "13"; // Nebenstelle der Doorline - hier ohne Spontane Amtsholung
			$isdn = 22086 /*[ISDN\ISDN Module]*/;
			$id = ISDN_Connect($isdn, $nummer); // ISDN Verbindung herstellen
			
			do {
 			   IPS_Sleep(500);
			   $callinfo = ISDN_GetConnectionInfo($isdn, $id);
			} while ( $callinfo["State"] != "4") ; // warten, bis abgenommen wurde; nach 30 Sekunden Timeout des PHP Skriptes
			IPS_Sleep(3000); //3 Sek. warten bis verbindung korrekt verbunden ist - evtl. reicht auch 1-2 Sek.
			$len = ISDN_PlayWave(22086 /*[ISDN\ISDN Module]*/, $id, $dtmf_raute);
			IPS_Sleep ($len + 500);
			ISDN_StopPlay(22086 /*[ISDN\ISDN Module]*/, $id);
			$len = ISDN_PlayWave(22086 /*[ISDN\ISDN Module]*/, $id, $dtmf_9);
			IPS_Sleep ($len + 500);
			ISDN_StopPlay(22086 /*[ISDN\ISDN Module]*/, $id);
			ISDN_Disconnect(22086 /*[ISDN\ISDN Module]*/, $id);


?>

Im Anhang noch die DTMF Töne, man kann Sie aber auch selbst hier http://www.audiocheck.net/audiocheck_dtmf.php erstellen lassen.
Allerdings funktionierte bei mir nicht die regulären notwendigen 8000KHz Mono 8Bit (64kbit/s) sondern musste auf 8000KHz Mono 16Bit (128kbit/s) hochkonvertieren :confused:
Im Anhang also beide Versionen
DTMF_Töne.zip (27.4 KB)

viele Grüße
Andreas

Danke, funktioniert genau wie beschrieben