+ Antworten
Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9 17 18 19
Ergebnis 181 bis 187 von 187

Zitat Zitat von pitti Beitrag anzeigen
    Hi MacToolz,

hat eine Weile gedauert bis es Klick gemacht hat, aber ich glaube jetzt weiß ich was Du machen möchtest.

Du willst die Meldungen "Kategorisieren", also nicht wie jetzt die verschiedenen Typen durch die farbliche Gestaltung der Buttons in einer Tabelle ausgeben, sondern für die jeweiligen Kategorien (Meldungen, Störungen usw.) eine eigene/seperate Ausgabe vornehmen, richtig?
    richtig ...

Hmm, wie immer führen mehrere Wege nach Rom ;-) Der einfachste Weg (wenn nur Meldungen und Störungen) ist das Script zu duplizieren und ein paar kleine Anpassungen (Webhook Name, CSS Namen) vorzunehmen. Ist natürlich nicht so doll wenn dann nach und nach noch mehrere Meldungsarten dazu kommen
    warum nicht schön, ich habe doch das in dem gesamten Script so umgesetzt das durch die Konfig alles entsprechend
    automatisch so abgehandelt wird, das die Gruppe mit dem Namen angelegt wird etc. und auch im WebFront entsprechend der
    Button über den WebHook funktioniert..

Aber wie gesagt aber da bin ich nicht so firm wie das besser sein kann oder was da nicht so schön ist ...

Du kannst aber auch ein neuen Parameter neben Typ einführen, z.B. "cat 0=Meldungen, 1 = Störungen usw.) und dem Script mitgeben und auswerten. Muss man dann eigentlich nur das Rendering anpassen. Man kann natürlich noch weiter gehen und die Datenhaltung separieren - kann jetzt aber ad-hoc nicht abschätzen ob es wirklich signifikante Vorteile bringt.

Du kannst natürlich auch den "type'- Parameter nutzen wenn er so wie er implementiert ist für Dich keinen Mehrwert hat - und darüber das Rendering steuern.
    habe ich das nicht getan ??? so hab ich das doch umgesetzt oder ??? ... hast du denn in das Script von mir geschaut ...

.....

Gruß
    MacToolz
    Win10 IPS 5.0, ZWave (Fibaro), ZigBee (Osram), EnOcean (Eltako), Homematic, Philips, Beckhoff CX2030, W&T Ethernet/RS485 ...

Hi MacToolz,

Zitat Zitat von mactoolz Beitrag anzeigen
    richtig ...
    okay, da ich jetzt weiß wohin die Reise geht, sollte es einfacher werden ;-)

warum nicht schön, ich habe doch das in dem gesamten Script so umgesetzt das durch die Konfig alles entsprechend
    automatisch so abgehandelt wird, das die Gruppe mit dem Namen angelegt wird etc. und auch im WebFront entsprechend der
    Button über den WebHook funktioniert..
    Habe erst beim lesen Deines Beitrags kapiert das Du schon Variante 1 umgesetzt/umsetzen willst

Naja, mit nicht schön meinte ich die Tatsache das Script immer wieder zu duplizieren ist halt bei Erweiterungen/Fehlersuche/Änderungen immer mit viel "doppelte" Arbeit verbunden ... fehleranfällig

habe ich das nicht getan ??? so hab ich das doch umgesetzt oder ??? ... hast du denn in das Script von mir geschaut ...
    ja habe ich, oben im Script "bei der Auswertung des IPS[SENDER]s" hast Du viele unnötige "globals" drin, sonst erstmal okay. Läuft es denn so wie Du möchtest?

Gruß Heiko
    SERVER: FritzBox 7490, Raspberry Pi 3, CCU2 und IP-Symcon V5.1 (Ninja) | SYSTEME: Amazon ECHOs, Apple TVs, Homematic/HmIP, LevelJet, Logitech Harmony, Pioneer AVR, Philips Hue, Samsung TV's, Somfy RFX, Apple & Android Handys & Tablets | MODULE: IPSymconAwido, IPSymconToolmatic, IPSymconAlmanac, SymconMHC | SKINS: WwxSkin

Hi,

sorry für die Späte Rückmeldung, bin noch im Elektrik / IPS / SPS Umbau.... Das nimmt gerade viel Zeit in Anspruch ...
    Aber jetzt erstmal fertig und läuft alles ...

