Neubau - was brauche ich?

Hallo,
ich bin der Neue :smiley:

Ich plane im nächsten Jahr ein Haus zu bauen und möchte gerne meinen Rolladen (9 Stück), die Außenbeleuchtung und einige Räume beim nichtbenutzen Stromlos schalten. Mir ist nicht ganz klar, was ich dafür brauche und was mich der Spaß kostet. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Teletom

Schalter? :stuck_out_tongue:

Was willst du erreichen und warum? Willst du einen Raum komplett stromlos machen oder z.B. nur die Steckdosen aber nicht das Licht? etc.pp.

Hallo!
OK, blöd von mir. Ich will die Steckdosen Stromlos machen um nicht jedes blöde Standby Gerät manuell abzuschalten. Das Licht wohl eher nicht.

Achja und die Markiese/Rolläden möchte ich Zeitgesteuert/nach Lichtverhältnissen und nach Wind (Markiese) steuern.

Teletom
noch ziemlich unbedarft… :slight_smile:

Ja, so wie du es jetzt beschreibst reicht ein Elektro-Schalter vom Hersteller deines vertrauens. Ein bissel mehr Info wär schon interessant.

Was genau willst du schalten? Was ist Alles? 3 Lampen oder 12 Heizstrahler? Lichtschalter oder Schütz? Von wo willst du es schalten? An einer Stelle oder mehreren, im Keller oder vor Ort? Wie willst du schalten? Ein zetraler Schalter oder aus der Hosentasche per Funk? Per Mobiltelefon, Touchscreen im Flur oder übers Internet?

Heisst komplett Stromlos, dass auch kein Licht geht wenn du nachts mal zum Klo musst. Oder dass im Falle eines Brandes die Rolläden nicht auf gehen? Hast du Angst vor Strahlen oder möchtest du damit Energie sparen? Willst du Komfort der dir unsichtbar dein Leben versüßt, ein bissel was zum angeben oder direkt Raumschiff Enterprise im Wohnzimmer? Bist du Bastler und Tüftler oder muss alles von der Stange kommen? Hast du ein dickes Budget oder sparst du lieber auf nen Urlaub?

Wir haben für alles eine Lösung. :smiley:

Gruß,

Toni

Die Erfahrung zeigt: Die Wünsche steigen mit der Realisierung …

Ganz unabhängig von Deinem jetzt geäusserten Bedarf würde ich Dir empfehlen, in jede Zimmerecke zusätzlich ein Leerrohr zu legen und diese an einer Stelle im Raum zusammenlaufen zu lassen. Von dort ein kurzes Leerohr-Verbindungsstück zur 240V Verkabelung (UP-Abzweigdose) und sternförmig zu einem Zentralen Punkt beim Hauptverteiler.

Das sollte Dich (wohl gemerkt, wenn’s beim Neubau gleich mit gemacht wird) an Material vielleicht 50-70 EUR je Raum kosten und an Arbeitszeit 1/2 Tag mehr für das Setzen der Dosen und mitverlegen der Rohre. Du wirst aber in Zukunft ganz arg viel an Ärger sparen und bist für sehr viel, was noch kommen mag, gut gerüstet.

Beim Hauptverteiler würde ich in jedem Fall zwei, wenn nicht sogar drei Hutschienereihen mehr planen als für eine klassiche Verkabelung vorgeschlagen und ferner würde ich mir da Gedanken machen, wie ich in räumlicher Nähe (durch die Wand geht auch) einen PC und noch ein bischen drumrum hinkriege. Ein kleiner 19" Schrank (die gibt es mit wenige Höheneinheiten) sorgt dafür, dass die Sachen aufgeräumt sind.

Hinsichtlich Deiner konkreten Frage sollte noch ein bischen Fleisch an die Knochen, denn mit der jetzuigen Aussage kann jemand sagen "das kost’ 650 EUR (9x50 für Aktoren plus 9x20 für Taster) und einer sagt „2000 EUR“ und beide haben Recht. Nur: Beide bieten Dir ganz unterschiedliche Produkte, Zuverlässigkeiten und Ausbaustufen an.

Rolläden kann man z.B. vonnur einer Stelle je Raum, an jedem Fenster plu zentral, zusätzlich je Stockwerk mit Komfort- und Zeitfunktionen und eingebunden in eine Astronomische Zeitsuerung („weiss“ automatuisch wann es dunkel wird) steuern. Die Spannweite kannst Du daran erraten.

Und es kommt da auch sehr drauf an, was Du sonst haben willst: „Klassische Wechselschaltung“ für’s Licht oder willst Du dort /auch) mehr haben, denn das definiert dann auch ein Stück weit, welches System sinnvoll ist.

jwka

Eines brauchst Du auf jeden Fall und unabhängig von der Lösung: Zeit Dich damit zu beschäftigen.

