"Selbstlöschende" Infozeilen - Idee-Check bitte

Hallo,

ich würde gerne mal nachfragen, ob folgendes völliger Quatsch ist und viiiiel einfacher anders gelöst werden kann, oder ob ich nicht komplett auf dem Holzweg bin.

Danke im Voraus!

Also: Ich würde gerne im Webfront ein paar Statusmeldungen in einem eigenen Bereich ausgeben (z.B. „Es klingelte X mal“, „Kreiselpumpe läuft“, „Bewässerung eingeschaltet“, „Es liegen E-Mails vor“ etc.).

Diese sollen sich teilweise selbst löschen (z.B. weil überholt oder nach X Stunden einfach nicht mehr aktuell), teilweise sollen sie beim Klick auf die Meldung selbst verschwinden, quasi „gelesen - ok - weg“.

Wenn weitere Meldungen da sind, sollen die dann „nachrücken“.

Wie realisiert man das mit dem geringsten Aufwand?

Meine „ungefähre“ Idee:

  • String-Variable(n) & DummyInstanz für die Meldung, klar.
    Nur: Wie einzeln Instanziieren und löschen?

Hierfür folgende Idee:

  • Für n angezeigte Meldungen n Variablen plus eine, die „Folgemeldungen“ über die Anzhal N hinausgehender Meldungen beinhaltet, eine Variable für interne Orga-Buffers (z.B. Zeilen und Inhaltsindex)

  • jede Variable wird angezeigt.

  • Klick auf eine Variable löst ein Script aus, das das löschen und Nachrücken vornimmt.

Was haltet ihr davon? Kompletter Unsinn oder realisierbar?

Bin dankbar für jeden Input!
jwka

HTMLBox. Fertig :slight_smile:

paresy

Ok. Danke. Lunte gerochen.

HTML Box ist das Profil für eine Variable, oder?

Leider fehlt mir jetzt noch ein bischen der Guide oder ich seh vor lauter Wald die Bäume nicht. Darf ich deshalb noch um drei Zeilen Hilfestellung bitten?

In der Doku unter „Inhaltswechsler“ steht leider keine Step-by-Step Anleitung. Gibts sowas im Forum?

Danke!
jwka

Ich glaube was Paresy meinte…

Du legst eine Variable mit dem Profil ~html-box an, zeigst sie via DummyModul an und beschreibst sie mit deinen Scripten mit unterschiedlichen Werten.

z.B.


SetValueString("12345", "Es klingelte X mal<br />Kreiselpumpe läuft<br />Bewässerung eingeschaltet<br />Es liegen E-Mails vor<br />")

Wenn jetzt noch die Waschmaschien fertig ist und die Kreiselpumpe nicht mehr läuft, dann schreibst du folgendes:


SetValueString("12345", "Waschmaschine fertig<br />Es klingelte X mal<br />Kreiselpumpe läuft nicht<br />Bewässerung eingeschaltet<br />Es liegen E-Mails vor<br />")

Viele Grüße
Chris

@Spaceguy:

Danke, ja, das habe ich gerade auch schon „gecheckt“ und so gemacht. Text raus auf’s Webfront ist nicht das Thema.

Ich frage mich nun, wie ich einzelne (und zwar speizielle) Zeilen gelöscht kriege, in dem ich drauf Klicke. Es stehen ja u.U. 10 Infos da, einige an Personen gerichtet, andere allgemeine.

Wenn nun Person „A“ seine erste Zeile gelesen hat, soll ein Klick darauf diese löschen und ggf. alles neu anordnen, und so fort.

Ich denke, dass wich wohl mehrere Variablen brauchen werde (die sich dann dummerweise nicht automatisch zusammenschieben …).

jwka

Das geht leider nicht wirklich. Hatte dich ein wenig falsch verstanden.

Wäre ja schon fast ein Featurewunsch, eine Art Meldungsfenster zu machen, das im WebFront angezeigt wird, welches zu quittierende Meldungen anzeigt. Natürlich mit entsprechendem ActionHandler um die Antwort auszuwerten.

paresy

ICH trau mich nicht, das auch noch als Featurewunsch einzukippen … kriege ich bloss wieder eine auf die Finger. :cool:

Aber wenn Du das machen willst, paresy … das wär ne gute Idee …:wink:

[Edit] Mit Blick in die Zukunft könnte das ja eine neue Art „Interaktions-Module“ geben, die man separat erwerben kann --> IPS für Visu --> IPS für Steuerung --> IPS Interaktiv [\Edit]

jwka

Hallo jwka,

wenn nur Meldungen angezeigt werden sollen, geht das gut mit einer ~HTMLBox.
Ich habe hier mal ein Beispiel gepostet.
Wenn es an- und damit wegklickbar sein soll, kannst Du es nur über einzelne Variablen machen.

