Problem mit USB / EKM 868

Vielleicht hat einer noch einen Tip parat, aber ich bekomme einfach keine Meldungen von meinem neuen EKM868 mit der aktuellen IP-Symcon version.

-Die Hardware USB und EKM Hardware wurde schon überprüft und soll funktionieren.

Ich habe nun schon folgendes ausprobiert, jeweils ohne Erfolg auf zwei PC’s (win2000 sowie WIN7/64):

USB to UART Bridge VCP Drivers

• WIN2000 (CP210x-VCP Treiber mit Version 5.3 sowie der neuesten Version 6.1)
• WIN7 (CP210x-VCP Treiber mit Version 5.3 sowie der neuesten Version 6.1)

Bei beiden Maschinen mit unterschiedlichen Treiberversionen ohne Erfolg bzw. immer mit der unten beschriebenen Fehlermeldung.

Alle Module gelöscht und neu angelegt, der Com port nun auf Com5 Konfiguriert, beide Module direkt nebeneinander gelegt… nix passiert
es kommt immer die Meldung im Logfile „Zeitüberschreitung bei Warten auf Antwort“.

Was könnte denn eventuell noch das Problem sein?

Danke
Bernd

EKM_IPS_2.jpg

Test: sendet der USB-T?

$id_com = 12345 /*[V24  FS 868 / COM3]*/; // ID anpassen !!!!!!
COMPort_SendText($id_com, "Hallo Welt -Test 12345".chr(13));

Die rote RxTx LED muss lechten.

MST

Nein, es blinkt nur die grüne Data LED einmal bei Absenden des scriptes.

Gruß
Bernd

sorry - ja, nur die Grüne und bei

COMPort_SendText($id_com, "#123,Hallo Welt -Test 12345".chr(13));

muss auch noch zusätzlich die Rote leuchten - dann ist mit dem USB-T alles OK.

Ist wirklich der Jumper gesetzt?

MST

Auch in diesem Fall leuchtet nur die grüne kurz.
Es macht auch kein Unterschied ob ich 128 oder 129 konfiguriere.

Bernd

… unbegreiflich - ein nochmals 100% getestetes Gerät ist unterwegs.

MST

Danke für die unbürokratische Hilfe.
(Melde mich dannach noch mal mit der passenden Erfolgsmeldung:loveips:).

Bernd

Guten Abend Bernd,

bei mir steht der Serial-Port auf 9600,8,1,N. Mit 19200 bekomme ich auch den Fehler.

Gruß

Bruno

Danke Bruno!

Habe diesen Tipp gerade mal auf beiden Rechnern ausprobiert und in der Tat…
wenn die Baudrate auf 9600 steht funktioniert das USB Modul!!:smiley:

MST: dann brauchst Du kein neues USB Modul zu verschicken.
Es wäre sicherlich hilfreich die Limitation auf 9600 dann aber mit in die Doku aufzunehmen.

Gruß
Bernd

P.S. Bruno wie machst Du die Konvertierung / Anpassung der EKM Zählerwerte mit den „Echtdaten“ des Zählmodules (bei mir B+G DSZ80B 3 Phasenzähler)

z.B. gerade bei mir:
Anzeige B+G Zähler: 497,52 kWh -> Ausgabe EKM: 41005
Verbrauch wird im EKM als 1820,15 angezeigt sollte dann aber
wohl 1,820 kWh lauten.

Hallo Bernd,

freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

Beim Einrichten des Ports steht doch auf der Eigenschaftsseite schon :"! Gewöhnlich müssen diese Einstellungen nicht geändert werden." :wink:

Bezüglich der Auswertung des Zählers habe ich auch noch eine Baustelle offen. Momentan schaue ich mir nur die Zählerveränderung an, da ich die vorhandenen Scripte usw. noch nicht begriffen bzw. umgesetzt habe. Habe nur einen laufen, der die Teilung durch 1000 (wie Du schon bemerkt hast) vornimmt. Mehr aber noch nicht. Tut mir leid. Bin aber für Hilfen offen :smiley: .

DugTools, SQL, … es gibt verschiedene Wege. Vielleicht kann hier jemand helfen, der mehr Ahnung hat.

Gruß

Bruno

Noch mal zum Thema Baudrate… ich könnte „schwören“ diese nicht angepasst zu haben bei der Installation (allerdings habe ich den neuesten Treiber installiert und nicht den in der Doku).

Zum Thema Variableanpassung, das habe ich nun so gelöst und dies fluppt nun auch:
Zwei neue Float Variablen anlegen. Dann zu den Variablen „Ereignis hinzufügen, auslösendes Ereignis, Variablenänderung der Originalwerte“.
Dies dann mit entsprechend angepasster Formel (bei mir z.B. SetValue($IPS_TARGET, ($IPS_VALUE+ 6375)/100); in die neue Variable schreiben. Die Orginalvariablen noch mit „.“ im Webfrontend verstecken, fertig.

Bernd