iButton Link Locator

Hallo zusammen,

eigentlich fast ne blöde Frage, da ja IPsymcon iButtons (noch) nicht unterstützt. Hat eventuell von euch trotzdem schon mal jemand mit dem iButton Link Locator in irgend einer Form Erfahrung gesammelt?

LinkLocators
fuchs-shop.com: LinkLocator #1

Danke + Viele Grüße
Markus

So blöd ist die Frage garnicht :wink:
Machen wirs kurz: Mit owfs oder total nativ hab ich das Teil nicht „ans laufen“ gebracht. entweder schwarze Magie oder ich bin zu dämlich, kann beides sein…

Ich habe mich dann darauf geeinigt, das sep. DS9490 einfacher und günstiger sind :wink:

Makki

Habe beim Googlen in einem anderen Forum (KNX-Userforum meine ich ist’s gewesen) vor ein paar Tagen herausgelesen, dass die Teile gar nicht oder zumindest nicht brauchbar zuverlässig funktionieren.

Diese Angabe kam glaub’ vom Betreiber des Wiregate-Shops - der wird es wissen. Schade, aber vielleicht tut sich da ja noch was.

Gruß

Kann mir jemand den Vorteil der iButtons näher bringen, was ich brauche und wie ich es zusammenstelle?

Dann werde ich mal sehen, was sich machen lässt :wink:

Wenn die Dinger nur eine ID haben, dann könnt ihr über TMEXA_EnumerateDevices herausfinden, ob ein Gerät am Bus ist.

paresy

Hi,

na da erkläre ich doch gerne was ich machen will:

Schrank mit Fahrzeugschlüsseln, Türe des Schranks soll nur zu öffnen sein, wenn man vorher mit einem iButton das Schloß öffnet. In dem Schrank soll dann ein digitales Schlüsselbrett sein mit ca 15 Schlüsselplätzen. Beim abnehmen eines Schlüssels soll auf einem Touchscreen neben dem Schrank ein Popup aufgehen, das zur Eingabe eines Status für das Fahrzeug auffordert (z.B. Werkstatt, Einsatz, Besorgung)

Prinzipiell ist von der Hardwareseite ein I-Button system hier eine ideale Lösung, da das ganze „relativ“ preiswert ist. Hier gibt es die passenden i-Button Schlüsselanhänger und magnetischen Halter, für die Türe einen nicht magnetischen Halter. iButton

Da eventuell über die selben i-Buttons später auch andere Türen geschalten werden sollen müsste ich auf dem 1wire auch erkennen an welchem Ort der i-Button aufgelegt wurde. (zumindest für die Türöffnung)


Da i-buttons nur über zwei Pole verfügen und daher anscheinend im parasitären Modus arbeiten den IP-Symcon leider noch nicht unterstützt vermute ich, dass ich hier nicht viel Glück habe.

Mit dem 1-wire viewer sehe ich sofort wenn ich einen i-Button auf den Leser lege.

RFID ist wegen der Anzahl der Schlüssel leider keine Option, AKM leider auch nicht, da ich dann den Touch nicht direkt nach dem abnehmen des Schlüssels triggern kann.

Vielen Dank für Eure Ideen

Nur für das Lokalisieren der iButtons muss IPS keinen Parasitären Modus unterstützen. (Wir tun dies absichtlich nicht, da die Performance im P-Modus einfach zu langsam ist)

Ich hab mal ein Skript geschrieben, womit du auslesen kannst ob die iButtons verfügbar sind.

paresy

Hi Parsey,

vielen herzlichen Dank! Werd’s gleich morgen mal ausprobieren.

Markus

Hi,

funktioniert perfekt! Einziger Nachteil ist, dass es nur alle 60 Sekunden pollt.
Ich könnte theoretisch das Intervall zwar erhöhen aber den Bus jede Sekunde zu pollen würde vermutlich den Bus etwas zu sehr in Anspruch nehmen.

Gibt’s ne Möglichkeit, das Script zu triggern wenn ein Device den Busmaster anspricht?

Danke
malie

Nein. So ist 1-Wire. Es muss immer angefragt werden. Da kann IP-Symcon nichts daran ändern. Das Skript kann du auch z.B. alle 5 Sekunden starten. Solange du keine anderen Geräte am Bus hast, kannst du es auch jede Sekunden starten… ansonsten werden die anderen Geräte evtl. weniger abgefragt, als du es willst.

paresy