Licht/Haus Schaltung

Hallo,
bräuchte mal Hilfe mit einer Hauselektrik Schaltung:

Ich habe eine Schaltung bei der mein Verbraucher von 2 Schaltern geschaltet wird und zwar so, dass unabhängig von der Schalterstellung (oben oder unten) der jeweils andere Zustand geschaltet wird.

Beispiel:

Zustand:
Schalter 1 = unten
Schalter 2 = oben
und Licht = aus

Ich schalte jetzt Schalter 1 = oben führt zu -> Licht = an
Zustand also:

Schalter 1 = oben
Schalter 2 = oben
Licht = an

Ich kann jetzt z.B. Schalter 2 (oder natürlich wieder Schalter 1) nach unten machen, Licht geht wieder aus.

Dazu habe ich jetzt zwie Fragen:

  1. Wie sieht so eine Schaltung aus, hier kann ja ein Schalter S2 einen Stromkreis öffnen, den S1 geschlossen hat?

  2. Wie kann ich hier einen Funk Schalter (S3) integrieren, so dass er auch unabhängig von S1/2 schalten kann?`(z.B. Licht aus beim verlassen des Hauses, obwohl Licht vorher manuell angeschaltet)

Gruss,

wupperi

Ist das nicht eine sog. Kreuzschaltung die Du da beschreibst ?

Gruss
B71

Moin wupperi,

die Schaltung die Du beschreibst ist eine Wechselschaltung.
Durch Austausch des Wechselschalters, welche die Phase an die Lampe schaltet, gegen eine Kreuzschalter, und zusätzlichen Einbau eines Funkwechselschalters wie z.B. dem FS20WS1, kannst Du das System zusätzlich per Funk schalten.

Gruß Stefan
PS.: Und immer drauf achten, auch 230Volt sind nicht ungefährlich.

Hi,

Ich habe auch schon die ganze Zeit überlegt, ob ich meine Wechsel-,Kreuzschaltung gegen Taster tausche, da diese einfacher zu händeln sind. Bin gar nicht auf die einfache Lösung gekommen, dass ich den Wechsler, der die Phase schaltet, einfach gegen einen flachen Funkwechsler austauschen muss und in der gleichen Dose zum manueller Schalten der Korrospondierenden einen Kreuzschalter ergänzen kann.
Danke für die simple Idee. Manchmal hat man einfach einen Knoten im Kopf.

Nachtrag: Ach jetzt fällt mir wieder ein, dass es keine Wechselschalter mit Relais bei Homematic gibt. :frowning:
Und für FS20 bräuchte es dann noch ne eigene Zentrale.

Für z-wave gibt es auch keinen Wechselschalter.
Habe aber einen Bausatz gefunden, mit dem man (wohl?) einen normalen Funkschalter zum Wechselschalter erweitern kann.

link

Gabs schon mal hier. :smiley:

Hast Du es eingebaut?

Momentan bin ich am planen. Als Elektroniker haut mich die Lösung nun nicht gerade um. :smiley:

Problem bei Kreuz/Wechsel ist ja auch, dass Dein IPS den tatsächlichen Status nicht kennt:

Funkaktor schaltet an -> Frauchen schaltet manuell aus -> IPS denkt es wäre an

hmmmm…