Guten Morgen,

ok, ich seh schon, ich muss da doch tiefer einsteigen. Also mal zur Historie:

Ich habe mir überlegt, dass ich auf das Bänderziehen bei meinen Rollos im neuen Haus keinen Bock mehr habe. Also müssen elektrische Rollläden her. Klasse finde ich welche mit Fernbedienung. Also habe ich mir Preise eingeholt.
Dann habe ich mit Kollegen darüber gesprochen und die haben mir den Mund mit Automation wässrig gemacht. Also möchte ich nun, dass die Rollläden automatisch beim Einbruch der Dunkelheit runter fahren. Außer wenn ich draußen sitze. Die Außenbeleuchtung (10 Spots) möchte ich auch über Zeit und Dämmerung steuern.
Die Beleuchtung im Carport über Bewegung (dann kann auch schon das Licht auf dem Flur angehen) Eine elektrische Markise hab ich schon. Die könnte ich dann auch nach Sonneneinstrahlung und Wind rein- und rausfahren.
Wenn ich schon mal dabei bin, kann ich dann auch viele Steckdosen in einem Raum, den ich nicht benutze, Stromlos machen um Energiekosten zu sparen.
Ich bin mir sicher, dass ich noch viele tolle Sachen finde, je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige. Jwka, ich danke Dir für den Tipp. Leerrohre hab ich auch in den Räumen geplant.

ABER: Der finanzielle Rahmen muss in mein Konzept passen. Nein ich kann noch keinen konkreten Betrag nennen. :slight_smile: Also kann ich auch mit einer kleinen, ausbaufähigen Lösung starten. In der die Mindestanforderung (Rolladen und Aussenlicht) erfüllt wird. Jedoch muss ich sicher für einen späteren Ausbau bei der Herstellung der elektrischen Anlage vorkehrungen treffen.

Zu mir: Ich bin nicht ganz ungeschickt mit Pc´s. Habe einen Homeserver und HTPC am Start. Die elektrische Anlage werde ich mit einem Freund (Fachmann) zusammen bauen. Ich habe schon mal eine el. Anlage für ein Haus gebaut. Bin da aber nicht der Profi.

Hier „einer“ der Beiträge http://www.ip-symcon.de/forum/f23/neubau-gedanken-ideen-6823/#post56301 der sich mit diesem Thema befasst. In dem wirst Du bestimmt schon ein paar Ideen, Anregungen und Lösungansätze finden.
Dadurch kannst Du dann auch bestimmt konkretere Fragen stellen.

Gruß

Jan

Hallo!

Da bin ich wieder. Nachdem ich einige Zeit mit anderen Dingen um den Bau verbracht habe, möchte ich mich jetzt erst mal auf die kleine Startervariante zurückziehen. Ich möchte folgendes:

Folgende Lage:

Ich habe insgesamt 7 Räume in denen 11 Rolläden angebracht sind.
9 Fenster, 2 Türen

2 Schlafräume mit 1 und 2 Rolläden
1 Wozi mit 2 Fenstern und 1 Tür

Folgendes möchte ich machen:

11 Rolladen automatisch bei Dunkelheit runterfahren
8 automatisch bei Helligkeit hochfahren (ausser Schlafräume)
Die Rolläden an den Türen sollen nur runter fahren, wenn der Griff verriegelt ist.
In jedem Raum möchte ich die Rolläden auch über einen Schalter hoch- und runterfahren können.
Während der Dunkelheit leuchtet die Aussenbeleuchtung.

Ich möchte alle Schalter, Lampen, Rolläden zum Schaltkasten führen. (5 Adrig)

Wie kann ich das mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis umsetzen und habe auch noch „Luft“ für einen weiteren Ausbau.

Im Moment steht noch keine Wand… :smiley:

Thomas

Du hast das Problem erkannt, kannst offensichtlich mit dem PC umgehen mal wenigstens Fragen stellen), vielleicht sagt Dir ja Google, … schon was, also die besten Voraussetzungen dich der Thematik anzunehmen.

Überleg Dir was in Frage kommt und bemühe dann die Suche. Das „beste“ Preis-/Leistungsverhältnis muss Deinem Empfinden entsprechen. Meins ist sicherlich anders.

Der Rest ist oft und ausführlich besprochen und gilt bis auf Widerruf. :smiley:

Solltest Du jemanden suchen, der sich was Schlüsselfertiges ausdenkt, liefert und einbaut, … bitte nochmal melden.

Gruß
Bruno

…DAS ist grundsätzlich schon mal eine gute Idee.

