Anruf erzeugen Fritzbox 7270

Hallo Leute,

ist es irgendwie möglich das IPS einen „internen“ Anruf bei meiner Fritzbox 7270 auslöst?

Zweck: Ich habe eine Türklingel, dieses Signal bringe ich über meine Wago ins IPS, so das dort eine Variable getriggert wird. Kann man dadurch irgendwie die Fritzbox bewegen die Telefone klingeln zu lassen???

Hi,

das geht über einen Asterisk auf deiner Fritzbox (callerfile).
Die Frage die ich mir dabei stelle… wie willst du dann mit der Haustüre sprechen?

Viele Grüße
Chris

Ne ich will nicht mit der Haustüre sprechen, ich möchte nur das beim drücken des Klingeltasters, meine Telefone klingeln!

Hi,

dann such mal im IP-Phone-Forum.de nach Asterisk unter FB7270.
Ich hab das nur mal auf einer FB7170 installiert und das ging ziemlich einfach.

Anschließend einfach mal anschauen wir die Call Files aussehen.
Asterisk auto-dial out - voip-info.org

D.h. du brauchst unter IPS ein Script welches dir ein Call File erzeugt und anschließend via ftp auf deine Fritzbox kopiert.

Der einfache Weg könnte auch so aussehen:
ISDN_Connect: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware :slight_smile: Fällt mir so gerade mal auf.

Viele Grüße
Chris

geht nicht auf intern.
ich habe das so gemacht:

<?
ISDN_Connect(49141 /[SYSTEM\Fritz!Box\ISDN Module]/, „deine msn“);
IPS_SetScriptTimer (46671 /[SYSTEM\Fritz!Box\ISDN Module\ISDN_Disconnect]/,15);
?>

kannst dann ja ne umleitung einrichten.

Warum sollte das nicht auf intern gehen? Ich habe es jetzt nicht getestet, aber beim anwählen von *9 (bin mir nicht 100% sicher ob *9 oder **9) sollte die Fritzbox alle internen Telefone anrufen. So mache ich das bei mir mit der Haustüre (Doorline a/b)
Auch der ISDN Tapi ist ein interner Teilnehmer.
Hast du das schonmal probiert?

Viele Grüße
Chris

hatte ich schon getestet.
die wahl von z.b. **610 (intern 610) funzt net.
externe nummern gehen.

Danke erstmal für eure Antworten, ich werde das die Tage mal testen und Rückmeldung geben.

spontane Amtsholung abgeschalten?

Die LAN-CAPI der Fitz-Box reagiert nur auf externe Anrufe und kann auch nur externe Anrufe tätigen.

Wie defcon schrieb, kann damit über Amt eine eigene MSN angerufen werden, z.B. nach 5 mal klingeln auflegen lassen. ISDN hat ja 2 Amtsleitungen. Funktioniert halt nicht, wenn gleichzeitig telefoniert wird.

Eine als ISDN-Anschluss an die Fitzbox verbundene ISDN-Karte im ISP Rechner würde auch intern funktionieren.

Oder etwas „gefrickelt“: Ein an der Fritzbox angemeldetes Soft-IP-Telefon auf dem IPS-Rechner, das über ein durch IPS gestartetes Programm (z.B. mit Auto-IT) das Softphone steuert.

Vielleicht mal den SIPSimpleClient anschauen. Das ist ein CommandLine SIP Client. Soll wohl auch unter Windows funktionieren. Hab ich aber selbst nicht getestet. Werde ich aber mal anschauen. Als Alarmanlage wäre das super.
SipInstallation

Viele Grüße
Chris

Oder mal „Phoner“ anschauen (Phoner Deutsch , das Forum unter Phoner Forum - Index). Ist ein Softphone, das wohl SIP und ISDN kann, eine COM-Schnittstelle hat und wohl auch mit Kommandozeilen aufgerufen werden kann. Werde mir das mal näher anschauen, eigentlich müsste die Com-Schnittstelle auch über PHP, also IPS, ansprechbar sein. Wäre Klasse, wenn man direkt von IPS aus ein IP-Telefon bedienen könnte. Bei der Fritz-Box könnte man dann endlich auch intern mit IPS „telefonieren“. ISDN nach auswärts - oder mit einer ISDN Karte - geht ja seit langem direkt mit IPS.

