Neubau Planung für Haussteuerung

Guten Tag,

ich baue über einen Bauträger ein Haus und würde gerne verschiedene Sachen zentral steuern können, leider habe ich von der Materie wenig Ahnung und hoffe aus eure Erfahrung und Tipps.
Da die Installation über den Bauträger sehr teuer wäre, würde ich gerne einen seperaten Elektriker beauftragen, das Problem ist das dieser erst arbeiten könnte wenn die Baufirma fertig mit bauen ist daher die Wände und die normale Eletrik ist fertig ich könnte auch Arbeiten rausnehmen aber würde dafür nur ca. 40-50 Prozent der realen Arbeitskosten bekommen.
Welche Arbeiten könnte ich von der Baufirma ausführen lassen die nicht so teuer sind damit man später ohne viel Arbeit und Dreck ein System nachrüsten kann oder doch Spachtel und Tapezierarbeiten weglassen damit die Gipswände wieder aufgeschlitzt werden können auch wenn ich nur ein bruchteil des Geldes bekomme.
Ich möchte die FBH seperat steuern und programmieren können,Fensterkontakte zur kontrolle,steuerung elektr. Rolläden,Zentrale Bedienstelle und Aus Taster,Multimedia Anschlüsse,
Licht,Steckdosen,Alarmanlage)
Welches System würdet Ihr mir empfehlen mit Kabel oder doch lieber Funk und welches Sytem und welche vorbereitungen wären nötig?
Welche Hersteller der Systeme?

vielen Dank

Hallo icko,

willkommen bei uns im Forum!
Da Deine Fragen schon sehr oft im Forum besprochen wurden einfach mal das Wort „Neubau“ in die Suchfunktion eingeben.:wink:
Spezielle Dinge beantworten wir dann sehr gern.

Das Zauberwort heißt Leerrohre. Die letzen Tage wurde im Forum erst was dazu geschrieben.