Nicht desto trotz würde dich dir empfehlen bereits eine durchdachte „Grundautomation“ mit zu installieren.

Heizung kann man - bei entsprechender Verlegung von Leerrohren bzw. 230v oder 24v zu jedem Stellventil - evtl. später noch machen, aber Licht und Rolläden würde ich in jedem fall gleich mit einbinden.

Nach wie vor empfinde ich immer noch den größten Vorteil meiner Automation, dass sich beim Verlassen des Hauses ALLE meine Leuchten und Standby-Verbraucher abschalten, meine Haustür sich verschliesst, die Alarmanlage scharf schaltet und die Heizung runter fährt.
Das ist für mich immer noch die Basis, dagegen sind Status Durchsagen, steuerbare Staubsaugroboter etc. nur spielerei.

Grundsätzlich würde ich immer mit Licht und Rolläden anfangen, Heizung kann man wie gesagt nochmal seperat behandeln.

Licht auszulassen und später nochmal mit einzubinden finde ich aufgrund des erheblichen Aufwands und der generell anderen Struktur nicht sinnvoll.

An Kupfer in der Wand nicht sparen. Jeder hat seine eigenen Ideen und Gedanken wie er es umsetzt, ich habe aber bei mir zu (fast) jeden Punkt (Lampe, Taster, Lampe, Rauchmelder, Fenster, Heizkörpern…) Cat 3 Kabel gezogen. Bei den Tastern, Lampen und Steckdosen natürlich auch NYM.

Überlege was in Zukunft alles in die Haussteuerung mit rein soll und lege Kabel hin, ausser Du möchtest später auf Funk nicht verzichten:rolleyes:

Wassermelder, Lichtsensor, Temperatur/Feuchtefühler, Briefkasten, IR-Empfänger, Schaltbaresteckdose…

Viel Spass beim Planen:D

Deswegen ja auch meine Fragen hier. Weil jetzt kommt es auf ein zusätzliches Leerrohr oder Kabel nicht an.

Also am besten ein Schiffchen bei jedem Stellventil.

Naja, wenn ich aber jede Leuchte und jeden Schalter in die Verteilung bringe, dann hab ich doch alle Optionen offen, oder?

Ich will mich halt am Anfang nicht gleich übernehmen.

Wie schaltest Du das Haus beim verlassen in den Standby?

Thomas

Naja, Google erschlägt einen ja. Da gibt es zum Thema 2,5 mio verschiedene Ansätze…

Naja, im Moment scheitert es ja schon an der Hardware. Mir stehen keine 25.000 € zur Verfügung, also konzentriere ich mich erstmal auf das nötigste. Rolladen und Aussenlicht. Da wäre ich für Tipps dankbar.

:slight_smile: Schon klar, nur finde ich hier nicht das was ich suche. (Kann an mir liegen). Mich würde mal interessieren, wie ihr das umgesetzt habt. Also mit welchem System und mit welcher Hardware.

Thomas

Naja, ich finde den Gedanken von LCN ganz gut. Da brauchst Du kein Steuerkabel und kannst alles über das NYM machen. Das klingt für mich nach einer einfachen, ausbaufähigen Lösung.

Thomas

Und fast so viele Möglichkeiten gibt es auch.

Naja, im Moment scheitert es ja schon an der Hardware. Mir stehen keine 25.000 € zur Verfügung, also konzentriere ich mich erstmal auf das nötigste. Rolladen und Aussenlicht. Da wäre ich für Tipps dankbar.

Das Nötigste ist eine Lampe, ein Schalter, … ein Rolladen, ein Gurt, (Handbedienung) … alles andere kostet mehr. Deshalb musst Du dich mit den verschiedenen System auseinandersetzen um das für dich Richtige zu finden. Das Forum enthält Rubriken mit den verschiedenen Systemen.

Brauchen tust Du für Rolladen : Einen Rolladenmotor, einen Schaltaktor und eine Möglichkeit für die Betätigung per Hand, falls gewünscht. Für das Aussenlicht genauso. Ein Schaltaktor …

Der Rest (zusätzliche Teile für die Steuerung, usw.) hängt vom System ab, welches eingesetzt werden soll, z.B. LCN, Homematic, …

:slight_smile: Schon klar, nur finde ich hier nicht das was ich suche. (Kann an mir liegen). Mich würde mal interessieren, wie ihr das umgesetzt habt. Also mit welchem System und mit welcher Hardware.

Siehe oben (Forum), der Rest richtet sich nach Deinem Geldbeutel. Es nützt Dir wohl nix, wenn jemand LCN, Homematic, … einsetzt, Du es Dir aber nicht leisten kannst. Auch Kupfer, … in die Wand, … nützt nur bei entsprechendem System was. Das Stichwort Leerrohre ist schon gefallen.