Gruß

Könnte man nicht JavaScript Quellcode mit SOAP Aufrufen in die HTML Box schreiben? evtl. auch über Trixi (hab ich mir noch nie angeschaut).
Dann könnte man die Meldung anklickbar machen und sie dadurch entfernen/bestätigen.

Viele Grüße
Chris

Hallo Jungs,

ich mache solche Dinge mit dem

WFC_SendNotification(ID_WFC, "Titel", "Text", "Icon", 10);

Die Zahl 10 z.B. steht für 10 Sekunden. In Fall von Stunden müßte es auch mit z.B. 3600 gehen, wäre eine Stunde. Beim Wert 0 bleibt es stehen.

Zuletzt verschwindet die Notiz auch bei einem Klick darauf.

Vielleicht könnte man auf dieser Basis ein WFC_NoticePopup machen.

Sollte so laufen: http://www.ip-symcon.de/forum/f53/meldungsanzeige-webfront-12115/#post101126.

Noch nicht ausprobiert, aber schlicht platt ob der schnellen Umsetzung!

Bravo. Mehr kann ich da nicht sagen!

jwka

Hallo Horst,

was soll man sagen?

Obergenial !!:smiley:

Joachim

Moin Horst,

geniales Skript.

Davon kann man wieder lernen.

Vielen Dank.

Bevor ich mir hier selber die Finger wund tippe.

Könnte man vor der Meldung noch das Datum und die Uhrzeit der Meldung hinzufügen.

Denke das wäre noch ein brauchbares Feature.

…hat mich ja nicht getraut, aber da Werner ja angefangen hat::smiley:

Wie wäre es mit Farbe für ganz wichtige Einträge? Und wie wäre es mit einer Art „Linkfunktion“ (durch Klicken auf den Eintrag wird man z.B. auf eine andere Seite im Webfront geführt), wenn der Hinweis im Detail auf einer anderen Seite ersichtlich ist?:slight_smile:

Joachim

Ich lehne jede Verantwortung für diese Featurediskussion ab!

Finde sie aber gut …

jwka

Hallo Zusammen,

habe bereits seit einiger Zeit eine solche Lösung erstellt (mit mySQL). Ist aber leider (noch) nicht so installationsfreundlich.

Was kanns?

  • Meldungen können automatisch erstellt werden (z.B. bei Wertüberschreitung)
  • manuell Meldungen anlegen
  • automatische Erledigung (z.B. wenn der Wert wieder im Normalbereich ist)
  • automatische Erledigung nach x Minuten
  • Mailversand (pro Gruppe eine Adresse)

Anzeige

  • Farben nach Prioritäten
  • manuelles erledigen
  • mehrere Gruppen (z.B. Mehrfamilienhaus)

Die Anzeige ist eine php, welche natürlich auch ins WebFront eingebunden werden kann.

Werde das Ganze mal versuchen einigermaßen installationsfreundlich zusammenzustellen, denke das Interesse ist vorhanden. Bitte aber noch um etwas Geduld. Vielleicht noch dieses Wochenende.

Gruß
Thorsten

Zwischenablage01.jpg

@ThoCar
Könntest Du Deinen (mySQL) Lösungsansatz mir einmal als Anregung zur Verfügung stellen ?

Gruß
zkra

@zkra
Kann den momentanen Stand gerne zur Verfügung stellen (auch für evtl. Weiterentwicklungen). Ich selbst komme gerade nicht so dazu.

Nach meiner letzten Meldung, wollte ich die Lösung einfach nur installationsfähig machen, ABER DANN kamen mir noch einige Ideen. Da hat mich mein kleiner Perfektionismus leider ausgebremst, da zu wenig Zeit. Geplant war noch eine SQLite Version und die Einbindung weiterer Module (Telefonliste, Terminscripte) die ich schon im Einsatz habe

Der jetzige Stand:

  • Meldungen anzeigen/erledigen/Mail-Nachricht/Soundausgabe
  • Trigger können auf der Web-Oberfläche definiert werden (ACHTUNG: Keine Fehlerüberprüfung)
  • Installationsroutine vorhanden
  • Dokumentation fehlt

Bitte Install.txt lesen

ACHTUNG: Kann keine Garantie geben, ob das bei Euch läuft, habe noch kaum getestet. Hoffe es klappt. Viel Erfolg damit.

Gruß
Thorsten

PS: Kompliment an Alle, die hier im Forum irgendwelche fertigen Lösungen zur Verfügung stellen (DUGTool,…). Gar nicht so einfach.

myIPS.zip (17.6 KB)