Neuling hat ne Frage

Moin Gemeinde,

habe mir ne Menge Beiträge zum Thema Zähler auslesen angesehen und bin zum Schluss gekommen das ich mit folgenden Komponenten am ehesten klar komme um einen Gaszähler und einen Ferariszähler auszulesen:

  • 1x ELV EM1000WZ (IR+S)
  • 1x Reedkontakt
  • 1x Buskoppler 1WBuskUSB
  • 1x Dual digital Eingang 1WDINMod
  • 1x Reedkontaktmodul 1WReedMod

Sehe ich das richtig das ich den 5V Impulsausgang des EM1000S direkt an das 1WDINMod anschliessen kann, oder ist der Optokoppler Pflicht?? Ist der DS2413 schnell genug??
Und wie lang darf die Leitung zwischen Reedkontakt und Kontaktmodul sein??

Mir würde auch die Lösung mit dem CUL/CUN gefallen nur habe ich bedenken das in meinem Gewölbekeller kein Empfang zu stande kommt.

mfg

Hi Ali,

hast dich wohl verlaufen :D;)

Also ich würde dir zum Zählen von Impulsen ein Countermodul empfehlen. Das speichert die Anzahl der Impulse intern und du kannst die dann z.B. im Minutenintervall aus IPS abholen.
Da die kleinste Zeiteinheit beim Pollen des 1-Wire Bus 1Sekunde beträgt, wirst du da sonst evtl. Probleme bekommen alle Impulse zu erfassen. Ausserdem ist es nicht sinnvoll im Sekundentakt auf dem 1-Wire Bus zu pollen, belastet das System nur unnötig.

Wegen den 5V und Leitungslänge warte mal bis sich Andreas dazu meldet :wink:

Gruß
Tom

Hallo Ali,

wenn ich es richtig sehe willst du deinen vorhandenen analogen Zähler optisch erfassen? Richtig?

Ich möchte mal deine Frage teilen.

  1. Erfassen:
    Es ist sicherlich möglich einen bestehenden analogen Zähler per Lichtschranke (z.B. mit EM1000 System) zu erfassen, einfacher und genauer wird es durch einen nachgeschalteten Digitalen Stromzähler mit S0 Impulsausgang. Diese digitalen Zähler liefern zwischen 800 und 2000 Impulsen pro KW und sind bereits isoliert. Für die EM1000 Lösung wären anpassungen an der EM Elektronik notwendig.
    Preislich tut sich da fast nicht viel. Einzig der Zähler muß von einem Elektrofachmann eingebaut werden. Wenn nur die EM Lösung in Betracht kommt können wir über eine Lösung nachdenken.

  2. Zählen bzw. Anbindung an 1-Wire
    Wie Thomas es schon gesagt hat, um einen Zähler zu erfassen brauchst du ein Zählermodul.

Um ein 1-Wire Netzwerk aufzubauen brauchst du noch eine Spannungsversorgung (z.B. 1-Wire Hub) und einen Buskoppler (per USB, RS232 oder Ethernet). Diese Teile findest du auch im eservice-online.de

Grüße
andrge

Wenns ein bisschen mehr sein darf und der nicht unbedingt für sowas geeignete 1-Wire verzichtbar ist: busware.de

Makki

Hallo und Danke für die antworten.

@Tom
nö hab mich nicht verlaufen - mir brummt der Kopf vom programmieren der UVR da wollt ich etwas ablenkung :slight_smile:
ok, dann also das S0 Zähler Modul von eservice - als Bausatz weil Löten kann ich.

@ andrge
ja genau ich möchte einen Stromzähler mit Drehscheibe auslesen und loggen. Habe dazu einige Lösungen im Forum gefunden, sollte ich noch Platz im Verteiler haben nehm ich den nachgeschaltetet digitalen Zähler (bin selbst Elektriker) mit S0 Ausgang.
Für den Gaszähler bleibt aber als einzige alternative das Reedkontaktmodul von eservice??

Wenn ich nur diese beiden 1-Wire Module einbaue benötige ich doch vorerst keinen Hub oder??

