Multigraph, wie?

Hallo,

hier eine Frage zu den Graphen. Bei WIIPS konnte ich zwei oder mehr Graphen in einem Bild anzeigen lassen.

Geht das auch im WebFront?
Und wenn ja, wie?

nein, nur mit anderen Tools, z.B. DUGtool

Feature Request!!! :smiley:

Bräuchte ich auch …

Ist ja bald Weihnachten.:smiley:

… mal sehen ob Santa Paresy brav ist :smiley:

Ich glaube eher, dass Santa Horst den Wunschzettel bekommen muss:D

… von mir aus gerne auch Horstilaus :D:D

Also ich hätte auch nichts gehen einen Adventskalender…jeden Tag ne Überraschung hinter dem Türchen :wink:

Gruss
B71

…tja so ein Multigraph wäre natürlich eine feine Sache und man kann denn sicherlich in einem IPS-Adventskalender verpacken :slight_smile:

jetzt brauchen wir nur noch 23 offene IPS-Wünsche für die restlichen Türchen :smiley:

eine Idee fällt mir gleich ein, wäre eine Zoomfunktion im Graphen machbar :confused:

mfg
FotoLexi
:loveips:

… kuck mal in die Feature-Requests … jwka kann die restlichen 22 Türchen komplett alleine füllen :smiley:

na fein, morgen ist ja schon der 1. gg

mal schauen wieviele Überraschungen drin sind :wink:

Tja, Weihnachten ist wohl schon vorbei.:frowning:

Wird es in Zukunft Multigraphen geben?

Vielleicht kann sich von den Entwicklern jemand dazu äussern.:wink:

Nur dazu mal eine Frage.

Kann man sich nicht per PHP und RRD Tool aus meheren Datenquellen einen
Multigraph zusammenrendern?

Klar wär nur ein Workarround aber immerhin

Gruß Martin

So in der Art oder wie ???

Ja an sowas dachte ich :slight_smile:

ist halt nicht so schick wie die IPS Interne Graphen Funktion aber wär halt
ne möglichkeit.

Hallo,

Ich hab das ganze mit Cacti laufen.
Bietet keine grossen Auswertefunktionen. Man bekommt die Graphiken aber überall sauber dargestellt.

cu…

graph_image_hour.png

graph_image_day.png

graph_image_month.png

graph_image_year.png

graph_image_verbrauch_month.png

graph_image_leistung_month.png

Hay
In dem zusammenhang könte man ja mal vorsichtig Fragen, wie die Aussichten auf Multigraph im Webfront sind?
Ist denn in absehbarer Zeit dies realisierbar?

mfg
mike

Der Frage würde ich mich doch glatt anhängen. Werden in absehbarer Zeit Multigraphen unterstützt oder lohnt es sich noch extra in die „externen Tools“ einzuarbeiten:confused:

@ McFly

ich könnte mir vorstellen, dass Dein Lösungsansatz weitere Community Mitgleider interessieren könnte.

Würdest Du die Einbindung und Nutzung kurz erläutern können ?

Gruss
B71

Cacti ist eigentlich dazu gedacht Administratoren einen chronologischen Überblick über Ihre Netzgeräte zu verschaffen (Stichwort SNMP).
Dazu hat Cacti einen Poller, der zyklisch Daten sammelt (normalerweise über snmp).
Dieser Poller kann aber auch scripte und externe Programme aufrufen.
Zuerst hatte ich versucht diesen Poller (ist alles in php geschireben) in IPS aufzurufen. Das klappte aber nicht.
Nun hab ich ein script in Cacti, das die IPS-HTTP Schnittstelle abfragt.
Das script im Webfront liest alle Variablen einer bestimmten Kategorie in IPS und gibt die Werte für Cacti aus.
Cacti speichert diese Werte automatisch in rdd „Datenbanken“ und generiert die Kurven.
Diese liegen als Datei im cacti Pfad. Ich hab den Pfad auf den ips-media Ordner umgebogen und schon hat man die Grafiken im IPS.

Cacti hat einige schöne Grafikoptionen. Aber auch einige Nachteile:

  • Nur eine Werteskala möglich (die Luffeuchtigktei hab ich halbiert, damit sie in die Skala passt) (Das soll sich aber noch ändern)
  • kein Zoomen oder verschieben der Ansicht möglich.
  • rdd bedingt lassen sich Tagesverläufe später nicht mehr rekonstruieren.

Das System arbeitet aber schnell und zuverlässig und verbraucht kaum Speicherplatz.

Bei Interesse schaut erstmal auf deren Webseite vorbei.

cu…