Gruß
Bruno

@ Teletom :

dann wende dich doch einfach mal an einen lokalen LCN Installateuer, der das ganze mit dir durchgeht.
Einfach mal blind 25.000 € in die Runde zu werfen, hat ja nun auch nix sauberer Recherche oder tiefgehender auseinandersetzung mit dem Thema zu tun.

IP Symcon ist das i-Tüpfelchen einer Automation oder aber auch das Bindeglied zwischen Systemen, die grundsätzlich miteinander nicht Kompatibel sind.

Für deine Lösung muss aber erstmal eine vernünftige Basis her, wenns also kabelgebunden sein solltest du dich also schon einmal näher mit den Themen LCN oder KNX/EIB beschäftigen.

Selbst WENN du das Thema Beleuchtung und Einbindung der Taster auf später verschieben möchtest, macht es Sinn selbst für die vorbereitenden Maßnahmen einen Profi mit einzubinden.
Stell dir z.B. mal vor du verdrahtest zwar alles chique 5-Adring und sternförmig und willst in 5 Jahre nachrüsten und dann sagt dein LCN-Profi dir du hast „normale“ UP Dosen, benötigst aber tiefe …

Solche und viele andere Stolpersteine können dir begegnen und machen das Gesamte dann teurer als es evtl. gleich vom Fachmann erledigen zu lassen und auch clever mit in die Finanzierung einzubinden.

Grundsätzlich ist Automation in einem Großteil der bauenden Bevölkerung immer noch nicht richtig angekommen, was mit Sicherheit vor allen Dingen ein Fehler der Industrie ist.
Es werden oft Unsummen für hübsche Küchen, Kühlschränke, TVs oder Badezimmer ausgegeben, aber die 5 Kilo für eine komplette Automation sind nicht über. Oder es wird gedämmt ohne Ende, Wahnsinns-Heizungsanlagen mit niedrigen Vorlauftemperaturen und Wärmepumpen verbaut, aber für die Heizkörperregelung musst du immer noch auf Knien rumrutschen.
…und ich weiß nicht wann IHR das letzte mal euer Auto mit einem Schlüssel physisch aufgeschlossen habt… Warum machen die meisten das dann noch zuhause ? Die Systeme sind vorhanden, günstig und zuverlässig. Nur beim Endkunden irgendwie noch nicht so richtig angekommen…

Du kannst mit 5.000 bis 50.000 EUR rechnen ;). Nach oben gibt es kaum Grenzen.

Sinnvoll und absolut notwendig für eine vernünftige Planung und Kalkulation ist die Beschäftigung mit dem Thema, etwas Zeit und eine Aufstellung der Wünsche.

Ich habe gestern Abend einem Bekannten gerade erste Schritte zu einer Planung vorgeschlagen.

Im ersten Schritt ist es sehr hilfreich, sich Gedanken darüber zu machen,
was (Leuchten, Taster, Bewegungsmelder, Temperaturfühler, Motoren, …)
wohin (Eingang, Wand, Decke, Fensterkontakte, …) soll.
Grundlegende Fragen zum Raum findest du z.B. im Bus-Profi Wiki
[…]
Ich würde erstmal die „elektrischen Wünsche und Bedürfnisse“ in die Pläne
einzeichnen. Danach …

Weitere Infos zu deinen Fragen und Hinweise, wie andere Leute ihre LCN Planung angehen findest du beim Bus-Profi, z.B.
Kosten LCN für neues EFH oder LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1 oder die Suche dort verwenden ;).

Genau, man muss bei den Grundbedürfnissen anfangen.

Brauche ich Licht im Flur ? -> Ja.
Wozu benötige ich es ? -> Saubermachen und Schuhe anziehen.
Muss es dimmbar sein ? -> Nein.
Benötige ich dann einen Lichtschalter ? -> Nein.

Ergo : Bewegungsmelder.

Will ich das Gäste WC heizen ? -> Ja.
Muss es manuell regelbar sein ? -> Nein.
Möchte ich die Temperatur absenken können ? -> Ja.

Ergo : Temperatursensor & elektr. Stellventil.

So kannst du alle Themen nacheinander abarbeiten.
Und genau so kommt man auch schnell auf den Trichter wo es Sinn macht sofort mit zu integrieren und wo es möglich wäre nachzurüsten.

Das ist doch eigentlich mein Spruch :D, und elektrische Fensterheber, Schiebedach, Komfort Schließung aller „Öffnungen“, ABS, ASR, „Hammer-Multimediasystem“, …