Also von der Sache her läuft es wunderbar. Habe mir sogar sehr viele Meldegruppen erstellt, damit ich halt
    zu meiner Hardware auch dann das passende Fenster habe etc. und dann auch globale Meldungen die so im luafenden Tag passieren.

Wie würdest du denn das vermeiden wollen das man unnötig viele Scripte hat. Da hast du auch vollkommen recht.
    Wäre denn da die Lösung das man ein Modul erstellt?

Gruß
    MacToolz
    Win10 IPS 5.0, ZWave (Fibaro), ZigBee (Osram), EnOcean (Eltako), Homematic, Philips, Beckhoff CX2030, W&T Ethernet/RS485 ...

Wie würdest du denn das vermeiden wollen das man unnötig viele Scripte hat. Da hast du auch vollkommen recht.
    Wäre denn da die Lösung das man ein Modul erstellt?
    Wie schon geschrieben mit einem zusätzlichen Parameter (Kategorie <=> cat=xyz) und einem Array das ein Zuordnung cat-Nummer zu sprechenden Namen hat usw.

oder eben ein Modul, das geht immer ;-)

Gruß Heiko
    SERVER: FritzBox 7490, Raspberry Pi 3, CCU2 und IP-Symcon V5.1 (Ninja) | SYSTEME: Amazon ECHOs, Apple TVs, Homematic/HmIP, LevelJet, Logitech Harmony, Pioneer AVR, Philips Hue, Samsung TV's, Somfy RFX, Apple & Android Handys & Tablets | MODULE: IPSymconAwido, IPSymconToolmatic, IPSymconAlmanac, SymconMHC | SKINS: WwxSkin

Hi,

und wie wäre der Ansatz, das man eine Dummyinstanz anlegt und dem Dummy einen sprechenden Namen gibt, darunter das Script kopiert. Unterhalb vom Script wird dann ein Link auf die Dummyinstanz verwiesen.

In dem Script wird dann anhand vom dem Link der Name von der Dummyinstanz geholt.

Dann hätte man ein allgemein gültiges Script ... Zwar wiederum viele Scripte aber dann muss man nicht mehr in das Script rein.

Name:  MeldeGruppen.JPG
Hits: 95
Größe:  17.0 KB

Das mit der Kategorie und dem Array habe ich nicht verstanden ...

Hi MacToolz,

so ein Konstrukt kann man natürlich bauen - brauch man sogar den Link nicht - man kann ja den "Papa" direkt erfragen

Aber dann musst Du beim Absetzen einer Meldung (IPS_RunScript ....) immer wissen welches Script zur Meldung passt.
    Könnte zu Fehlern führen und wird bei steigender Anzahl von Meldungsarten auch unübersichtlich.

Das mit der Kategorie und dem Array habe ich nicht verstanden ...
    Ich hatte mir das so vorgestellt:

1.) einen neuen Parameter (category) für den Scriptaufruf, könnte dann so aussehen:
    PHP-Code:
    $number IPS_RunScriptWaitEx(12345, array('category' => 1'action' => 'add''text' => 'Test''expires' => time() + 60'removable' => true)); 
    2.) ein array für die benötigten Kategorien:

PHP-Code:
    $category = [

=> 'Meldungen',

=> 'Störungen',

=> 'Systemmeldungen',

=> 'Sonstiges',
    ]; 
    3.) Im Script dann sich den übergebenen Kategoriewert rausholen und über den Feldindex die Sache dynamisieren (hast Du ja schon fast fertig [letztes Script])

PHP-Code:
    $msg $category[$_IPS['category']]; 
    So ungefähr ...

Gruß Heiko

@pitti,

Hi,

also ich finde die Meldeanzeige super im IPS die ihr erstellt habt. Kann man super gebrauchen,
    mal ein Lob an euch ...

Schade das ich keine Zeit habe mal zu versuchen sowas in ein Modul umsetzen, das wäre ein erster Ansatz für mich sowas
    auf Modulebene die ersten Schritte zu tätigen, dazu fehlt mir aber leider die Zeit dazu um mich selber direkt dort einzuarbeiten.

Weil sowas als ein Modul zu besitzen wäre schon eine tolle Sache, vielleicht mal ein Aufruf an dich ...

Gruß
    MacToolz