@ makki
danke für den Link, das ist mir etwas zu teuer :eek:

mfg

PS: hab mir grad nen Zähler in der ebucht geschossen :slight_smile:

Empfehlen kann ich auch das System das hier im Shop vertrieben wird.
Läuft bei mir ohne Probleme seit 2 Monaten. Installation war auch
für einen Nichtelektriker schaffbar (wenn ich nicht + und - verwechelt haette)

VG
Stephan

Meinst Du das 868 System?? Da kann ich aber keinen Reedkontakt drantüteln für den Gaszähler.

mfg

:confused:

Da kann ich aber keinen Reedkontakt drantüteln für den Gaszähler

:confused:

MST

So nun bin ich confused!! Für diese Variante würde ich das EKM und das USB-T Modul benötigen - das wäre mit Abstand die preiswerteste Lösung.

Aber wie kann ein Reedkontakt an einem S0 Eingang betrieben werden?? Auf dem Bild ist das so zu sehen oder??

mfg

Moin Gemeinde,

also gut wenn der EKM mit einem Reedkontakt umgehen kann dann kann das auch der 1-Wire S0 Zähler von eservice.

Habe also die Bestellung abgeschossen - Buskoppler und Dual S0 Zähler.

Den Reedkontakt hab ich bei Reichelt bestellt. So nun muß das Zeugs nur noch ankommen und funktionieren.

mfg

Der Reedkontakt muss nur an den grünern Stecker des EKM-angeschlossen werden. Das Anschlusskabel ist wahrscheinlich nicht gepolt, da ein Reedkontakt da ja neutral ist.

Hat dein Gas-Zähler so ein schwarzes Kästchen wie in Steiners Bild zu sehen ?

Das Teil beinhaltet i.d.R. einen Reedkontakt, der von einem Magneten, der auf der Gas-Zähler-Walze angebracht ist, ein- und ausgeschaltet wird.

Hat der Zähler kein schwarzes Kästchen, wirst Du schlechte Karten haben.
Es gibt aber Versuche, trotzdem ein Reedkontakt anzubringen.
Ist aber schwierig und gehr nur, wenn der Zähler einen Magneten eingebaut hat.

Hallo Audi2010,

habe in einem anderen Beitrag gelesen das der Reedkontakt von Reichelt wohl in die originale Aufnahme am Elster GB4 passt und auch vom Rollenzählwerk „betätigt“ wird.

Da ich einen solchen GB4 habe hoffe ich das es funzt.

mfg

Jow, das geht. Hab ich ach bei mir am laufen

Dann ist es ja leicht zu machen.

Moin miteinander,

habe vor kurzem meinen USB-Buskoppler und das S0-Zählermodul eingebaut - danke Andrge für die schnelle Lieferung.:slight_smile:
Angeklemmt eingeschalten ging nicht. Ok was solls habe mich ein wenig durchs Forum gewühlt und fand bald heraus das der TMEX sich wohl nicht rührt weil der Beta Treiber von Maxim nicht funzt.
Also gut den 4.00er drauf und gugst Du, TMEX ist aktiv und findet auch den Dallas irgendwas.
So nun weiter zum 2423P - warum eigendlich „P“??
Den kann IPS nicht finden und das Feld „GeräteID“ bleibt leer - ist das korrekt so??
Ausserdem gibt es noch die Fehlermeldung „…Invalid_Session“ :confused:

mfg Marcus

Hallo Marcus,

hast du nach Installation des FTDI Treibers den Buskoppler einmal ab- und wieder angesteckt? Ist bei Windows notwendig, dass der COM-Port abschließend zugewiesen werden kann.
Überprüfe mal welcher COM-Port dem Buskoppler zugewiesen wurde. IPS kann nur bis COM 15 verwalten.

Wenn´s dann noch nicht geht, ruf mich doch heute Abend mal an.

Grüße
andrge

Ich hab bei mir com 16 und 17 auch in betrieb.

Gruß

Jan

Hallo Gemeinde,

es funktioniert nun endlich, ich hatte warscheinlich nen Draht nicht richtig abgemantelt und deswegen keine verbindung zum S0 Zähler.
Dann habe ich auch noch auf nen anderen USB Controller umgesteckt. Ich habe ja ein VIA Epia Board im Einsatz und das bzw. der IRQ Miniporttreiber ist etwas meschugge - wenn ich den USB Port nehme auf dessen IRQ auch die Netzwerkkarte hängt friert die Kiste ein.
Naja an den billigen Via Treibern hat sich seit ApolloPro Zeiten halt nix geändert.

So am Wochenende werd ich den Strom- und Gaszähler verkabeln und dann brauch ich nur noch ein paar fähige Skripte.

mfg