IPS Application Error

Gute Tag,

Ich benutze IPS 2.3. Nun hatte ich heute das Problem, dass Veränderungen an meiner Steuerung im Dashboard nicht mehr angezeigt wurden. Da ich momentan im Aufbau bin hab ich mir weiter nichts dabei gedacht und IPS Server neu gestartet. Danach war alles wieder ok.
Nun hab ich mich ein bisschen mit den Logs befasst. Leider haben die IPS logs nichts hergegeben und der letzte Eintrag vor dem Absturz von IPS war das Auslesen einer Variable auf meiner Steuerung welches mit True beantwortet wurde. In der Windows Ereignisanzeige konnte ich jedoch einen IPS Application Error und den Verweis das der Dienst IPS unerwartet beendet wurde.

Hat einer von euch schon ähnliche Fehler gehabt? Wie oft kommt das erfahrungsgemäss vor und wo liegt die Fehlerquelle?

Ich habe mir überlegt den Dienst automatisch neu starten zu lassen. Wird das ausreichen oder muss das Dashboard auch neu gestartet werden nachdem der IPS Dienst crash’t bzw. neu startet?

Bis anhin hatte ich keinerlei Probleme. Falls welche auftreten wäre es natürlich schön wenn das System „self healing“ ist oder im schlimmsten Fall neu bootet damit der Anwender dies nicht erledigen muss.

Eure Erfahrungen in dem Gebiet?
Wie immer vielen Dank für ein Feedback!

Gruss
Dani

Hallo Dani.

Die Suche nach IPSWATCHDOG macht Dich glücklich.

Grüsse.

Sieht vielversprechend aus!
Danke für den Tip. Werde mir das mal genauer anschauen.

Grundsätzlich solltest Du wenn sich das öfters wiederholt aber trotzdem den Gründen für den Absturz nachgehen. IPSWATCHDOG ist zwar eine extrem nützliche Einrichtung - aber letztendlich eine Krücke (entschuldige Andreas) um Unzulänglichkeiten an anderer Stelle auszugleichen. Optimal ist natürlich ein System welches von alleine laufen kann und diese Krücke nicht braucht.

Bis anhin hatte ich keine Probleme mit dem IPS Dienst. Ich hoffe es war eine Ausnahme. Leider haben die logs gar nix hergegeben. (Windows und IPS) Wie ist es denn mit präventivem rebooten vom Rechner? Sollte man dies irgenwie berücksichtigen?

Das darfst Du mich nicht fragen. Ich komme von der Netzwerkseite her und bin daher grundsätzlich der Meinung, dass ein Server so lange störungsfrei laufen sollte bis ich ihm sage er soll neu starten. Ja,ja - ich weiss - ist eine Utopie aber ich versuche dieser zumindest möglichst nahe zu kommen. Den Rechner also des nächtens präventiv neu zu starten ist die nächste Krücke. Außerdem ist damit nicht ausgeschlossen, dass ein Dienst sich schon wenige Minuten nach einem Neustart daneben legt. Nicht das Symptom bekämpfen sondern die Ursache finden. Und um nicht als Heliger da zu stehen - ich habe den Watchdog auch im Einsatz und 2-3 mal pro Monat greift der auch ein.

Da gebe ich dir natürlich recht! Ursache beheben und es braucht keine Workarounds. Die Sache ist nur dass es ewig dauern kann bis man dann die richtige Ursache gefunden hat. Meinstens haben wir als User nicht die Möglichkeit entsprechende (debug) logs zu „organisieren“. Wenn du nun sagsts das bei dir der WD 2 bis 3 mal eingreift… gehts nicht ohne Krücke. Werde also den WD auch einsetzen. Vielleicht liefert der dann aufschlussreichere logs.