DMXControl aus IPS heraus steuern

Hallo zusammen

ich hab in meinem Haus ein paar Sachen mit DMX verbaut und auch die Steuerung mit IPS funktioniert(Farbverläufe, ein aus Faden usw.) gut. Ich weiß natürlich das IPS eigentlich nicht für die kleine „Disco“ im Wohnzimmer gedacht ist und für die gemütliche Hintergrundbeleuchtung ist IPS mehr als ausreichend. Aber wenn man dann doch mal schnell ne andere Reihenfolge der Farben oder sonst was verändern will muss man wieder ran und sich in das Script versetzen. Oder einfach bei ner Party doch mal eingreifen will geht das mit IPS nur mit viel Programmieraufwand. Dafür ist IPS ja auch garnitcht ausgelegt.
Deshalb versuche jetzt schon ne weile z.B. DMXControl dazu zu bringen auf IPS zu hören. Erst hatte ich was mit Artnet im Auge aber letzte Woche bin ich dann auf das OSC Reciever Plugin gestossen und bis jetzt sieht es schonmal nicht schlecht aus.

Ich kann von IPS aus entweder einzelne Kanäle in DMXControl ansteuern, abgespeicherte Szenen oder Effekte ausführen und beenden und was sonst noch möglich ist hab ich noch nicht ausprobiert.

Die Probleme bis jetzt:

  • man muss das Plugin im DMXControl manuell starten. (muss mal Autoit wieder auspacken und schauen was geht.)
  • man muss einmal das Plugin anlernen damit es weiß was es bei welchem Befehl mit dem mitgeschickten Wert machen soll. (weniger ein Problem, ist halt ne fleiß arbeit)
  • es ist ein weiteres Programm was läuft und bis jetzt hatte ich schon ein-zwei Hänger die ich nur mit nem Rechnerneustart lösen konnte. (Ist aber auch gerade die neue beta von DMXControl und natürlich wurde viel rumgeprobiert)
  • es ist ein weiteres Programm in das man sich auch erstmal einlesen muss und viel ausprobieren muss bis alles einigermassen läuft und für Zuhause fast schon zu umfangreich ist.

Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr schonmal so etwas(auch mit einem anderen DMX Programm) macht oder einen anderen Ansatz habt.

Gruß Jannis

P.S.: Klar für den gemütlichen Abend werd ich warscheinlich bei der IPSsteuerung bleiben, aber als echter IPSler ist man doch immer auf der suche nach neuen Spielzeugen.

Nun… IPS ist nun nicht unbedingt in erster Linie dafür gemacht um Software zu steuern. Vielmehr um Hardware zu steuern. Das kann es hervorragend.

Toni