Welche Wetterstation

Hallo,

ich benötige noch für meine Haussteuerung noche eine kleine Wetterstation. Ich setze jedoch kein FS20 bis jetzt ein würde dies auch gerne meiden. Die Daten die ich gerne hätter wären Regensensor, Luftfeuchte und Temperatur. Was könnt Ihr mir denn da empfehlen. :stuck_out_tongue:

Danke Gruß

ef

Bleistift,Papier,Wasserglas, Thermometer, Hygrometer:)

Ich habe seit ca. 5 Jahren eine ws2000 im Einsatz. Als Schnittstelle zu IPS dient der Selbstbau-Wetterempfänger. Momentan sind die Geräte auch günstig zu haben, da das System Ausläuft und gegen WS200/300/500 auf 868Mhz-Basis ersetzt wird. Alle Informationen bekommst Du im Wetterstationsforum.

Tommi

Hi…

Da verwechselst du was… FS20 ist zum schalten und regeln… Gibt nen Regensensor (Regen: Ja/Nein) und nen Temperatursensor… mehr glaub ich aber nicht…

schau doch mal ob du hier oder hier fündig wirst.

Der WS2500 (bissi teuer) lässt sich über ne externe Software in IPS einbinden glaub ich…

Toni

Na aber die sind ja nun mal mit Funk. Gibt es da nichts günstiger per Kabel ?

Die KS300 Geschichte verstehe ich nicht ich brauch doch noch die FHZ und die KS300 oder ? Welche lösung ist denn die günstigste per Funk wenn ich nur IPSymcon habe (evtl. mit Bestellnummer)? Achso Helligkeitssensor brauche ich auch noch.

danke

ef

Temperatursensor ist HMS - wieder etwas anderes :rolleyes:

Die einfachen, für den Hausgebrauch, mir bekannten, arbeiten alle mit Funk. Sehr zuverlässige, auch mit Kabel, mit allen möglichen Sensoren gibts für Profis zu günstigen Preisen ab ca 2000 Euro…

Bei Interesse such ich die Adresse raus, ein bekannter hat soeine. Aber ich denke nicht, dass du soetwas gemeint hast :confused: Oder?

@Steiner
Danke für die Korrktur… War mir nicht ganz sicher :wink:

Toni

Na eigentlich suche ich die günstigste Lösung für meiner Werte:

Regen Ja/Nein
Helligkeit/Dämmerung
Luftfeuchte
Temperatur

Ist das ELV Gerät da zuverlässig ? Und welches ist das denn genau ? Brauche ich wirklich nur das Paket KS 300-4–Funk-Kombi-Sensor ?

danke

ef

Helligkeit/Dämmerung <- Das bietet die KS300 nicht.

Den Helligkeitssensor gibt es meines Wissens nach nur im FS10 Sortiment.
Ich würde mal nach den alten FS10 im 434Mhz gucken, die laufen gerade aus, sollten als dementsprechend günstig sein. Für den Empänger gibt es im Forum auch schon einige Tipps wie man die Empfangsreichweite verbessern kann.

Grüße, paresy

Hallo,

damit Ihr mal wisst, was Ihr fuer Sensoren benoetigt, um die Wetterstation mit allen Werten zu haben, sind diese mal hier notiert:

Sensor fuer
Luftdruck
Aussenfeuchte
Aussentemperatur
Windgeschwindigkeit
Helligkeit
Windrichtung
Regenmenge

Gruss torro

Also welche Sachen bräuchte ich denn dann von ELV ? :frowning:

Gibt es noch einen anderen Helligkeitssensor aus FS10 ?

Danke

ef

Hallo,

ich glaube nicht. Ich habe bei mir auch das FS10 mit umgebauten Empfaenger (fuer bessere Reichweite) im Einsatz und bin bis auf meinen Regenmengensensor, der noch nicht laeuft, sehr zufrieden. Und vom Preis her wuerde ich Dir auch nur diese anraten. Gerade der Helligkeitssensor wird uns einiges im Wetterbereich bringen.

Gruss Torro

Hm also welche komponenten bräuchte ich denn dann genau um alles abzudecken ? Wäre nett wenn da mal einer sich die mühe machen würde :stuck_out_tongue:

thx

ef

Hallo,

also hier zum Beispiel meine „Ausruestung“:

Regensensor S 2000 R-1 68-538-47
Innensensor S 2001 D 68-647-10
PC-Wettersensor Empfaenger
Komplettbausatz inkl. Software 68-390-61
Superhet-Empfaenger HFS 302 68-399-20

Ich habe noch den Windsensor und den Helligkeitssensor, die sind aber beide nicht verfuegbar. Da kann man nur mal bei eby schauen.

Zum Beispiel der Windsensor mit Artikelnr. 7591698326
und der Helligkeitssensor passend mit Artikelnr. 7591739190

Weiterhin habe ich noch den Daemmerungssensor und den Regensensor, aber die sind fuer die Wetterdaten nicht so wichtig.

Gruss Torro

Hm,

das sind aber alles einzelteile. Wenn ich jetzt diese ks300 was auch immer nehme und dann noch eine fhz1350 oder so, dann fehlt mir nur der helligkeissensor. FS10 habe ich den nirgendwo gefunden.
Was kann ich dann noch machen ?

danke

ef

Hallo,

das von mir geschilderte ist alles FS10, also 433 Mhz. Der Helligkeitssensor gehoert auch zum FS10 System. Der KS300 arbeitet auf 868 MHz Frequenz. Wenn Du also den Helligkeitssensor nutzen willst, brauchst Du in dem Fall auch das 433 Mhz Interface zum PC.
Ob es einen Helligkeitssensor zum 868 Mhz System gibt, weiss ich leider nicht.

Gruss Torro

Ist das alles komliziert …

Also eigentlich brauche ich nur folgende Funktionen:

Temperatur aussen … kann ich ja den 1-Wire nehmen

Die Sonne scheint stark und es ist warm draussen Dachrollos runterfahren.

Es regnet, bestimmt Rollos herunterfahren.

Mit der Luftfeuchtigkeit draussen und drinnen würde ich evtl. die Wohnraumlüftung steuern wollen.

Regenmenge bräucht ich eigentlich nur für die Gartenbewässerungsanlage kann ich ja evtl. aus dem Internet holen. Naja dafür brächt ich noch aber noch Feuchtigkeitsfühler.

ef

Hallo elektrofreak,

wenn du eh 1-Wire für die Aussentemperatur nehmen willst, kannst du auch gleich den Helligkeitssensor günstig realisieren.

Der Helligkeitssensor BPW21 ist relativ günstig (ich glaube ca. 2€).

Wenn du diesen Sensor in eine kleine matte Glühbirne eingießt, ist er auch für aussen geeignet und vor der Wiiterung geschützt. Das matte Glas der Glühbirne sorgt dabei gleich noch für eine Unempfindlichkeit der Sonnenrichtung (Winter/Sommer, morgens/abends). Die gute Empfindlichkeit des Sensor in sehr hellen Umgebungen sorgt auch für eine sehr gute Erkennung kleiner Wolkendurchgänge zur Steuerung von Rolladen usw.
Dies vielleicht als kleine Bastelanregung.:stuck_out_tongue:

Thomas

u.a.: http://www.pc-wetterstation.de/wetter/solarsensor.html

okay,okay

… aber das mit der Glühbirne war doch auch nicht schlecht :smiley:

Hallo,

bei babba ist die Wetterstation vom WIIPS in einer ersten alpha Version bereits im Test:

Wetterstation WIIPS

Die erste Beta Version wird wie versprochen, Ende des Monats veroeffentlicht.

Gruss Torro