IPS Dienst Startet nicht mehr - Error strong-accessing 1-Wire Device

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich das Phenomen, dass der IPS Dienst nicht mehr korrekt startet, sondern im „starting“ verbleibt.

Im Log File initialisieren alle Komponenten scheinbar korrekt, aber nach „Wecke Nachrichtenschleife…“ ist IPS anscheinend nur noch mit 1-Wire beschäftigt und es kommt ständig der Eintrag:

WARNING | TimerID #12, TimerThread #8 | [Strom\1W_SWI_Stromzaehler] = Error strong-accessing 1-Wire Device, Result: 0

Dabei nudelt er immer wieder alle 1-Wire Komponenten durch … jeweils mit der gleichen Fehlermeldung. Andere Komponenten FS20, HMS kommen nicht mehr zum Zuge.

Auch ein Abkoppeln aller 1-Wire Komponenten vom Bus hat keine Änderung gebracht.

Zum Problem mit Error strong-accessing 1-Wire Device habe ich im Forum bereits einiges gefunden, allerdings nicht mit dem Problem, dass der IPS Dienst nicht mehr startet.

Hat das schonmal jemand gelöst ? :confused:

Ich habe schon versucht, die settings.xml von Hand zu editieren und die Referenzen zu 1-Wire zu löschen, damit der Dienst wenigstens wieder startet. Allerdings auch ohne Erfolg.

Wäre natürlich für Hinweise & Hilfestellung sehr dankbar … Meine Frau wird schon ungehalten, da das Aussenlicht u. diverses andere seitdem nicht mehr geht :wink:

Danke !

Gruss, Daniel.

Hallo,

immer noch zu meinem Problem…

Gibt es eine Moeglichkeit, die 1-wire tmex Instanzen „von aussen“ zu deaktivieren ? z.B. ueber cmd switches oder ueber Aenderungen in der settings.xml ? Ich denke, dann wuerde zumindest mein IPS Dienst wieder starten.

Nach wie vor fuer jeden Tip dankbar :wink:

Gruss, Daniel.

Hallo Daniel,

möglicherweise hast du in einem deiner letzten Skripten einen Fehler eingebaut. Versuch mal nachzuvollziehen was du als letztes gemacht hast. Per Notepad++ kannst du Skripte von außen bearbeiten.

Hatte bei mir mal einen „Schleife“ innerhalb eines Skripts eingebaut was IPS nicht lustig fand und bei jedem Start wieder abgeschmiert ist.

Achja, noch ein Tipp, mit Toni´s Tool „Puls“ kannst du jederzeit ein Backup von IPS erstellen. Falls dann wieder nix geht kannst du die letzte Version wieder einspielen.
…und noch einer, installiere dir ein zweites IPS auf einem Testrechner, dann bleibt den Livesystem immer am Leben!

Ciao
Andreas

Hallo Andreas,

danke fuer die Tips !!

Ich fuerchte jedoch, dass wg. den Problemen mit der 1-wire Instanz, der IPS Prozess gar nicht bis zur Abarbeitung der scripts kommt. Deshalb meine Idee, die 1-wire Instanz erstmal abzuschalten, um dem IPS Prozess etwas „Luft zum atmen“ zu verschaffen.

Gruss, Daniel.

Daniel,

was ich damit eigentlich sagen wollte ist, ich glaube nicht das es die Instanz des 1-Wire Kopplers- vielmehr da was an dieser dran hängt das Problem macht.
Versuch doch einfach testweise ein Skript nach dem anderen von der Instanz zu entfernen.

Hast du ein lauffähiges Backup von deinem IPS?

Fehlersuche ist nix schönes, aber irgendwo mußt du halt anfangen

Andrge

Habe mein IPS zurück - und meine Frau ihr Aussenlicht :wink:

Wie es scheint, sind sich IPS und die Apache Instanz auf dem Rechner ins Gehege gekommen. :confused:

Jedenfalls fand sich im IPS Log ein Hinweis, dass auf die PHP.INI nicht zugegriffen werden konnte, weil ein anderer Prozess diese im Zugriff hat.
Der einzige andere Prozess auf dem Rechner mit Abhängigkeit zu PHP.INI ist Apache. Also habe ich diesen Prozess beendet und … siehe da: IPS startete wieder korrekt.
Alle anderen Debug Versuche davor um IPS herum (starten ohne settings.xml, disablen der skripte, etc) hatten keine Wirkung.

Danach konnte ich Apache wieder starten und beide laufen wieder friedlich nebeneinander.

Na, immerhin läuft es wieder … Jetzt muss ich in den nächsten Tagen mal schauen, was IPS da aufgestossen ist, da ich das setup mit Apache schon seit jeher so betreibe und es bisher keine Probleme gegeben hatte.

Trotzdem danke für Eure Hinweise.

Gruss, Daniel.