Gruß
Rolf

Hi,
ich bin jetzt schon ein Schritt weiter. Über einen Befehl in Telnet kann ich jetzt meine Telefone „Intern“ anrufen. Das funzt wunderbar. Jetzt muß ich das ganze noch über IPS per Script ausführen. Das Script macht mir am meisten Bauchschmerzen, mal schauen ob ich das irgendwie gebacken bekomme.
Hab hierzu ein Threat eröffnet. Wenn hier jemand noch eine Idee hat, wie ich das am besten lösen kann, immer her damit.

Wenn ich das hinbekommen habe poste ich alles.

Kannst du mal bitte den Telnet Befehl posten, dann schau ich mir das auch mal an.

Viele Grüße
Chris

Hier der Befehl:

Hier Klingeln die Telefone intern.

echo „ATDT**9“ | nc 127.0.0.1 1011

Hier ruft man eine beliebige Nr. an.

echo „ATDTTelefonnummer“ | nc 127.0.0.1 1011

So, ich bin ein Stück weiter. Über das Tool „TST10“ kann ich jetzt die telnet Befehle ausführen.

Hier das Script zum Anrufen:

fritz.box 23
WAIT „password“
SEND „meinpassword\m“
WAIT „#“
SEND „echo „ATDT**9“ | nc 127.0.0.1 1011\m“
WAIT „#“

Hier das zum Auflegen:

fritz.box 23
WAIT „password“
SEND „meinpassword\m“
WAIT „#“
SEND „echo „ATH“ | nc 127.0.0.1 1011\m“
WAIT „#“

Aufrufen tue ich das ganze wie folgt:
d:\ip-symcon elnet st10.exe /r:anrufen.txt /m
d:\ip-symcon elnet st10.exe /r:auflegen.txt /m

Der Aufruf funzt problemlos über das DOS Fenster.

Habe dann versucht das Ganze jetzt über IPS aufzurufen, scheitere aber.

Probiert habe ich folgendes:

IPS_ExecuteEx(„d:/ip-symcon/telnet/tst10.exe /r:anrufen.txt /m“, „“, true, true, 1);

So startet er nur die tst10.exe, ruft aber die Parameter nicht mit auf.
Jetzt weiß ich nicht weiter, kann mir jemand helfen?

muss das nicht so sein ?

IPS_ExecuteEx(„d:/ip-symcon/telnet/tst10.exe“, „/r:anrufen.txt /m“, true, true, 1);

Gruß
Bruno

Hi,
hab ich probiert, hier genau das selbe. Er startet nur die exe ohne die Befehle danach. :confused:

Und wenn Du den Aufruf in eine batch-Datei packst und diese startest ?

Gruß
Bruno

hab das mal nachgebaut… TST10 funktioniert super, danke erst mal dafuer aber halt nur ueber CMD, oder auch ueber meine .bat Datei

@Powerfreddy
laeuft auch nicht wenn es als Batch gestartet wird… Programm startet aber ohne Parameter

hab das mit saemtlichen Kombinationen von Pfadangaben, Semikolon und Variablen versucht…

gibt es eine Moeglichkeit, dass was er da versucht an IPSExecuteEx auszufuehren, in eine Variable zu schreiben, evtl. sieht man dann schon das Problem.

Edit:

nach ein wenig im Forum schnueffeln und testen funktioniert das nun.


// beide funktionieren
IPS_ExecuteEx("c:\	mp\\anruf\	st10.exe", "/r:anrufen.txt /m", true, false, 0);

IPS_ExecuteEX("c:\	mp\\anruf\\anrufen.bat", "", true, false,0);


Inhalt der .bat

@echo off
start c: mp\anruf st10.exe /r:anrufen.txt /m
:end